Wintergrillen und grillen im Winter

Wintergrillen – Es kann so schön sein

Einführung Wintergrillen 

Windstille, ein Meter Neuschnee, die Sonne scheint und der Grill raucht kerzengerade in den Himmel.

Auch die so kalte Jahreszeit kann so schön sein, wenn man die Möglichkeiten richtig nutzt.

Leider wird man immer noch schief angeschaut, wenn man Leuten klarmachen muss, dass es eigentlich nur eine Grillsaison gibt und die durchgehend ist.

Rezepte 

Was kann denn nun bei so einem Wetter gegrillt werden? Eigentlich alles. Es sollte aber ein bisschen zum kalten Wetter passen. Ideal sind Gerichte aus dem Dutch-Oven, es können alle Arten von Eintöpfen kredenzt werden. Die Gulaschsuppe wie der Erbseneintopf werden den Gästen besonders draußen lecker schmecken.Auch alle deftigen Braten und leckere Enten und Gänse sind vor allem auf dem Spieß beim Wintergrillen kein Problem.

Links zu Rezepten:Besonders beliebt bei Kindern ist Stockbrot

Achtung

Einige Punkte gibt es allerdings zu beachten:

Die Temperatursteuerung kann bei vielen Grillmodellen unterschiedlich zur warmen Sommerzeit sein.

Einerseits sorgen die kalten Außentemperaturen für eine schnellere Wärmeabstrahlung und auch beim Öffnen geht mehr Hitze verloren.

Deshalb sollte man immer ein bisschen mehr Kohle und Brennstoff beim Grillvorgang einplanen und auch bei der Vorbereitung, denn nichts ist schwieriger als mit zu wenig Hitze die Speisen vorzubereiten.

Bei sehr tiefen Temperaturen empfiehlt es sich eine warme Gasflasche in Reserve zu halten, um das Einfrieren der einen Flasche ausgleichen zu können.

Leider wird schon im Spätsommer bei den meisten Supermärkten die Grillkohle wieder ins Lager zurückgeschickt und man muss dringenst darauf achten, rechtzeitig sein Lager daheim zu füllen, um nicht im Winter an Brennstoffmangel leiden zu müssen. Es empfiehlt sich der palettenweise Kauf von Brennmaterial.

Servieren 

Auch beim Servieren der fertigen Speisen muss man entweder sehr schnell sein, oder Maßnahmen ergreifen, damit man nicht mit völlig erkaltetem Essen seine im Haus wartenden Gäste verschrecken will.

Hier bieten sich einige Methoden an:
vorgewärmte Teller
kleine Thermoboxen oder Styroporschachteln
auch Alufolie leistet hier gute Dienste und isoliert das Grillgut

Getränke im Winter

Im Gulaschkanonenofen und auch im Topf am Dreibein kann Glühwein oder Tee durchgehend warm gehalten werden, und so kommt die Wärme von innen in den Griller. Nur sollte man wie immer darauf achten, dass nicht zuviel Kohle daruntergegeben wird, sonst verdunstet der Alkohol allzu schnell.Bier und sonstige Getränke bleiben im großen Kühlschrank angenehmerweise von selbst kalt.

Aber bei den winterlichen Temperaturen kann man es eigentlich nicht zu warm aufbewahren, muss muss eher auf die Frostsicherheit achten. Im Schuppen sollten die Flaschen nicht zu kalt werden und die Gefahr, dass sie platzen, besteht nicht. Eine aufgeschnittene Isomatte um die Bierflasche gewickelt und geklebt hält das Bier auch noch bei -20 Grad bei trinkbarer Temperatur. Ansonsten hilft eine Kühltasche, die mit heißen Wasser gefüllten Plastikflaschen bestückt ist, ganz gut.

Grillgut beim Wintergrillen 

Ebenso kann es schwierig werden, im Winter das passende Grillgut zu finden, könnte man denken. Aber man sollte weg von der Vorstellung, dass es immer nur fertig mariniertes Fleisch sein muss, das auf den Grill kommt.
Das geht alles selbstgemacht viel besser, und ist zumeist wesentlich gesünder. Mit den eigenen Marinaden und Rubs hat man Kontrolle darüber, welche Zutaten verwendet werden und vor allem welchen Schärfegrad, und welche Geschmacksrichtung man erreichen möchte.

Geselligkeit 

Auch für eine geselliges Beisammensein kann einfachst gesorgt werden. Die Schneebar ist schnell aufgeschüttet und die Feuersäule oder der Grill dienen als Wärmequelle.Sollte man mit verfrorenen Weicheiern wintergrillen, dann kann man auch einen beheizten Pavillon aufstellen oder Heißluftgebläse oder Heizpilze besorgen. Sicher kann der eine oder andere Nachbar aushelfen. Möchte man nun Töpfe auf dem Grill erhitzen, sollte man nicht die neuesten nehmen, denn leicht kann sich der Topf durch Ruß an andere Balagerungen am Grill verschmutzen und ist dann nur noch schwer zu reinigen. Um Getränke oder Grillgut abzustellen, sind Stehtische oder kleine Camingtische sehr praktisch, sie sollten nicht fehlen.

Es gibt Waffeleisen aus Gusseisen, die man in oder an die Glut legen kann, nicht nur süße Waffeln sind hier möglich, sondern auch deftige Speck- oder Kartoffelwaffeln.

Eine passende Atmosphäre macht die Wintergrillparty noch gelungener. Eine GSV-Feuersäule spendet nicht nur Wärme, sondern sieht unter Feuer auch noch besonders gut aus. Auch ein Schwedenfeuer, also ein kreuzförmig eingesägter Baumstumpf brennt wunderschön und für die Kinder können Fackeln aufgestellt werden. Aber auch Laternen und Teelichter schaffen ein schönes Licht.

Wenn man schon ein Feuer am Brennen hat ist Flammlachs ein ganz besonderer Snack.Auch Wintergemüse kann mit einfachen Rezepten zum Gaumenschmaus werden. Denn Pastinaken, Kohlrabi und alle anderen Gemüsesorten sind günstig und schnell zubereitet.

Rechtliches 

Zum rechtlichen Aspekt: Auch wenn im Winter die Fenster der Nachbarn meist geschlossen sind, muss man beachten, dass man nicht den Rauch ins Wohnzimmer des Nachbarn befördert, denn die Nachbarn dürfen nicht unnötig belästigt werden. Am besten, man lädt sie gleich ein.

Zurück zum Grillsportverein

 

icon
icon
icon
icon