Willkommen bei der größten Rezeptdatenbank für Grillrezepte im Internet. Hier findet man über 5000 Rezepte mit Bildern, einer ausführlichen Anleitung und vor allem alles fürs Grillen und das nächste Anfeuern des Grills.

       

Pinots Morchelrahmsauce zu Spargeln

2009-07-17
Ansichten: 1187
Hast Du ein Bild zu diesem Rezept?
Klicke hier, um eines hinzuzufügen!
Zutaten:

1,5 kg Spargel
1 Zwiebel
20 g Butter
1 Tl Mehl
30 g getrocknete Morcheln, mittelgroß
200 ml weißer Portwein
Zitronensaft
200 ml Sahne

Hauptzutat:

Morcheln

Kategorie:


Saucen

Zubereitung:

Kochen

Bewertung:

0

Schwierigkeit:

Normal

Dauer:

180 Minuten

Autor:

Pinot

Beschreibung:

Die Morcheln ca. 2 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen, herausfischen und unter fließendem Wasser gründlich waschen, ggf. der Länge nach halbieren.

Die Morcheln in einer Sauteuse erhitzen, bis ihre Feuchtigkeit verdampft ist, dann ein Glas Portwein angießen und wieder verkochen. Danach von dem Einweichwasser vorsichtig (Sand!) so viel auffüllen, dass die Pilze bedeckt sind. Leicht salzen und etwas Zitronensaft dazu. Zugedeckt ungefähr 40 Minuten simmern lassen, dann auf großer Hitze und ohne Deckel die Flüssigkeit reduzieren.

Währenddessen den Spargel (einige Enden für die Sauce aufbewahren) mit etwas Salz, einer Prise Zucker und einem Löffel Butter in wenig Wasser garen.

Die Zwiebel fein würfeln und mit den Spargelabschnitten in der Butter dünsten, mit dem Mehl bestäuben und mit ¼ l Spargelbrühe aufgießen. 15 Minuten köcheln lassen und pürieren.

Dann süße Sahne und den Morchelsud angießen und nochmals reduzieren, dabei abschmecken und eventuell mit Salz oder Portwein nachwürzen. Kurz vor Schluss die Morcheln in der Sauce wieder warm ziehen lassen und zu den Spargeln servieren.

Dazu passt ein Kalbsfilet mit Bandnüdelchen oder Hefebuchteln, aber die Sauce hat auch hinreichend Kraft und Fülle, um neben einem Ribeye oder Rumpsteak zu bestehen.