Tzatziki

• Petersilie
  • Öl
Anweisungen
  • Als erstes beschafft man sich eine große Schüssel, kippt Quark und Joghurt hinein.
  • Anschließend widmen wir uns dem Knoblauch, welchen wir häuten und in klitzekleine Stückchen zerhacken. Eine Knoblauchpresse mag ja ganz nett sein, aber an dieser Stelle ist sie einfach fehl am Platze. Die Zwiebel wird ebenfalls entkleidet und klein geschnitten. Zusammen mit dem Knoblauch wandert die Zwiebel zum Quark - Joghurt - Gemenge.
  • Die Gurke wird mit einem handelsüblichen Schäler ihrer Schale, sowie den Enden beraubt und anschließend geteilt. Jetzt kommt der Clou: Man schneidet die Gurke nun der Länge nach in zwei Hälften. Dann nimmt man einen Löffel und entfernt damit die saftigen Innereien der Gurke. Wer mag dann das fast aus reinem Wasser bestehende Zeuchs schlürfen. Wir brauchen nur die festen Bestandteile der Gurke. Dieses Spielchen treiben wir mit den drei anderen Teilen. (Wer mitgedacht hat, kommt an dieser Stelle nicht in Schwierigkeiten.)
  • Anschließend schneiden wir die geviertelten Gurken in schmale Streifen und nach einer geschickten 90°-Drehung diese wiederum in kleine Würfelchen.
  • Man kann auch die Gurkenstücke mit einer Reibe bearbeiten, was ich bevorzuge, da die gurke dann ihren Geschmack mehr an das Tzatziki bringt.
  • Diese kommen in die Schüssel.
  • Wir werfen noch vorsichtig Salz und Pfeffer dazu, geben einen Esslöffel Olivenöl in die Schüssel ( man kann auch normales Öl verwenden )und rühren. Wir rühren und vermengen bis alles untrennbar miteinander vermischt ist. Deckel auf die Schüssel und mindestens für ein, zwei Stunden in den Kühlschrank.
  • Lasst es euch schmecken