• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Hermann, ich möchte deine Aktivität keinesfalls bremsen.
Ein Test macht wegen der gedrosselten Verbrennung
nur in einem Keramikgrill oder Wassersmoker Sinn.
Lies dir bitte mal diesen Fred dazu durch.

:prost:
 
Hermann, ich möchte deine Aktivität keinesfalls bremsen.
Ein Test macht wegen der gedrosselten Verbrennung
nur in einem Keramikgrill oder Wassersmoker Sinn.
Lies dir bitte mal diesen Fred dazu durch.

:prost:

Da hast Du recht. In der Kugel gelten andere Regeln. Ich mische, in den meisten Fällen, die Kohle. Anfang mit Brekkies und zum Schluss (zum aufpeppen) Kohle. Das hilft Dir allerdings nicht weiter - Ich habe Thema verfehlt :gotcha:
 
@riesi
Du wendest die Minionmethode im ODC mit Holzkohle an?

Nicht wirklich, aber als ich den ODC bekommen habe, hatte ich noch jede Menge normaler Holzkohle. Dafür habe ich mir eine Halbrunde-Lochgitter-Form geschweißt. Das hatte ich nur gemacht, weil sich Holzkohle so schlecht auf der Kohlenroste rakeln läßt. Im Prinzip -- ohne es wirklich zu wissen -- hatte ich schon fast mit der Minon-Methode gearbeitet. :ballballa: :ballballa:

IMG_1186.jpg


Um aber wieder den Bogen zu schließen: Mit der Perkins-Kohle vom Edeka habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind Stücke manchmal ein wenig kleiner als die Sommerhit.

Gar nicht erwähnt, aber irgendwo hatte ich es hier schon mal gesehen, ist Restaurant-Holzkohle aus der Metro. Das waren richtig große Stücke, die Kohle braucht ein wenig länger um in Gang zu kommen, dafür brannte die "gefühlt" ewig. Leider war beim letzten Metro-Besuch die Kohle nicht zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_1186.jpg
    IMG_1186.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 7.460
Nicht wirklich, aber als ich den ODC bekommen habe, hatte ich noch jede Menge normaler Holzkohle.

Hallo riese, schau mal genau in´s Forum. Du befindest dich bei den "green Eggs". Mir ist das auch passiert. Bei den "Blumentopfgrillern" gelten andere Regeln für die Kohle. Ich habe schon sehr viel von Cruiser gelernt, deshalb schaue ich in meiner "Freundesliste" und guck mir die Beiträge von Freunden an. Das hat aber den Nachteil, dass ich manchmal das Unterforum überlese.

Willkommen im Club :rotfll::rotfll::blinky::blinky:
 
attachment.php


Reine Buchenholzkohle aus dem Praktiker, Normalpreis 12,95 € bei der letzten 20% Action ca. 10,30 € für 10kg.
Bin sehr zufrieden hab mir gleich noch 5 Sack nachgekauft!

Die qualmt nicht und riecht auch nicht unangenehm, macht ne gute Hitze und hält die Temperatur sehr stabil.:sun:.




:anstoßen:
Gruß, Horst


Ich hab die Brekkies von denen - die sind der absolute Hammer . Da kann man fast selbst einen Verkoksungsbetrieb machen. Ich denke, die Holzkohle dürfte von ähnlicher Qualität sein. Im Moment habe ich die Steakhouse-Kohle von Weber, aber die spritzt am Anfang auch ordentlich.
Wenn die aus ist, hole ich mir auch die Maitre-Grill-Kohle :sonne:
 
Ich hab letzte Woche bei Grillworld zwei 10Kg Säcke ihrer eigenen Holzkohle mitgenommen und hab jetzt 4 Mal das Ei damit befeuert.
Dass das Zeug handverlesen ist merkt man, die Korngröße ist extrem gleichmässig, es sind nur größere Stücke drin, überhaupt keine wirkliche Varianz in der Größe, wenig Funkenflug und das Abgas riecht nach gar nix (hab ich extra drauf geachtet).

Das Zeug ist wohl handgeköhlert in BaWü. Ich finds klasse. 10Kg kosten 19 Euro:


BBQ-King Grillworld - Grills Barbecuegerte und Zubehr

https://www.grillworld.de/download/Koehler.pdf
 
Joachim, kann man nur am Gewicht herausfinden,
ob die Kohle richitg durchgeköhlert ist,
oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
 
Danke Joachim. Ich habe immer so ungefähr auf das Gewicht geachtet.

Ich vergrille gerade, leider wegen Zeitmangel viel zu selten, einen 10 kg Sack Raiffeisen Holzkohle. Bisher klasse.... stinkt nicht, prasselt nicht und auch sauber verköhlert.

Nichts zu meckern.... kann ich empfehlen.

Demnächst werde ich noch die 15 kg Säcke testen und dann genauer berichten.
 
So wie gestern angekündigt, der Test meiner ErstVergrillung und Test meines neuen Bucht-EI's mit BBQ-Profi - Argentinische Holzkohle 15 kg

Verpackung, sehr stabil:

IMG_6750.jpg


Inhalt, hab mehrmals rumgewühlt, Ergebniss immer gleich:

IMG_675111111.jpg


Rest nach ca. 5-6 Stunden:

IMG_6772.jpg


Fazit:

Verwendete Menge ca 2 kg.
Uneingeschränkt empfehlenswert, kein Mist drin, geschmacklich super,
nach 4 Stunden BBC, 1 Stunde direktem Grillen n kleines neues Stück Kohle druf und n Buchenholzscheit dazu und ab ging die Lutzi auf knappe 400 Grad zum Flammkuchen backen. Den Rest nach insgesamt 5-6 Stunden seht Ihr ja oben, ich denke es hätte noch mindestens 1-2 Stunden gehoben.


:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_6750.jpg
    IMG_6750.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 7.388
  • IMG_675111111.jpg
    IMG_675111111.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 7.385
  • IMG_6772.jpg
    IMG_6772.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 7.391
Holzkohle vom Discounter lohnt sich nicht.

2,5 kg für 1,79 €

bild_01.jpg



Mindestens 50 % Schrott.
Von den brauchbaren Stücken
sind einige nicht durchgeköhlert.
Wenn man das umlegt, sind das 1,43 € je Kilo.

bild_02.jpg



Den Mist kann man nur auf den Komposter werfen.

bild_03.jpg



Im Vergleich dazu liegt in der Mitte die Holzkohle von Raiffeisen.
Da drück ich für den Sack mit 15 kg 20 € ab.
Macht 1,33 je Kilo und muss mich nicht rumärgern.

bild_04.jpg




:prost:
 

Anhänge

  • bild_01.jpg
    bild_01.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 7.316
  • bild_02.jpg
    bild_02.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 7.307
  • bild_03.jpg
    bild_03.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 7.346
  • bild_04.jpg
    bild_04.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 7.470
Holzkohle vom Discounter lohnt sich nicht.

2,5 kg für 1,79 €

Mindestens 50 % Schrott.
Von den brauchbaren Stücken
sind einige nicht durchgeköhlert.
Wenn man das umlegt, sind das 1,43 € je Kilo.

Den Mist kann man nur auf den Komposter werfen.

:prost:


Hallo Joachim, so wie das aussieht kann man die Dinger als absolut Ei-untauglich komplett entsorgen. Die kleinen Fizzel kann man vielleicht noch für eine Shisha nehmen :grin: . Wir haben zur Zeit die Horeca-Select Restaurantholzkohle aus der Metro: sehr zu empfehlen - nur grosse Stücke, gut durchgeköhlert, stinken nicht, qualmen nur am Anfang ein wenig und halten ewig eine sehr ordentliche Hitze.
 
Ich habe mir auch einen Sack von der Argentinischen Holzkohle zugelegt.
Ich bin begeistert kann ich nur sagen. Sie brennt langsam und ohne den nervigen mini Explosionen ab.

Es sind allerdings fast Bäume und nicht Stücke von Holzkohle;-)

Einzig wenn man Pizza machen will, finde ich die neue Holzkohle von Weber noch am besten (Weber Holzkohle Premium Express )

Diese lege ich auch immer als erstes unter die Argentinische damit diese besser mit zündet.
 
Profagus Holzkohle Enttäuschung und Metro Horeca Select

Hallo zusammen,

habe gestern mal die hier so oft gerühmte Holzkohle Profagus im Ei getestet. Eine einzige Pleite, nur Kleinzeug im Sack. Ich hoffe, die nächste Säcke enthalten größere Stücke.

Heute hab ich mir mal aus der Metro die Horeca Select Holzkohle geholt (15 kg Sack, ca 12 Euro glaub ich wars).

Keine Ahnung wie die ist, hat die jemand mal gehabt (hatte eine Erwähnung "große Stücke" hier gesehen) und kann was dazu sagen?

Danke

Chumahue
 
Hallo zusammen,

habe gestern mal die hier so oft gerühmte Holzkohle Profagus im Ei getestet. Eine einzige Pleite, nur Kleinzeug im Sack. Ich hoffe, die nächste Säcke enthalten größere Stücke.

Heute hab ich mir mal aus der Metro die Horeca Select Holzkohle geholt (15 kg Sack, ca 12 Euro glaub ich wars).

Keine Ahnung wie die ist, hat die jemand mal gehabt (hatte eine Erwähnung "große Stücke" hier gesehen) und kann was dazu sagen?

Danke

Chumahue

Die haben wir und sind seeehr zufrieden damit :anstoßen: !
 
Wie sieht es eigentlich mit einer Kaufempfehlung in Österreich aus? Ich hätte wohl Zugang zur Profagus Sommerhit Kohle, aber darüber lese ich sehr Unterschiedliches.
 
Zurück
Oben Unten