• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

slow and low mit dem barbecook kaduva?

Sar Suma

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

ich stehe kurz vor dem kauf eines gasgrills.

2 stehen in der letzten auswahl.

ein odc porto den ich mit 30% Rabatt bekommen könnte und ein
barbecook kaduva.

über den odc hab ich hier schon viel lesen können, z.b. das slow and low nur mit tricks (gasmengen reduzierventiel) möglich ist.

jetzt die Frage: kann man mit dem kaduva ohne manipulationen slow and low grillen?

wo liegt da die tiefste temperatur?

lieben Gruß

Tom
 
Moin,
was ist slow and low:-?
 
Ich auch und weiß nicht was jetzt richtig ist,aber was ist es überhaupt?
Der ODC erscheint mir ziemlich klein.Hab selber den Kaduva.
Hat drei Brenner.Muß heute abend mal testen wie weit ich die
Temperatur runter bekomme.Wieviel Brenner hat der ODC?
 
Ich habe auch lange mit einer ODC Kugel geliebäugelt,
allerdings mit dem Ascona, da dieser zwei Brenner hat.

Damit ist der Ascona opimal für low and slow Sachen geeignet,
auch in Temperaturbereichen um die 110 Grad.

So tief wirst du vermutlich mit dem Porto ohne tricksen
nicht kommen da er eben nur einen Brenner mit 5,4 KW hat.
 
Hallo Tom,

ich habe auch den Kaduva.

Als niedrigste Temperatur bekomme ich mit nur einem Brenner auf kleinster Stufe etwa 110 Grad. Mit 2 Brennern, rechts und links habe ich etwa 170 - 180 Grad. Gemessen mit ODC Gourmet Check Thermometer auf Rosthöhe. Das Deckelthermometer zeigt etwa 20 Grad mehr an.

Sollte die Temperatur aufgrund der Außentemperatur oder direkter Sonneneinstrahlung doch mal etwas höher gehen, dann lege ich ein 2cm breites Holzstück unter den Deckel.

Bisher sind meine "Low & Slow" Zubereitungen wie Pulled Pork und 3-2-1 Ribs immer was geworden.


Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


Gruß Josh :flagge1:
 
Hallo Tom,

ich habe auch den Kaduva.

Bisher sind meine "Low & Slow" Zubereitungen wie Pulled Pork und 3-2-1 Ribs immer was geworden.


Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


Gruß Josh :flagge1:

hallo josh,

das hat mir schon mal sehr geholfen.

was mich am odc reizt ist halt die kugelform die, theoretisch, eine perfekte hitzeverteilung gewährleisten sollte.

das sollte vorallem bei krustenbrasten ein vorteil sein... andererseits... besser als knusprig geht nicht..

hast du denn schonmal nen krusti gebacken und ne schöne popcornkruste hinbekommen?

2.frage... wie siehts mit zubehör wie gusseisengrillroste und grillplatte aus?

lieben gruß

tom
 
Hallo Tom,

einen Krusti habe ich bisher noch nicht gemacht.
......mal schnell auf die "to do" - Liste schreiben

Bei mir sind 3 emaillierte Roste (42 x 21,5 cm) auf dem Grill, aber nach den Aussagen der anderen User, passen die Ersatzteile (Gussroste/Grillplatte) von Brahma und Vanilla. Habe ich bisher aber noch nicht geprüft.

Die Grillplatte werde ich mir aber irgendwann auch zulegen.

Für meine Zwecke ist der Kaduva völlig ausreichend, wenn ich meine geliebten Kubide - Spieße mache nehme ich weiterhin meine Holzkohlekugel.
Aber das ist nur ein persönlicher Spleen ;)

Gruß Josh
 
Moin,
die Roste vom Vanilla passen.Hab es probiert.
 
Verstehe ich das richtig, das Ihr Euch den immer wieder kaufen würdet? Bin auf der Suche nach einem guten Gasi, nachdem ich vom Lava-Grill angefixt wurde.
Weber ist ja gut und schön, aber die sind mir als Alleinverdiener einfach zu teuer, da macht die GöGa nicht mit
Aber einen billigen vom Bauhaus will ich nicht, wenn dann was ordentliches, ohne über 300€ auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten