• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Salz passt zum Pökeln, Experiment von Zeus

Schopf (Nacken) & Bauchfleisch - Schwein

Beides für klassischen Surbraten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, hab ihn auch gelesen.....

Gruß More
 
Servus,

noch ein Update von meinem Experiment.
Habe drei Bildern von allen drei Schinken nach einem Räuchergang (16 Stunden) gemacht.
Ich sehe fast kein Unterschied zwischen alle der.
Wegen Restnitrit Kontrolle habe lange gesucht und telefoniert, habe ein Labor „LS AG“ in Nürnberg gefunden.
Die machen Restnitrit Kontrolle, aber verlangen pro eine Einheit 105 Euro, wahnsinnig zu teuer.
In Regensburg habe ich auch ein Labor gefunden, aber machen die nur Biologische Kontrolle.
Aber egal, lass es dann ohne Restnitrit Kontrolle.
Zwar schade, aber werde dafür keine 305 Euro zahlen, denn Schinken selber nicht so viel wert sind.

Demnächst möchte noch ein Experiment, zwar mit Rohwurst ohne NPS durch zu führen.
Dazu habe neue Ideen, aber etwas mehr dazu werde bisschen später in meinem Beitrag schreiben.

Leider habe momentan mit meinen Zähnen gesundheitliche Probleme, kann jetzt wie ein Wolf heulen.
Aber, es wird schon wieder besser, dauert noch ein bisschen bis ich neue bekomme.
Ich werde den Mut nicht verlieren.

Fortsetzungen folgten noch.

P1250040.JPG


P1250041.JPG


P1250042.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P1250040.JPG
    P1250040.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 2.063
  • P1250041.JPG
    P1250041.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 2.146
  • P1250042.JPG
    P1250042.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 2.121
Bin mal gespannt ob sich im Geschmack unterschiede ergeben, danke Waldi für den Test.
Also 105,-€ für eine Einheit ist schon ne Hausnummer, das Geld legste besser in Fleisch an.
Hoffentlich dauert das mit den Zähnen nicht zu lange, ist schon eine leidige Angelegenheit.
 
Also optisch seh ich keinen Unterschied.
Gute Besserung für deine Kauleiste.
 
Gute Besserung! Schinken sehen gut aus!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Mobil mit Plapatalk
 
Vielleicht kann diese Analyse machen :humpy:

Wie kommst auf das?

Ich habe 5 Labor in Regensburg und Umgebung angerufen.
Dann hatte mir eine Frau Telefon von „LS AG“ in Nürnberg gegeben, wo ich mit einem Doktor gesprochen.
Also, für Kontrolle braucht man spezielle Apparate.
Da werden mehre Proben genommen und untersucht.
Der hatte mir gesagt, dass das werden nach Aufwand berechnet werden.
Nach der Kontrolle schreiben sie einen Bericht.
Also, mehr sog i aa need.

Mit Probestäbchen geht das nicht, das ist nicht so ein Fach.
 
Wie kommst auf das?

Weil ich Chemiker bin und viele Bekannte habe die in solchen Labors arbeiten :trust:

Aber die Restnitritbestimmung ist in dieser Versuchsreihe Blödsinn, da z.B. in Schinken 1 ja gar keines eingesetzt wurde.

Es sagt nichts über den Prozess an sich aus. Daraus lassen sich keine Ableitungen treffen.

Eine AUSSAGEKRÄFTIGE Testreihe zur Restnitritbestimmung müsste u.a. den Einfluss von AO´s mit einbeziehen. Des weiteren müssten nicht nur verschiedene Pökelstoffe (Nitrit und Nitrat) eingesetzt werden, sondern diese auch noch in unterschiedlichen Anfangskonzentrationen, unterschiedlichen Konzentrationen der AO´s, sowie unterschiedlich Pökelverfahren. Auch müsste ein messbarer Parameter zur Vollständigkeit des Pökelns definiert werden.

Das wären dann ca. 100 Schinken die man machen müsste :blinky: oder man arbeitet mit statistischer Versuchsplanung, dann sind es aber sicher auch noch über 20 :trust:

Gute Besserung übrigens. Kaputte Zähne sind die Hölle... Aprospos, wenn Du jetzt nicht essen kannst, wer probiert denn die Schinken :woot:

Edit hat noch was gefunden: Nitritnachweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich dauert das mit den Zähnen nicht zu lange, ist schon eine leidige Angelegenheit.

Leider ist das eine S***e, leide damit schon seit über einem Jahr...
Jetzt ist alles in letzter Phase, dann geht es richtig los... habe schon deshalb viel vermist.
Ich möchte dabei gar nicht flennen und bleib trotzdem hartnäckig!

Danke für Mitleid. :prost:
 
Weil ich Chemiker bin und viele Bekannte habe die in solchen Labors arbeiten :trust:

Aber die Restnitritbestimmung ist in dieser Versuchsreihe Blödsinn, da z.B. in Schinken 1 ja gar keines eingesetzt wurde.

Es sagt nichts über den Prozess an sich aus. Daraus lassen sich keine Ableitungen treffen.

Eine AUSSAGEKRÄFTIGE Testreihe zur Restnitritbestimmung müsste u.a. den Einfluss von AO´s mit einbeziehen. Des weiteren müssten nicht nur verschiedene Pökelstoffe (Nitrit und Nitrat) eingesetzt werden, sondern diese auch noch in unterschiedlichen Anfangskonzentrationen, unterschiedlichen Konzentrationen der AO´s, sowie unterschiedlich Pökelverfahren. Auch müsste ein messbarer Parameter zur Vollständigkeit des Pökelns definiert werden.

Das wären dann ca. 100 Schinken die man machen müsste :blinky: oder man arbeitet mit statistischer Versuchsplanung, dann sind es aber sicher auch noch über 20 :trust:

Gute Besserung übrigens. Kaputte Zähne sind die Hölle... Aprospos, wenn Du jetzt nicht essen kannst, wer probiert denn die Schinken :woot:


Danke Micha,

ja weiß jetzt es auch, dass man bei so einen raffinierten Doktors nichts billig bekommt.
Die Laborpreise sind sehr teuer.
In einem Labor in Regensburg hatten mich gefragt, ob ich meine Fleischerzeugnisse verkaufe oder mache nur für mich.
Wenn ich meine Schinken oder Würste verkaufe, soll ich die zur Biologische Kontrolle abgeben.
Die Biologische Kontrolle ist im Vergleich zu Restnitrit Kontrolle bisschen günstiger.

Ich werde auch befriedigt, wenn die Farben und Geschmäcke passen.

Ich schätze werde übernächste Woche mit meinem Wurst-Experiment anfangen.
Ich werde darüber berichten.

Grüß
Waldi
 
danke für das Experiment, Zeus !

Aber warum NPS + Salpeter...das ist doch doppelt gemoppelt ?!?

Auf den Fotos kann ich bis jetzt auch keinen Unterschied erkennen. Der Anschnitt und der Geschmack werden dann aber wohl Unterschiede bringen. Bin auch gespannt :-)

Schade, daß die Tests so teuer geworden wären...das wäre schon seeehr interessant gewesen !

Und gute Besserung für das Zahnproblem !
 
danke für das Experiment, Zeus !

Aber warum NPS + Salpeter...das ist doch doppelt gemoppelt ?!?

Auf den Fotos kann ich bis jetzt auch keinen Unterschied erkennen. Der Anschnitt und der Geschmack werden dann aber wohl Unterschiede bringen. Bin auch gespannt :-)

Schade, daß die Tests so teuer geworden wären...das wäre schon seeehr interessant gewesen !

Und gute Besserung für das Zahnproblem !

Danke Räucherstäbchen,

das ist mein Fehler.
Habe irgendwie gleiche Zeile dreimal kopiert.
Werde korrigieren.
 
Servus,

heute habe entschieden das Experiment zu beenden.
Vorgeplant habe zum Ostern anzuschneiden, aber jetzt ist wurscht… habe es getan.
Und habe alle drei Exemplare einfach angeschnitten.
Ich war damit sehr zufrieden.
In Farben unterscheiden Schinken sich nicht, habe noch bisschen weiche Konsistenz – für mich.
Für meine Frau passt genau, sie mag es so.
Als ich Schinken, der mit Meersalz hergestellt ist, war echt überrascht.
Anschnitt hat schöne rot rosa Farbe.
Geschmack unterscheidet sich auch nicht.
Ergebnis ist einfach prima!


P3040056.JPG


P3040057.JPG


P3040058.JPG


P3040059.JPG


P3040060.JPG


P3040061.JPG


P3040062.JPG


P3040064.JPG


P3040065.JPG


P3040066.JPG


P3040068.JPG


P3040069.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P3040065.JPG
    P3040065.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 2.087
  • P3040064.JPG
    P3040064.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 2.124
  • P3040063.JPG
    P3040063.JPG
    115 KB · Aufrufe: 203
  • P3040062.JPG
    P3040062.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 2.018
  • P3040061.JPG
    P3040061.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 2.067
  • P3040060.JPG
    P3040060.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 2.123
  • P3040059.JPG
    P3040059.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 2.043
  • P3040058.JPG
    P3040058.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 2.062
  • P3040057.JPG
    P3040057.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 2.073
  • P3040056.JPG
    P3040056.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 2.047
  • P3040066.JPG
    P3040066.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 2.012
  • P3040067.JPG
    P3040067.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 192
  • P3040068.JPG
    P3040068.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.984
  • P3040069.JPG
    P3040069.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 2.039
Irgendwie gefällt mir der mit Meersalz am besten; rein von der Farbe her. Schönes Experiment mit schönem Ergebnis :Top:
 
Irgendwie gefällt mir der mit Meersalz am besten; rein von der Farbe her. Schönes Experiment mit schönem Ergebnis :Top:

Von Farbe her, nach meiner Bewertung:
1.Nitrat -> 2.Meersalz -> 3.Nitrit
Also, in der Zukunft werde darauf Rücksicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten