Yakitori Spieße

Hänchenbrustspieße asiatisch.

 


Zutaten
  • Frühlingszwiebel (der weiße Teil kleingehackt der grüne Teil in feine Ringe geschnitten)
60 Min.
Sehr leicht

Kategorien


Anweisungen
  1. Vorbereitung der Spieße: Die Hühnerbrustfilets waschen, vom Fett befreien und trocken tupfen. Die Frühlingszwiebel und das Fleisch in gleich große ungefähr 5cm lange Stücke schneiden und diese abwechselnd auf 2 gewässerte Holzspieße stecken. Dann bis zum Grillen kühl stellen.
  2. Vorbereitung der Soße: Sojasoße, Zucker, Mirin, den weißen Teil der Frühlingszwiebel, Knoblauch, Ingwer und Zitronenschale in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die Soße köcheln lassen bis sie dick und sirupartig ist (5 bis 10 Minuten). Danach die Soße durch ein feines Sieb in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Einen Teil davon als späteren Dip reservieren.
  3. Grillen: Den Grill für direktes Grillen über hoher Hitze vorbereiten und ölen. Die Spieße auflegen. Nach 2 Minuten die Yakitoris zum ersten mal wenden. Die Spieße mit der Soße einpinseln und erneut wenden. Dies solange wiederholen bis das Hühnerfleisch fest ist und die Soße schön glänzt, insgesamt 6 - 8 Minuten. Zum Schluß die Yakitoris vom Grill nehmen, mit den Frühlingszwiebelringen und dem Sesam bestreuen und mit der Dipping-Soße servieren. Guten Appetit!
Kommentare

Hallo Stefan, ich denke es könnte daran liegen, daß nicht alle Sojasoßen und vor allem der Mirin gleich dick sind. Als also ruhig länger köcheln lassen. Vor allem darf es nicht anbrennen! Richtig ist aber auch, daß es beim Abkühlne auch noch etwas eindickt. - Serial Griller

Hallo also das hat mal echt klasse geschmeckt! Nur eine Frage zu der Zubereitung der Soße. Ich hatte die die Zutaten wie angegeben verarbeitet, aber musste es weit aus mehr als 25min kochen lassen bis es eine sirupartige Konsistenz hatte. Was könnte ich denn falsch gemacht haben bzw. soll man es nur 10min kochen lassen und beim abkühlen wird es dann sirupartig? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Stefan