• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle/Sear, Edelstahl/Guß, Side-/Backburner - Spirale der Unvernunft Reloaded

Grillbodo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein Lavasteindesaster findet Ihr hier und für mich nachvollziehbare Überlegungen hier.

Nach langen Abenden am PC und Besuch im Grillforum Valentin in Mainz heute bin ich zumindest erleichtert nicht im Baumarkt oder wieder bei Aldi (obgleich auch Aldi inzwischen mehr als Lavasteine bietet) zugeschlagen zu haben, leider aber noch unentschieden. Immerhin plane ich jetzt analog zur Kaffeemaschine ein seriöses Investment.

Diese 5 Geräte finde ich interessant:
o Weber Genesis E-330
o Napoleon Prestige I P450RSIBPK
o Napoleon Prestige I P450SBPK
o Broil King Regal 490
o Outdoorchef Auckland

Wie Cellini bin ich von meinem Kaffeevollautomaten (Jura), der systembedingt keinen ordentlichen Espresso bzw. Cappucino herstellen kann am Ende zu einem soliden Gerät gekommen. Bei mir ist es eine Izzo_Alex_Duetto II + Mazzer Mühle. Am Ende war es nicht so schwer, weil ich einen Dualboiler (Leerbezug nicht notwendig und sehr konstante Temperatur) und Wasseranschlußoption wollte.

Insofern: bevor ich es jetzt über die Stärken und Schwächen der einzelnen Geräte aufziehe versuche ich es mal über Anforderungen und Eigenschaften:

Sizzle Zone (Napoleon) außen:
+ sehr heißes an- bzw. fertiggrillen
+ innen kann bei Nietertemperatur ohne Beinflussung der Sizzle Zone fertig gegart werden
+ große Fläche innen nicht durch Sizzlezone reduziert
+ heißes Braten möglich: konventionelle Sideburner sind dafür nicht ausgelegt
- Fettspritzer außen
- Parallelbetrieb Sideburner und Sizzle nicht möglich
- Steak kann nicht einfach "herübergezogen, sondern muss von außen nach innen wandern
- Sizzlefäche gegenüber Searfläche vergleichsweise klein, d.h. max. 2 Staeks parallel anbraten.

Sizzele Zone (Napoleon) Innen:
+ sehr heißes an- bzw. fertiggrillen
+ Sideburner kann durchgängig betrieben werden
+ keine Fettspritzer
+ Steak kann einfach herübergezogen werden
- Temperaturkonflikt heiße Sizzle Zone und Fertiggaren im Grill
- heißes Braten nur im Grill auf Gußplatte möglich, nicht in klassischer Pfanne außen
- Grillfläche durch Sizzle Zone reduziert
- normales Grillen über Sizzle Zone ggfs. nachteilig, da keine Bars darüber
- Sizzlefäche gegenüber Searfläche vergleichsweise klein, d.h. max. 2 Staeks parallel anbraten.
- an keinem meiner Favoriten vorhanden und gibts nur an Geräten > 2.000 €, was ich definitiv nicht ausgeben will

Sear Station (Weber, gibts nur innen):
+ heißes an bzw. fertiggrillen
+ Sideburner kann durchgängig betrieben werden
+ keine Fettspritzer
+ Steak kann einfach herübergezogen werden
+ Grillfläche durch Sear Station nicht reduziert
+ normales Grillen über Sear Station möglich, Zusatzbrenner wird einfach abgeschaltet
+ Searfläche größer als Sizzlefläche
- Sear Station nicht so heiß wie Sizzle Zone: Ergebnis schlechter
- Temperaturkonflikt heiße Sear Station und Fertiggaren im Grill
- heißes Braten nur im Grill auf Gußplatte möglich, nicht in klassischer Pfanne außen

Infrarotbrenner (ODC, gibts nur innen):
+ heißes an bzw. fertiggrillen
+ Sideburner kann durchgängig betrieben werden
+ keine Fettspritzer
+ Steak kann einfach herübergezogen werden
- heißes Braten nur im Grill auf Gußplatte möglich, nicht in klassischer Pfanne außen
- Infrarotbrenner nicht so heiß wie Sizzle Zone: Ergebnis schlechter
- Temperaturkonflikt heiße Sizzle Zone und Fertiggaren im Grill
- Grillfläche durch Infrarotbrenner reduziert
- normales Grillen über Infrarotbrenner ggfs. nachteilig, da keine Bars darüber
- Infrarotfläche gegenüber Searfläche vergleichsweise klein, d.h. max. 2 Staeks parallel anbraten.

Habe ich was übersehen?

Sizzle/Sear/Infrarot reizen mich schon. + und - sagen aber am Ende nicht, ob das insgesamt ein wichtiges Feature für mich ist. Kann ich mit einem ordentlichen Grill ohne Extras nicht auch die Roste so anheizen, dass es innen saftig bleibt, wenn ich dann bei geringer Temperatur nachgrille? Beim klassischen Steak in der Pfanne gelingt das doch auch... Wie ist Eure Praxiserfahrung damit? Und wenn positiv, reicht dann nicht Sear von Weber bzw. Infrarot von ODC aus? Oder wird es erst ab Sizzle von Napoleon ein merklich positiver Effekt?

Brenner aus Edelstahl vs. Guß
Lt. Valentin gibt es keine Probleme mit Gußbrennern, mein ständig versifftes Lavateil von Aldi ist da wohl kein Vergleich. Habt Ihr Probleme gehabt mit Gußbrennern von solchen Markengeräten wie z.B. ODC?

Sideburner und Backburner
Sideburner ist bei mir eigentlich gesetzt. Selbst bei meinem Billiggrill koche ich mir ab und an mal ne Sosse gerne selber oder hätte die Kartoffeln lieber in der Nähe. Aber wie ist Eure Erfahrung mit dem Backburner? Nutzt Ihr den intensiv? Im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen und denke, dass ein Beercanhähnchen auch nicht schlechter schmecken sollte als am Drehspieß. Und Döner etc. brauche ich denke nicht am Grill. Nutzt Ihr Eure Drehspieße tatsächlich intensiv, oder ist es ein Teil, was man mal gekauft hat und dann meist in der Ecke liegt?

Was ich noch gerne hätte, wenn ich dann schon die Kohle raushaue:
o Haptik/Qualität: daher fallen für mich z.B. die LE und SE-Serien von Napoleon raus. Über SE brauchen wire nicht zu sprechen, aber auch von LE war ich über Plastikgriffe an den Türen, die Kantike Haptik an den Gasreglern und die Bedienung der Abtropfschale von vorne nicht begeistert. Weber Spirit ist wegen der Regler an der Seite raus, und auch hier zuviel Plastik für mich. Ebenso die BK-Serien unterhalb Regal. Der eckige Plastikgriff geht gar nicht, da packe ich lieber meinen Lavasteingrilldeckel an.
o gut zu öffnender Deckel: da sind Rollhauben optimal. Napoleon hat mir da gefallen, an die anderen erinnere ich mich jetzt nicht so. Wie sieht das nochmal bei Weber und BK aus? ODC war ok.
o gut von vorne zu erreichende Fettschale und idealerweise auch Abtropfblech. Als perfekt habe ich da kein Modell in Erinnerung, oft ging es nur von hinten gut, oder welche gefallen Euch da?
o regionale Versorgung und Flexibilität: da hat Weber die Nase vorn. Innerhalb weniger km erreiche ich mehrere Läden, die das führen, auch ein sehr gutes Fachgeschäft. Für alle anderen muss ich mind. 50 km reisen. Weber lässt sich, so scheint es, auch am Besten ergänzen, z.B. bei Genesis seitliche Schränke. Brauche ich vermutlich nicht, aber man kann ja nie wissen...

Und nun?
Napoleon Prestige I P450SBPK wäre mein Favorit, wenn ich auf Sizzle verzichten kann. Gibts aktuell für 1000 bzw. 1100 € als Spring Special und ist grundsolide. BK Regal 490 ist da etwas teurer und auch nicht besser. Wenn es Sear sein sollte (aber auch reicht), dann ist Weber Genesis E-330 mein Favorit. Wenn es Sizzle sein muss, dann Napoleon Prestige I P450RSIBPK, aber mit dem Vor/Nachteil (?) von Sizzle Außen. Der ODC Auckland hat immerhin Infrarot innen, ist vielleicht nicht so mächtig (kein Gußdeckel und Korpus), aber solide. Von allen ist kaum Plastik dran, selbst die Besteckhalter sind aus Metall. Der kostet unter 1000 € und geht aber nur, wenn Ihr mir nicht die Gußbrenner ausredet und sagt, dass es Sizzle sein muss mit 900 anstatt 600 Grad C. Lt. Cellini ist die Abdeckhaube beim ODC nicht doppelwandig. Stimmt das und müssen die Wärmeleitbleche tatsächlich jährlich getauscht werden? Valentin sieht das anders.

So, (zu?)viel geschrieben. Bin gespannt wie Ihr das seht.

Gruß
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also grundsätzlich :
-sind all diese Fragen schon zig mal im Forum vorhanden und auch Ratschläge dazu gegeben worden,man muss halt schon viel Zeit aufwenden um sich die entsprechenden Dinge zusammen zu suchen.
Dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und dann natürlich auch öfter mal mit unterschiedlicher Qualität (und unterschiedlich umfangreich) beantwortet werden,macht die Suche natürlich dann immer aufwendiger.Ich schreibe dies aus gemachten Erfahrungen in unterschiedlichsten Foren.Auch die Admins dieses Forums haben darauf ja schon hingewiesen.Der von Dir betriebene Aufwand bei der Kaffeezubereitung lässt ja darauf schliessen,dass Du in der Lage bist ,anhand der gestellten Forderungen und der vorhandenen technischen Lösungen die für Dich optimale auszuwählen.Hier ist es genau so.Zu praktisch all Deinen Fragen steht schon Diverses geschrieben.Die absolute Kaufempfehlung für den optimalen Grill für Dich wird Keiner liefern können.Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit,sich mal z.B. ne Sizzle Zone live anzusehen um sich über Vor-und Nachteile ein Bild zu machen.Ich habe sehr lange hier Informationen aus diesem Forum zusammen getragen und hatte noch die Möglichkeit,mir den Weber Spirit und ne ODC Gaskugel in Betrieb anzusehen,was recht hilfreich war.(So sieht man dann schon wie "daneben"ein Spirit beim Preis -Leistungsverhältnis für so ńe Fehlkonstruktion liegt.)So,nach meinem "Genörgel",das Du bitte wirklich nur als gut gemeinten Hinweis auffasst-noch einige persönliche Tipps/Erfahrungen:
Gussroste:brauchst Du dir nicht ausreden zu lassen,super Wärmekapazität,tolle Brandings,solide und verzugsfrei,pflegeleich!Ich habe den Vergleich zu Edelstahl:diese Roste müssen schon richtig grosse Materialstärken haben,um ,was Wärmekapazität anbelangt,mit Guss mithalten zu können.Von beschichteten Blechrosten a la Spirit ganz zu schweigen.Meine Edelstahlerfahrungen weiterhin:pflegeintensiver ,wenn man sie -wie ich-immer gerne richtig blank haben will.
Der "Kunststoffbalken" an den Broil Kings mag optisch nicht jedermanns Sache sein-hat aber den grossen Vorteil auch nach 30 Minuten "Feuer aus allen Rohren"immer noch ohne Brandblasengefahr (und o h n e Handschuhe!) angreifbar zu sein.Meine Weber Erfahrungen sind andere.Desweiteren sind die optisch halt etwas bieder gestalteten BK's in 2 weiteren Punkten sehr angenehm:1. die 11kg Flasche darf im Betrieb i m Gerät stehen 2. Die Aluguss-Grillhaube sieht nach diversen Vergrillungen innen besser aus als alle Edelstahlpendants,die ich bisher gesehen habe.Es sind alles nur meine Erfahrungen,wenn Du wirklich so unentschlossen bist,probier vielleicht wirklich mal ,die Dich interessierenden Geräte in Aktion zu sehen.Ansonsten : Suchen, Lesen, Suchen....

Gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Sizzele Zone (Napoleon) Innen:
+ sehr heißes an- bzw. fertiggrillen
+ Sideburner kann durchgängig betrieben werden
+ keine Fettspritzer
+ Steak kann einfach herübergezogen werden
- Temperaturkonflikt heiße Sizzle Zone und Fertiggaren im Grill
- heißes Braten nur im Grill auf Gußplatte möglich, nicht in klassischer Pfanne außen
- Grillfläche durch Sizzle Zone reduziert
- normales Grillen über Sizzle Zone ggfs. nachteilig, da keine Bars darüber
- Sizzlefäche gegenüber Searfläche vergleichsweise klein, d.h. max. 2 Staeks parallel anbraten.
- an keinem meiner Favoriten vorhanden und gibts nur an Geräten > 2.000 €, was ich definitiv nicht ausgeben will


Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht so viele Nachteile.
Den Temperaturkonflikt gibt es imho gar nicht. Steak heiss angrillen, Sizzle Zone ausschalten/niedrig schalten und dann mit Restwärme gar ziehen. Die Temperatur bekommt man recht schnell aus dem Grill. Dazu gibt es ja 'ne große Haube die man öffnen kann. ;)

Warum ist das heiße Braten nur auf einer Gußplatte möglich? Du kannst doch genau so gut eine normale Eisenpfanne nehmen und auf dem Grill Bratkartoffeln oder ähnliches machen. Geht auch super auf der Sizzle Zone.

Die Sizzle Zone ist natürlich nicht groß. Aber die Steaks sind ja nur immer kurz drauf. Da kann man in wenigen Minuten nacheinander locker 10 Steaks scharf angrillen und die dann in den indirekten Bereich legen.

Die Grillfläche wird durch die SZ auch nicht wirklich reduziert. Man kann da genau so Grillgut drauf liegen wie auf die normalen Brenner. Indirekt, direkt, alles kein Problem.
 
also grundsätzlich : ...
Erst erklärst Du mir ausführlich, dass ich erstmal recherchieren soll, und dann diskutierst Du GrillROSTE, die jedenfalls für mich kein Thema waren. Mir ging es um BRENNER, denn Roste sind für mich ein Ersatzteil und für die Kaufentscheidung kaum relevant. Und den von Dir mehrfach kritisierten Spirit hatte ich ja explizit ausgeschlossen.

Ich hoffe mein 1. Beitrag wird nicht allgemein so kritisch gesehen, denn sonst hätte ich mir den ja sparen können.


Der "Kunststoffbalken" an den Broil Kings mag optisch nicht jedermanns Sache sein-hat aber den grossen Vorteil auch nach 30 Minuten "Feuer aus allen Rohren"immer noch ohne Brandblasengefahr (und o h n e Handschuhe!) angreifbar zu sein.Meine Weber Erfahrungen sind andere.Desweiteren sind die optisch halt etwas bieder gestalteten BK's in 2 weiteren Punkten sehr angenehm:1. die 11kg Flasche darf im Betrieb i m Gerät stehen 2. Die Aluguss-Grillhaube sieht nach diversen Vergrillungen innen besser aus als alle Edelstahlpendants,die ich bisher gesehen habe.
Bin ja Anfänger, aber kann mir nicht vorstellen, dass es bei Weber Genesis oder Napoleon Prestige Brandblasen gibt. Hast Du damit schlechte Erfahrungen hier im Forum gesehen? Und wie die Hauben von innen aussehen ist für mich nicht so wichtig. Auch sollte ich mit 5 kg-Flaschen auskommen (+ eine immer als Ersatz).
 
Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht so viele Nachteile.
1. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kostet der günstigste Napoleon mit innenliegender Sizzle 2.200 € (Liste). Das sprengt mein Budget und die Beziehung... (es sei denn ich habe wirklich gute Argumente dafür).
2. OK, aber um dann mit der Pfanne braten zu können müsste der Deckel offen bleiben, was ja auch einschränkt, oder?
3. Also nochmal konkret: ich kann mit Sizzle ganz normal grillen und mein Fleisch brennt auch nicht an wenn ständig Fett in den Sizzle tropft? Beim scharfen kurzen angrillen verstele ich ja, dass das bisschen Fett schnell verdampft, aber wie steht es ums Dauergrillen bei mittleren Temperaturen ohne solche Bars obendrüber?

Meinerseits will ich die innenliegende Sizzle jetzt nicht runterreden, aber um 500 € draufzulegen müsste schon vel dafür sprechen. Oder ich nehme eben den ODC, wenn das Infrarotteil auch gut funktionniert.

Am Ende bleibt die Frage: bekomme ich auch ohne Sizzle mit einem ansonsten guten Grill top Steaks hin oder nicht? Wie gesagt gibts schon Napoleon Prestige für die Hälfte, nur eben ohne Sizzle. Und auch ein Weber Genesis E330 (immerhin mit Sear Zone) ist deutlich günstiger.
 
Eine Sizzle Zone ist sicher kein "must have", aber eben ein schönes "nice to have"-Feature. ;)
Auch ohne SZ/Sear Station bekommt man gute Steaks hin. Das ist wirklich eine Frage des Geldbeutels und des "Haben-Wollen-Faktors". Die meisten die sich für einen Grill mit Sizzle Zone entscheiden wollen die SZ nicht mehr missen. Also muss ja was dran sein. ;)
 
2. es gibt pfannen mit kurzem stiel oder aber man kauft sich eine kleine guss platte dazu. kann man auch ohne probleme auf den rost legen.

