Wissen zum Grillen

Zusammengefasst findest Du alles, was Du zum Grillen wissen musst! Welcher Grill? Welche Garmethode, welches Fleisch, wie baue ich mir einen Grill selber? Diese Frage und vieles mehr wird hier beantwortet.

Wissen zum Grillen!

Zusammengefasst findest Du hier alles notwendige Wissen zum Thema Grillen. Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

Grill-FAQ

Diese Sektion soll jedem auf schnelle Weise ermöglichen, wichtige Aspekte des Grillens im Überblick zu erfassen. Wie grillt man? Was grillt man? Womit grillt man?

Smoker-FAQ

Die kleine Schwester der Grill-FAQ ist die FAQ zum Smoken. Hier wird jedem (potentiellem) Besitzer eines Smokers gezeigt, wie das Gerät funktioniert und was man denn Tolles damit anstellen kann. Unser kleiner großer schwarzer Smoker.

Dutch Oven FAQ

Die schwarzen Töpfe aus Gusseisen sind ideal um Beilagen zum Grillen zuzubereiten oder auch komplette Menüs zu zaubern. Hat mal einmal einen Dutch-Oven, gibt man ihn nicht mehr her.

Welche Grillarten gibt es?

Es gibt nicht nur das direkte Grillen, sondern man kann auch indirekt grillen und vieles mehr. Was das alles bedeutet, erfährst Du in diesem Guide.

Wie zünde ich Grillkohlen an?

Leider liest und sieht man noch die schlimmsten Geschichten, die beim Anzünden von Kohlen und Briketts entstanden sind, weil unsachgemäß gehandelt wurde. Hier sieht man, wie man es richtig macht!

Welche Kugelgrills gibt es?

Der Kugelgrill ist das Allround-Grillgerät für jeden Geldbeutel. Man hat viele Jahre Freude daran und kann unglaublich vielseitig damit grillen. Ein kleiner Abriss über die Geschichte gefolgt von einer Übersicht über die verschiedenen Modelle auf dem Markt.

Gasgrills und alles über das Grillen mit Gas

Man sollte nicht glauben, wie viel Gasgrills in Deutschland verkauft werden. Es gibt unzählige Hersteller und Variationen und hier wird mal der Dschungel und die Funktionsweise der Grills durchleuchtet.

Spanferkel grillen

Auf jedem Fest ist ein Spanferkel ein unglaublicher Hingucker. Und dazu schmeckt das Tierchen noch wunderbar und kann die gesamte Verwandtschaft oder den Freundeskreis verköstigen.

Spießgrillen

Auf einem Spießgrill kann man nicht nur Spanferkel zubereiten. Auch Schweinhaxe, Truthahn, Ente, Gans oder auch mehrere Hähnchen sind kein Problem.

Grillzubehör

Was braucht man alles an Zubehör zum Grillen? die wichtigsten und sinnvollsten Geräte stellen wir hier vor. Damit geht nichts mehr schief.

Steak grillen

Ein Steak zu grillen ist eigentlich ganz einfach. Man kann aber leider sehr viel falsch machen und wir bieten einen Überblick, welche Steaks es gibt und wie man sie fachmännisch zubereitet.

Amerikanisch Grillen

Aus dem Mutterland des Grillens schwappen viele Trends zu uns hinüber. Leckereien wie Porterhouse-Steaks oder T-Bonesteaks sind hier auch schon sehr häufig zu bekommen. Wo sie herkommen, zeigt dieser Guide.

Fleisch zum Grillen

Beim Metzger oder im Supermarkt fällt einem Auswahl meist schwer, was denn nun auf den Grill kommen soll. Worauf man beim Kauf und beim Umgang mit dem Fleisch achten muss, erfährst Du hier. Außerdem findest Du einen Überblick über die vielfältigen Fleischsorten.

Grillen in anderen Ländern

Jedes Land hat seine eigene Grillkultur und Geschichte. Und genauso unterschiedlich sind die Grillgerichte, die dort auf die Teller oder die Holzbretter kommen.

Plankgrilling

Besonders überraschend ist für Gäste, “geplanktes” Essen serviert zu bekommen, d.h. die Speisen werden auf einem Brett gegrillt und serviert. Wie einfach das geht und welch ansehnliche Ergebnisse sich erzielen lassen, siehst Du hier.

Das Grilllexikon

Was bedeuten denn die vielen Fachausdrücke und Abkürzungen, die hier immer wieder auftauchen? Was ist ein “GöGa”, ein “WuKi”, ein “MdV”? Hier kannst Du es nachlesen.

Grillen-Einkaufsliste

Lieber eine Liste zu viel als eine zu wenig. Denn mit dieser Liste an Bord kann beim Einkauf zu Grillfest nichts mehr schiefgehen, denn alle wichtigen Sachen werden hier in dieser Checkliste aufgeführt.

Grill-Blog

In unregelmäßigen Abständen erscheinen in diesem Weblog interessante Geschichten und Links zum Grillen.

Leckere Grillbilder

Unser Rückgrat sind die großartigen User in Forum, dutzende Gigabytes Fotos und Bilder zum Grillen findest Du hier im einzigartigen Forum zum Grillen.

Edelstahl-Spanferkelgrill

Eine Step-by-Step Bauanleitung zum Grillbau eines Spanferkelgrills aus Edelstahl findest Du hier mit allen Erklärungen, Konstruktionszeichnungen und Bildern.

Fisch grillen

Fisch zu grillen geht wunderbar einfach und sorgt bei Gästen immer für große Freude. Weg vom Nackensteak, hin zur Vielfalt von Fisch.

Brine

Wie man die saftigsten Hähnchen? Alles ganz einfach. Der umfassende Grillsportverein-Guide zum Thema Brine und Brining hilft Dir weiter.

Wintergrillen und grillen im Winter

Auch im Winter grillen? Natürlich kein Problem. Der Grillsportverein zeigt Dir, wie Wintergrillen funktioniert und was man alles beachten muss!

Barbecue

Keine Ahnung, was barbecue bedeutet? Lies es hier nach.

Grillen für Kinder

Steht das nächste Kinderfest an? Lies hier nach, wie man für Kinder grillt.

Fehler beim Grillen

Viel kann am Grill schiefgehen. Wir zeigen Dir, wie man die schlimmsten Fehler vermeidet und zum wahren Grillsportler wird.

Sicherheit beim Grillen

Du willst Dich und Deine Familie nicht beim Arzt oder im Krankenhaus sehen? Der Grillsportverein hilft Dir natürlich und zeigt Dir, was zu tun ist. Sicher grillen ist angesagt

BBQ-Saucen und Grillsoßen selber machen

Willst Du mal etwas Eigenes produzieren? Hängen Dir die gekauften Billigsaucen zum Hals heraus? Dann ist unser Saucenguide genau das Richtige für Dich. Hier findest Du einfache Anleitungen wie man BBQ-Saucen selber macht.

Marinaden

Das Fleisch schmeckt mariniert in den allermeisten Fällen doppelt so gut. Wir helfen Dir beim Marinieren. Marinaden zuhauf findest Du dort auch.

BBQ-Rubs – Was sind Rubs?

Für viele Zwecke kann man diese Gewürze verwenden – seien es Spareribs, Flanksteak oder andere große Fleischstücke, aber auch auf Chicken-Wings fühlt sich der Rub wohl. Auf was muss man achten?

icon
icon
icon
icon