Souvflaki, griechische Fleischspiesse

30 Min.
Sehr einfach
Zutaten
  • Schweinenacken; Kamm; Gewürze; Holzspieße; unbehandelte Zitronen
Anweisungen
  • Ich habe etwas im Internet nach Souvlakis gesucht und bin auf folgende Site gestossen:
  • http://milos-greece.com/news/219/
  • Nachdem ich mir auch so ein Gerät bestellt habe, war noch die Frage nach dem Rezept offen. Auf dieser Seite wurde auch dies erörtert. Das Gerät ist pünktlich nach 5 Werktagen bei mir eingetroffen und ich hab es schon in Gebrauch! Einfach vortrefflich! Ich denke es sollte in keiner gut ausgestattender Grillküche fehlen. Nur der Preis ist etwas strapaziös-aber in einer Grillgemeinde kann man ja zusammenschmeißen! Übrigens habe ich ein Vakuumiergerät, mit dem sich die Spieße herrvorragend einschweißen und einfrieren lassen ;o))
  • Vielleicht hat ja noch jemand ein besseres Rezept für die Würzung - würde mich freuen wenn es hier gepostet wird!
  • Fleisch lagenweise einfüllen, alles einspannen und unter leichtem Druck anziehen. Spieße einführen. Dann mit einem langen Messer in jedem Schlitz das Fleisch teilen.
  • Gewürze auf ein Brett streuen und die Spieße darin wälzen. Grillen, mit Zitronensaft würzen und genießen.
  • Mir wurde gesagt, das in Griechenland (bin selbst noch nicht dort gewesen) Souvlakis, wie hier in Deutschland die Currywurst, angeboten wird.
  • Jedenfalls das Ergebnis ist herrvorragend!

Kategorien