3. ich hab hier noch nie irgendwas negatives über die sizzle zone gelesen

man bekommt sicher auch ein "perfektes" steak ohne sizzle zone hin, sagt der der keine hat ;-)
 
3. Also nochmal konkret: ich kann mit Sizzle ganz normal grillen und mein Fleisch brennt auch nicht an wenn ständig Fett in den Sizzle tropft? Beim scharfen kurzen angrillen verstele ich ja, dass das bisschen Fett schnell verdampft, aber wie steht es ums Dauergrillen bei mittleren Temperaturen ohne solche Bars obendrüber?


Wenn du beispielsweise einen Braten oder Filet machst, kannst du den ja problemlos um die Sizzle Zone legen. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, ist die gar nicht so groß und nimmt daher auch kaum Platz weg. Und wenn du größere Mengen indirekt grillst, machst du die SZ gar nicht an, sondern nur den Brenner auf der anderen Seite und dann legst du das Gargut über die Sizzlezone.
Da tropft dann zwar was drauf, aber das brennt die SZ so wieder weg. Genug Power hat sie ja. ;)


Oder du baust dir direkt eine Outdoorküche und kaufst den Grill in meiner Signatur, dann hast du eh Platz satt im Grill. :D
 
Hallo nochmal,

Zitat."Erst erklärst Du mir ausführlich, dass ich erstmal recherchieren soll, und dann diskutierst Du GrillROSTE"

stimmt-hab ich wohl selbst zu schnell (über)lesen-einfach vergessen.Gussbrenner halten nach eigenen Erfahrungen nur dann länger durch (>5Jahre),wenn man sie nicht zu oft in feuchter Umgebung belässt,bzw. trocken oder leicht eingeölt überwintert(wenn man denn im Winter nicht grillt).
Die Sache mit dem Griff am Spirit war nur deshalb erwähnt,weil mir gerade bei diesem im Vergleich zum "Kunststoffbalken" die Aufheizung auffiel.Es gibt allerdings wirklich wenig Hinweise im Forum,ob dies bei anderen Grills kein Thema ist.

Gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin bodo,

also die entscheidung am ende , welcher der topmarken es werden soll kann dir keiner abnehmen ;-)
es ist so, das sich marken wie weber, napoleon und bk nichts schencken, der eine ist hier etwas besser der andere dort, aber die bloesse gibt sich keiner.

sizzlezone wird hier zur religion, ich finde sie wird ueberbewertet. aber eben, muss du fuer dich entscheiden. die searstation halte ich fuer quatsch, weil es ist eben 'nur' ein zusaetzlicher brenner ist.

bezueglich odc, davon kann ich dir nur abraten, wenn du genaueres wissen willst, nutze die sufu. zu dem thema kann ich dir von gussbrennern nur abraten, das ist naemlich auch ein ersatzteil ;-)
 
Sizzle Zone (Napoleon) außen:
+ sehr heißes an- bzw. fertiggrillen
+ innen kann bei Nietertemperatur ohne Beinflussung der Sizzle Zone fertig gegart werden
+ große Fläche innen nicht durch Sizzlezone reduziert
+ heißes Braten möglich: konventionelle Sideburner sind dafür nicht ausgelegt
- Fettspritzer außen
- Parallelbetrieb Sideburner und Sizzle nicht möglich
- Steak kann nicht einfach "herübergezogen, sondern muss von außen nach innen wandern
- Sizzlefäche gegenüber Searfläche vergleichsweise klein, d.h. max. 2 Staeks parallel anbraten.

Sear Station (Weber, gibts nur innen):
+ heißes an bzw. fertiggrillen
+ Sideburner kann durchgängig betrieben werden
+ keine Fettspritzer
+ Steak kann einfach herübergezogen werden
+ Grillfläche durch Sear Station nicht reduziert
+ normales Grillen über Sear Station möglich, Zusatzbrenner wird einfach abgeschaltet
+ Searfläche größer als Sizzlefläche
- Sear Station nicht so heiß wie Sizzle Zone: Ergebnis schlechter
- Temperaturkonflikt heiße Sear Station und Fertiggaren im Grill
- heißes Braten nur im Grill auf Gußplatte möglich, nicht in klassischer Pfanne außen

Infrarotbrenner (ODC, gibts nur innen):
+ heißes an bzw. fertiggrillen
+ Sideburner kann durchgängig betrieben werden
+ keine Fettspritzer
+ Steak kann einfach herübergezogen werden
- heißes Braten nur im Grill auf Gußplatte möglich, nicht in klassischer Pfanne außen
- Infrarotbrenner nicht so heiß wie Sizzle Zone: Ergebnis schlechter
- Temperaturkonflikt heiße Sizzle Zone und Fertiggaren im Grill
- Grillfläche durch Infrarotbrenner reduziert
- normales Grillen über Infrarotbrenner ggfs. nachteilig, da keine Bars darüber
- Infrarotfläche gegenüber Searfläche vergleichsweise klein, d.h. max. 2 Staeks parallel anbraten.

Nur mal kurz zu Sear Station, Sizzle Zone und Infrarotbrennern allgemein: Es kommt darauf an, was *du* mit dem Grill machen willst. Wenn du gerne mit offenen Deckel grillen willst (was von manchen hier aus ideologischen Gruenden abgelehnt wird, aber das soll jetzt mal nicht unser Problem sein) und oft kurzgebratenes Fleisch (Steak etc.) zubereiten willst, dann kommst du fuer einen holzkohleaehnlichen Grillgeschmack nicht um eine heisse Anbratmoeglichkeit wie die oben genannten herum. Wer was anderes schreibt hat es meistens nicht probiert oder will es nicht wahrhaben (weil man selbst jahrelang gefuehlt "erfolgreich" auf einem Gasgrill ohne Infrarotbrenner gegrillt hat). Ich denke aber nicht, dass es sich dabei (wie auch von einigen hier vertreten) um eine voruebergehende Mode handelt. Die haeufig in diesem Forum zu lesende Kritik das waere "typisch deutsches Schnellgrillen" geht auch ins Leere, denn die Vorreiter (Weber, Napoleon) kommen aus Nordamerika (das hier vielen als Vorbild dient).

Platz 3: Sear Station (Weber)
Die Sear Station ist aus meiner Sicht keine gute und technisch die billigste Loesung, weil es sich lediglich um mehr einen zusaetzlichen klassischen Brenner handelt (man koennte sagen "typisch" amerikanische Herangehensweise: viel hilft viel, ohne Ruecksicht auf den Gasverbrauch) und die Infrarotkomponente voellig wegfaellt --> Ziel nicht erreicht.

Platz 2: Sizzle Zone aussen (Napoleon)
Die Sizzle Zone aussen ist sicher nicht schlecht (v.a. wenn man oft im Backraum parallel etwas auf niedrigerer Temperatur zubereiten will), allerdings finde ich die Fettspritzer aussen stoerend und dass man das Fleisch zur normalen Grillflaeche ueber den putzaufwaendigen Rahmen heben muss; die SZ ist dann ausserdem noch eine zusaetzlich zu reinigende Einheit (nicht der Brenner selbst, weil alles gleich verdampft, aber der Rahmen und der Rost) und die Zwangswahl "Steak braten oder Seitenkochstelle" ist eher negativ zu bewerten. Noch dazu gefallen mir persoenlich die geschwungen "Wave-"Grillroste von Napoleon gar nicht, ein ordentliches Branding muss aus meiner Sicht gerade sein. -- Schade ist ausserdem, dass die LE-Serie (v.a. die glaenzenden Plastikgriffe) so richtig billig aussieht, das ist dem Preis nicht angemessen.

Platz 1: Infrarotbrenner innen (ODC)
Der Infrarotbrenner des Auckland innen ist aus meiner ganz persoenlichen Sicht ideal, weil man das Fleisch kurz scharf angrillen und dann einfach nach nebenan in eine kuehlere Zone schieben kann, alles auf der gleichen Grillflaeche. Die Groesse des Infrarotbrenners beim Auckland reicht fuer zwei ordentliche Steaks gleichzeitig, nicht mehr aber auch nicht weniger (aehnlich SZ); fuer zwei Scheiben Porterhouse koennte die Zone 2cm breiter sein. Der Infrarotbrenner beim Auckland hat evtl. etwas weniger Leistung als bei Napoleon, ist aber nicht mit der Fehlkonstruktion Sear Station gleichzusetzen und hat immer mehr als ausreichend und manchmal schon fast zu viel Power. Systembedingt ist fuer SZ und andere Infrarotbrenner fettes und/oder in viel Oel mariniertes Fleisch nicht ideal, weil es dann zur Flammenbildung kommt. Da der Geschmack mit den Infrarotbrennern (wie beim Holzkohlegrill und uebrigens auch bei den richtigen Woks) aber durch das scharfe Anbraten ganz automatisch kommt, kann man sich den Umweg von Kunstgeschmack ueber endloses und aufwaendiges Marinieren auch weitgehend sparen, wenn man es gern "pur" mag; "pur" im Sinne von "gutes Fleisch + grosse Hitze + etwas Salz" macht ein perfektes Steak!

Ich weiss, dass das nicht alle hier so sehen, hoffe aber trotzdem, dass es dir weiterhilft. Kann den Hinweis nur wiederholen: kommt darauf an was *du* (und nur du) mit dem Grill machen willst; die Ratschlaege von Leuten die v.a. low and slow sieben Stunden lang Brisket machen wollen sehen sicher anders aus. (Obwohl auch das im ODC geht, halt nicht gleichzeitig mit Steak braten)

Noch ein abschliessendes Wort zu den Gussbrennern im ODC: Natuerlich waere es schoen, wenn man die Brenner nie austauschen muesste, ist aber fuer mich nicht kaufentscheidend und es finden sich auch immer wieder Berichte von defekten Edelstahlbrennern. Es gibt hier im Forum *eine* Erfahrung mit einer inzwischen sehr betagten und nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechenden ODC Grillstation, die zu einem sehr individuellen Feldzug einer einzelnen Person gegen alle ODC Grillsysteme gefuehrt hat, wobei gebetsmuehlenartig immer die gleiche Geschichte wiederholt wird. -- Mal von der anderen Seite betrachtet, sieht es aber so aus: Die Montage der Brenner ist eine Sache von Sekunden, weil echt clever geloest, und selbst wenn man alle paar Jahre die Brenner fuer vergleichsweise kleines Geld ersetzen muesste, dann lohnt immer noch die preisliche Ueberlegung, ob ein immerhin etwa doppelt so teuerer Napoleon Prestige mit SZ automatisch die beste Wahl ist.

Viele Gruesse

blackbeauty
 
Zuletzt bearbeitet:
...... Es gibt hier im Forum eine Erfahrung, die zu einem sehr individuellen Feldzug einer einzelnen Person gegen alle ODC Grillsysteme gefuehrt hat, wobei gebetsmuehlenartig immer die gleiche Geschichte wiederholt wird. -- Mal von der anderen Seite betrachtet, sieht es aber so aus: Die Montage der Brenner ist eine Sache von Sekunden, weil echt clever geloest, und selbst wenn man alle paar Jahre die Brenner fuer vergleichsweise kleines Geld ersetzen muesste, dann lohnt immer noch die preisliche Ueberlegung, ob ein immerhin etwa doppelt so teuerer Napoleon Prestige mit SZ automatisch die beste Wahl ist.

hallo blackbeauty,

da ich davon ausgehe, das du damit mich meinst, erlaube ich mir mal dazu etwas zu schreiben. gehe ich recht in der annahme, das du auch einen odc (aussigrill) hast ?

bitte erzaehle doch etwas mehr dazu, wie deine gussbrenner nach einem jahr intensiver benutzung aussehen....bei meinen brennern, fing die beschichtung an abzuplatzen, und somit wurde das flammenbild dadurch sehr stark beeinflusst.

das buffle (hitzeleitblech) hat sich angefangen in seine bestandteile aufzuloesen. sie sind einfach irgendwann durchgeglueht. die aussage von odc schweiz war, das es sich um ein verschleissteil handelt.....zu den brennern wurde vorsichtshalber mel gar nicht stellung genommen.
ich hatte nun die brenner ausgebaut und mit ner stahlbuerstekomplett gereinigt und die gesamte emaile entfernt....nun geht es halbwegs. und glaube mir der flugrost stoert mich nicht, das bin ich vom smoker gewoehnt ;-)

die roste (1 rost und 1 platte) in meinem odc sind aus guss und auch beschichtet. diese haben etwas laenger gehalten, aber auch dort platzt mit der zeit die beschichtung ab.

soweit sind es nur fakten, was mir mit meinem passiert ist. vielleicht sind die neuen modelle anders konzipiert, haben edelstahl roste oder was weiss ich, aber so wie meiner konzipiert war, war der grill nicht besser als irgendwelche noname billigrills.

ich habe fuer das hitzeblech eine rechnung von 47 sfr bekommen....die frage nach den brennern wurde wie gesagt nicht beantwortet, aber wenn ich nun brenner, buffle und roste im rythmus von 1-2 jahren wechseln muss, ist das ein sehr teurer grill.

davon abgesehen, finde ich es auch sehr unangenehm, den odc victoria zu reinigen, er hat im inneren sehr viele kanten und ecken, in denen sich der dreck absetzt, und sich sehr schwer bzw aufwendig entfernen laesst.

diese erfahrungen haben wirklich nichts mit einem feldzug zu tun, sondern ist auf den erfahrungen basiert, die ich persoenlich mit dem geraet victoria gemacht habe.

auch wuerde ich mich hueten, das auf die kugelgrills von odc zu uebertragen, weil ich damit keine erfahrungen habe. uebrigends haben sich entzwischen schon einige mit aehnlichen erfahrungen zu wort gemeldet.

wenn ich nun zb den victoria und dessen konzept mit dem genesis oder meinem bk vergleiche, sind es welten zwischen den geraeten. die buffles sind aus solidem stahl, und nicht aus duennem blech, welches eine anmutung aus jehovaschalen hat. auch bei der reinigung, ist eine druchgusswanne ganz klar im vorteil.

searstation, sizzlezone etc, dazu muss sich jeder seine eigene meinung bilden und entscheiden ob er so etwas braucht oder nicht.....

wenn du mit deinem odc happy bist ist ja schoen und es freut mich. ich wuensche dir viele schoene stunden am und um den grill.

happy grilling :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei ebay einen 20€ kingstone gasgrill geschossen, der scheint baugleich wie ein enders zu sein. da sind auch gußbrenner drin, die geschätzt 4-5 jahre alt sind.

die rosten und da platzt mal was ab, wenn die verstopfen werden die mit bürste\pressluft gereinigt.

wenn die in 3 jahren den geist aufgeben dann ist es halt so. das problem hat jeder hersteller, genauso wenn dort emaillierte bleche\roste verbaut sind.
 
@ape, super preis, und da gebe ich dir voellig recht, wenn man einen grill so guenstig bekommt, dann ist das voellig ok, wenn man mal was investiert an zeit oder ersatzteilen. 20 euro ist doch cool....viel spass damit
 
hallo blackbeauty,
da ich davon ausgehe, das du damit mich meinst, erlaube ich mir mal dazu etwas zu schreiben. gehe ich recht in der annahme, das du auch einen odc (aussigrill) hast ?

bitte erzaehle doch etwas mehr dazu, wie deine gussbrenner nach einem jahr intensiver benutzung aussehen....bei meinen brennern, fing die beschichtung an abzuplatzen, und somit wurde das flammenbild dadurch sehr stark beeinflusst.

das buffle (hitzeleitblech) hat sich angefangen in seine bestandteile aufzuloesen. sie sind einfach irgendwann durchgeglueht.

Liebe Femo,
natuerlich meinte ich dich ;-) Persoenlich angegriffen solltest du dich trotzdem nicht fuehlen. Mir ist nur in den letzten Monaten aufgefallen, das du pauschal allen Leuten, die sich auch nur entfernt fuer eine ODC-Grillstation interessieren, sehr vehement von ODC abraetst, basierend auf deiner Erfahrung mit dem Victoria 2b, einem relativ fruehen "australischen" ODC-Modell. Ich zweifle deine Erfahrung natuerlich nicht an, konnte nur kaum weitere Berichte dieser Art finden und in anderen Foren wird gerade der Auckland oft auch gelobt, denn die Ausstattung scheint zu dem Preis sehr gut zu sein (Infrarotbrenner, Gussroste fuer ein super Branding, Gussplatte inklusive, doppelwandige Edelstahlhaube, Seitenbrenner, Granitablagen recht und links, etc.) Betrifft deine Kritik also evtl. v.a. den nicht mehr erhaeltlichen Victoria 2b bzw. die Vorgaengergeneration der aktuellen ODCs?

Ich habe tatsaechlich einen Auckland (2012), allerdings noch nicht lange genug, um ein abschliessendes Urteil zur Langzeitqualitaet abzugeben. Was man allerdings sagen kann ist, dass die Flammverteilerbleche und die Brenner nicht mehr viel mit den Teilen in der Victoria-2b Generation von vor 5 Jahren gemeinsam haben, als die australischen Outdoorchefs noch relativ neu waren. Die Flammverteiler sind nun emailliert und sehen ganz anders aus als beim Victoria 2b, die Gussbrenner wirken massiv und sind sehr clever eingebaut, die Roste machen einen guten Eindruck und der Infrarotbrenner funktioniert tadellos. (Wenn man dagegen beispielsweise das Trauerspiel an Rosten sieht, die in der Preisklasse z.B. auf dem Weber Spirit 310 mitgeliefert werden, dann kommt man schon ins Gruebeln).

