Willkommen bei der größten Rezeptdatenbank für Grillrezepte im Internet. Hier findet man über 5000 Rezepte mit Bildern, einer ausführlichen Anleitung und vor allem alles fürs Grillen und das nächste Anfeuern des Grills.

       

Tournedos

2006-06-11
Ansichten: 2462
Hast Du ein Bild zu diesem Rezept?
Klicke hier, um eines hinzuzufügen!
Zutaten:

500 g Rinderfilet am Stück
6 Scheiben Speck
Salz
Pfeffer
Alufolie
Bratengarn

Hauptzutat:

Rinderfilet

Kategorie:


Rind

Zubereitung:

Grillen

Bewertung:

2

Dauer:

15 Minuten

Autor:

Admin

Beschreibung:

Ein Hochgenuss ist zweifelsfrei das beste Stück vom Rind: das Filet. Hier nun die klassische Tournedos-Zubereitungsart.
Man darf nur nicht den Fehler begehen, es mit der Dauer der Hitze zu übertreiben. Es wird sonst viel zu trocken und man hat es ruiniert.

Man schneidet das Filet in 3 gleichgroße, nicht zu dünne Scheiben mit etwa der gleichen Breite wie den Speck.
Nun 2 Scheiben Speck um das Filet wickeln und mit Grillgarn umschließen und verknoten. Damit es nicht verrutschen kann, sicherheitshalber gleich zwei Mal.

Nun etwas ruhen lassen, damit es Zimmertemperatur bekommt und währenddessen die Kohlen anheizen. Nun pfeffern und auf den heißen Grill legen. Maximal 1-1,5 Minuten pro Seite bei scharfer Hitze anbraten und sofort salzen und in die Alufolie einhüllen. Noch 5 Minuten warm stellen und ruhen lassen.

Mit Kräuterbutter servieren.


Kommentare(1)

Genaus kenne ich es auch !

2010-06-05
Kommentar hinzufügen