• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Schweinerücken über Olivenholz gesmokt?!?

alex.phil

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe ein schönen Iberico Schweinerücken durch Zufall erstanden und noch Olivenholz. Wie die Überschrift schon sagt will ich in Indirekt Grillen oder im Wassersmoker machen, was denkt ihr passt das? Wenn ja wie Würzen? Ist Olivenholz eigentlich ok? Weil Steven Raichlen verkauft es, die Metro hat es auch aber viel günstiger (heute zufällig dort gesehen 2,5-3kg für 7 Euro)?

MfG Alex
 
Also hab mich leider gegen die Tipps entschieden...

Habe einen Rub gemacht, aus:

Je ein TL

Koriander
Fenchel
Zwiebelgranulat
Knoblauchgranulat
Zucker (Vollrohr)
Paprika
Kreuzkümmel
Kümmel
Schwarzkümmel
Pfeffer
und 2 TL Grobes Meersalz

Bilder kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bilder gibt es keine aber offene Frage:

Schmeckt das Fleisch normal nicht Nussig? Es hatte leider wie ganz normalen Schweinefleisch mundet :-(


Das Olivenholz war aber echt ne Bombe Sau gute geschmeck von der Seite!
 
...Schmeckt das Fleisch normal nicht Nussig? Es hatte leider wie ganz normalen Schweinefleisch mundet :-(


Das Olivenholz war aber echt ne Bombe Sau gute geschmeck von der Seite!



Ja - schon - aber dann sollest Du nicht soviel würzen!

Wennst das Iberico echt schmecken willst, dann nur mit Salz & Pfeffer und evtl etwas Rosemarin oder Thymian würzen!


Ich hatte mal ein PP (Schweinenacken) vom iberico im Vergleich mit normalem Schwein!

http://www.grillsportverein.de/foru...k-iberico-vs-normal.152547/?highlight=iberico

Fazit: Kaum ein Unterschied!
 
Da war der Rub leider zu dominant!

:prost:
 
Ja aber selbst wenn ich alle gewürzte Flächen weggeschnitten habe hatte es keine besonderheit... Gibt es da auch nochmal Unterschied, von Iberico zu Iberico? Weil beim schinken bist auch abgestuft wieviel Prozent des Futters aus Eicheln bestehen, wie rein die Rasse ist und wie sie gehalten wurden...
 
Zurück
Oben Unten