Dass deine Frage nach den Brennern von ODC nicht beantwortet wurde ist natuerlich unverzeihlich, das finde ich auch nicht in Ordnung. Ueberhaupt wuerde man sich wuenschen, dass es einen Online-Ersatzteilshop gaebe, wo man gaengige Verschleissteile (Roste, Brenner, Flammverteiler, ...) schnell und preislich halbwegs ertraeglich ordern kann. Ansonsten kann ich bis jetzt (!) nicht von negativen Erfahrungen mit dem ODC Service (in Deutschland) berichten, eine Email von mir wurde innerhalb 2 Tagen beantwortet und der einmalige telefonische Kontakt war freundlich.

Viele Gruesse und immer gutes Gelingen beim Grillieren in der schoenen Schweiz

blackbeauty
 
hallo blackbeauty,

da magst du zum teil recht haben, aber benutze doch mal hier im forum die sufu zu gussbrennern....auch haben sich auf meine aussagen hin schon leute gemeldet und auch von problemen geschrieben...oder diese bestaetigt.

odc hat in diesem forum generel einen guten fast heiligen ruf, was wohl auf die anscheinend recht guten kugelgrills (gas und kohle) zurueckzufuehren ist. bei genauem nachlesen wirst du aber auch dort sehen, das einige schon ihre beschichteten roste gegen edelstahl oder guss ausgetauscht haben.

mit den spirit rosten von weber muss ich dir uneingeschraenkt recht geben....die sind schon ein witz. weber ist sicher auch etwas ueberteuert, und man zahlt dort sicher den namen. ABER man sollte auch nicht vergessn das weber einen exzellenten ruf hat, was die qualitaet, lebenserwartung und service angeht. ich habe noch ne 47er kugel, die ist nun schon ueber 20 jahre alt....da wurden mal die roste ersetzt und die propeller...sonst ist damit noch alles in ordnung.

wie du bei mir in der sig siehst, habe ich auch keinen weber genommen sondern einen BK ich habe sogar meinen odc wieder aufgepeppelt und er steht jetzt im ferienhaeuschen, aber empfehlen kann ich ihn sicher nicht, und wenn hier jemand nach einer empfehlung fragt, dann ist es nur ligitim, das ich meine erfahrungen kund tue.

wenn du genau liest, wirst du auch schon festgestellt haben, das ich auch meinen bk nicht ins unendliche lobe, sondern auch schon geschrieben habe, das er eine neigung dazu hat hinten am deckel zu tropfen, und die temperaturverteilung auch nicht ganz 100 ist. ersteres stoert mich sehr, da ich einen roten granit auf der terrasse habe. der punkt mit der tempverteilung ist eher etwas, was man erfahren...kennenlernen muss und dann zu seinem vorteil beim grillen nutzt.....ist nichtperfekt, aber man kann sch damit arrangieren, und es ist bei weitem nicht so schlimm, wie bei anderen grills, auf denen ich schon gegrillt habe.

ich wuensche dir und den anderen odc besitzern, das die schwachstellen die ich erleben musste behoben sind und ihr lange daran freude habt, aber fuer mich ist odc auch wegen den ersatzteilkosten gestorben.
da kaufe ich lieber santo, jusky oder enders, dort bin ich im guenstigen segment, und rege mich nicht auf, wenn am ende mal ein ersatzteil faellig wird
oder nicht lieferbar ist.....haette ich das damals gemacht, haette ich einen 4 mal so grossen edelstahlgrill bekommen fuer das gleiche geld...und das ist frustrierend.....

und jetzt soll jeder kaufen, was er nach all den berichten hier im forum fuer angemessen findet.



PS sag mal kann es sein, das du deinen auckland noch gar nicht hast ? interessant....ich bin mal gespannt, wie du darueber redest, wenn du das ding mal 3-400 mal eingefeuert hattest.....wie ich gerade lese, hast du deinen auckland bisher maximal im laden gesehen.....kein wunder das du noch nichts negatives berichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
odc hat in diesem forum generel einen guten fast heiligen ruf, was wohl auf die anscheinend recht guten kugelgrills (gas und kohle) zurueckzufuehren ist. bei genauem nachlesen wirst du aber auch dort sehen, das einige schon ihre beschichteten roste gegen edelstahl oder guss ausgetauscht haben.

mit den spirit rosten von weber muss ich dir uneingeschraenkt recht geben....die sind schon ein witz. weber ist sicher auch etwas ueberteuert, und man zahlt dort sicher den namen. ABER man sollte auch nicht vergessn das weber einen exzellenten ruf hat, was die qualitaet, lebenserwartung und service angeht. ich habe noch ne 47er kugel, die ist nun schon ueber 20 jahre alt....da wurden mal die roste ersetzt und die propeller...sonst ist damit noch alles in ordnung.

PS sag mal kann es sein, das du deinen auckland noch gar nicht hast ? interessant....ich bin mal gespannt, wie du darueber redest, wenn du das ding mal 3-400 mal eingefeuert hattest.....wie ich gerade lese, hast du deinen auckland bisher maximal im laden gesehen.....kein wunder das du noch nichts negatives berichten kannst.

Ich habe den Eindruck, dass man bei ODC, Weber etc. immer zwischen Holzkohlegrills (geniale Kugeln) und den Gasgrillstationen trennen muss, ist einfach eine voellig andere Welt. -- Was die Grillstationen angeht habe ich erst letzte Woche auf einem Spirit 310 gegrillt und war doch erstaunt, was man fuer das Geld (nicht) geboten bekommt. Ausserdem gibt es immer wieder Berichte von Weber Genesis Grills mit defekten Edelstahlbrennern. Was sicher besser oder zumindest unkomplizierter ist als bei ODC ist die Ersatzteilversorgung, schon wegen des Verbreitungsgrads der Weber.

Ueber die Roste mache ich mir nicht so viele Gedanken und die sind ja auch nicht unbedingt Hauptgegenstand deiner Abneigung gegen ODC, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenigstens waren beim Auckland gleich annehmbare Gussroste dabei, die ein ordentliches Branding ermoeglichen; bei den erwaehnten Weber muesste man ja nach dem Kauf gleich mal losziehen und fuer 89 Euro eine Gussplatte und fuer ca. 120 Euro Gussroste kaufen. Roste sind Verschleissteile und wenn die mal am Ende sein sollten, dann kann ich mich zwischen den Originalen aus (teuerem) Guss fuer ca. 40 Euro das Stueck oder Massanfertigungen aus Edelstahl entscheiden, die zumindest nicht mehr kosten als die Ersatzroste bei ODC und Weber. Aehnliches gilt fuer die Flammverteiler, mache ich notfalls aus Edelstahl selbst. Einzige Sorge sind tatsaechlich die Gussbrenner, aber die scheinen mir einigermassen robust und ich gehe davon aus, dass ODC da im Bedarfsfall Ersatz liefern kann.

Zu deinem PS: Habe den Auckland Modell 2012 wie geschrieben erst sehr kurz (vor gut 1 Woche *trotz* der Recherche hier im Forum gekauft) und hatte ihn ingsgesamt ca. 10 Mal an; deshalb die Einschraenkung zur fehlenden Langzeiterfahrung. Bin auch ein eher "anspruchsvoller" Mensch und kann nicht alles daran loben, scheint aber insgesamt eine vernuenftige Leistung fuer das bezahlte Geld zu bieten, v.a. weil man so ein recht stabiles Geraet einschliesslich Infrarotbrenner und Seitenkochstelle sonst kaum unter 1000 Euro bekommt.

Jetzt hoffe ich mal auf die verbesserte Qualitaet der Brenner und freue mich gerade taeglich an dem lecker nach wirklichem Grillen schmeckenden Fleisch.

Gruss

blackbeauty
 
Zunächst mal herzlichen Dank für die interessanten Beiträge bisher. Das hilft schon sehr, auch wenn ich noch unentschieden bin.

Zu Gußbrennern/ODC ein anderer Aspekt, was mir im Laden aufgefallen ist: Brennerabdeckungen/Flavor Bars sind bei ODC deutlich flacher als BK, Napoleon und insbesondere Weber. Außerdem sind die durchlöchert wie ein schweizer Käse. Ich vermute mal es liegt daran, dass die Brenner nicht so stark sind und daher diese näher an den Rost ran müssen (flachere Bars) und für gleichverteiltere stärkere Hitze durchlöchert werden müssen. Stelle mir als Problem (theoretisch) vor, dass das Fett nicht so schön abläuft und dann noch z.T. direkt durch die Löcher auf den Brenner tropft. Genau das Problem (aktuell natürlich stärker) habe ich ja auch beim Lavasteingrill, dass es den Brenner einsaut und öfter brennt. Sowas habe ich hier zum Thema ODC auch schon mal gelsen. Auch, dass es der Haltbarkeit von Gußrennern nicht unbedngt guttut, wenn Sosse drüberläuft.

ODC ist damit für mich nicht raus, denn nach der Diskussion finde ich Sizzle/Infrarot innen für mich tatsächlich interessanter, wenn ich dann das Feature überhaupt nehme. Die Sauerei bei Sizzle außen brauch ich nicht unbedingt und wie gesagt glaube ich (noch) daran, dass ich den Seitenkocher gerne und oft nutzen möchte.

Das bedeutet, wenn ich den ultimativen Grill nehme, dass dann ein Napoleon von > 2 K fällig wäre. Ein ansonsten gleichwertiger Napoleon ohne Sizzle für die Hälfte.

Insofern würde mich jetzt besonders die Erfahrungen von Napoleon-Sizzle Besitzern (aber auch Genesis E330 oder ODC Auckland) Besitzern interessieren. Insbesondere: wie ist der Qualitätsunterschied eines Steaks mit/ohne Sizzle (mit/ohne Sear, mit /ohne Infrarot)?

Nutzt Ihr den Backburner regelmäßig? Bei Genesis und ODC wäre der ja nicht dabei, sodass es dann doch Napoleon (bzw. BK Regal 490) werden muss will ich mir die Option offenhalten.
 
moin moin bodo,

als erstes solltest du dir ein ungefaehres budget stecken.....
weil damit steht und faellt es....wenn 1000 euro Bk, wenn 1500 napoleon
nach oben ist immer luft :fire:
 
moin moin bodo,

als erstes solltest du dir ein ungefaehres budget stecken.....
weil damit steht und faellt es....wenn 1000 euro Bk, wenn 1500 napoleon
nach oben ist immer luft :fire:

Musstest Du das fragen? ;-)

Zunächst: warum bei 1000 € unbedingt BK? Siehe hier


Nagut: gerne würde ich für einen high-end Grill 500 - 1000 € ausgeben. Allerdings bin ich bereit für deutlichen Mehrwert deutlich mehr zu bezahlen. Die Grenze ist da bei mir nicht so genau definiert, aber bei 2 K sollte schon Ende sein.

Mal abgesehen von der Diskussion ODC sieht es im Moment so aus, dass ich für ne Sizzle außen ca. 500 € mehr zahlen muss, die dann bei Benutzung meinen Seitenkocher einsaut und blockiert (zugegeben aber auch heißer braten kann) und für nochmal 500 € mehr bekomme ich eine Sizzle innen. Für diese Mehrkosten bekomme ich jeweils einen ordentlichen Grill/Smoker usw...

Bei Weber Genesis E330 zahle ich gegenüber dem Einstiegs-Prestige ein paar Hunderter mehr um eine Suboptimale Sear Station zu bekommen, um dann noch auf einen Backburner verzichten zu müssen (den ich aber vielleicht eh nicht brauche).

Summit und die fetten Napoleons für > 3 K haben für mich fast schon einen negativen Grenznutzen: sind mir zu protzig und fett und verbrauchen unnötig Gas ohne kaum zusätzliche sinnvolle Features zu bieten oder robuster zu sein.

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten