• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Smoker,hat nicht gefunzt.

alwinf

Militanter Veganer
Hallo
Bin Smokerneuling seit 2 Wochen.Hab da mal ein paar fragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe letzte Woche Nackenbraten,Rollbraten und einmal Forelle gemacht.
Hab mit brekkies und Buchenholz gefeuert,und es hat echt super geschmeckt.
Gestern wollte ich Pizza machen auf Schamottstein.
Angeheizt bis 320°C,auch mit Brekkies und Buchenholz.
Pizza rein,nach 12 Min. raus.
Der Geruch war schon ekelhaft,der erste Biss noch schlimmer.
Die ganze Pizza schmeckte nur nach Rauch und Qualm.
Sollte man Pizza besser nur mit Brekkies heizen.
Kann man im Garraum auch mit Buchenholz heizen.
Wollte heute Bierdosenhähnchen machen.
Habt ihr einen Tip zur Temperatur,Garzeit und KT.

Danke für die Hilfe im voraus.
 

Anhänge

  • Forelle.jpg
    Forelle.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 322
Mit Holz geht schon (bei mir im Smoker geht Pizza nur mit Holz), das darf aber nicht!!! qualmen. Unbedingt auf saubere Verbrennung achten, das gilt für alle Smokeraktionen außer beim Räuchern. Hecktür auf, Abzug auf und gib ihm...

Hähnchen 180-200° GT, KT 80° im Hüftgelenk, Dauer je nach Größe. Ich persönlich mag keinen Rauch am Geflügel.
 
Also muß ich warten bis das Holz nur noch glüht,und nicht
mehr brennt und qualmt.
Hab ich gestern zum Schluß auch mal versucht,
aber dann ging die Temp. auf 200 °c runter.
Vieleicht liegts am billigen Smoker,der ist nicht ganz dicht.
Und beim Holz nachlegen bei einer Grillzeit von zb. 4 Std. bei einem Braten
qualmt es doch auch wieder.
Kann man denn den Garraum auch mit Holz befeuern?
Muß anscheinend noch viel üben und lernen.
 
Wenn Holz länger qualmt (also nicht nur 1-2 Minuten beim Nachlegen, bis die Flammen da sind), dann ist entweder das Holz nicht trocken genug oder zu wenig Luft da. Ergo keine saubere Verbrennung, die Nemesis eines jeden Smokeressens...
 
Wichtig ist dass du keine halben Baumstämme nach wirfst, sprich: Kleine Holzstücke und diese vor dem Verbrennen oben auf die SFB gelegt damit die warm werden.
In der Zeit in der das Holz sich thermisch aufbereitet werden Flüssigkeiten und Harze im Holz frei. Wenn diese dann an die Oberfläche kommen verbrennen die rauchend. Wenn das Holz schon aufgewärmt ist beim Auflegen, passiert dir das nicht mehr. Auch ist es wichtig eine ordentliche Verbrennungstemperatur zu haben. Je wärmer ein Feuer brennt, desto sauberer ist die Verbrennung. Ergo: erst mal ne gute Stunde vorheizen, dass du ein richtiges Glutbett bekommst.

Und dann wie Ebbel schon sagte, alle Zu- und Abluftorgane auf machen und den Zug maximieren denn nichts schürt ein gutes Feuer besser als ein ordentlicher Luftzug.

Gruß
Stefan
 
Pizza mit reiner Befeuerung der SFB wird meiner Meinung nach nix. Das ist imho auch das verkehrte Funktionsprinzip für Pizza.

Garraum mit Holz befeuern würde ich nicht - schon gar nicht bei ner (dünnwandigen) Chinabüchse. Die Asche ist doch recht aggressiv (Rost).
Weniger raucht's, wenn Du das Holz zum Nachlegen auf der SFB anwärmst, dann verbrennt es sauberer.

Wenn Du im Garraum selbst feuern möchtest, besorge oder biege Dir doch eine Kohlenwanne dafür und mach darin dann richtig Hitze mit Kohle / Brekkis. Hab ich auch öfters gemacht - gibt eine Höllenglut ab und dann gehts auch fix.
Ansonsten finde ich 12 Minuten schon recht (zu) lang. Vielleicht wär ein Pizzastein eine gute Investition (gibts ja schon ab gut 20 Euros). Den richtig vorheizen, dann geht das ab.

Edit sagt: Firefighter87 war schneller mit dem Holz vorwärmen und hat's auch viel besser erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menge an Holz, die ich zum Pizzabacken brauche, is nix mit Vorwärmen auf der SFB. Und Pizza wird sehr wohl was mit Befeuerung in der Feuerbox.

So gehts bei mir:

Smoker (ein Smoker, keine Coladose) richtig durchheizen:

30956d1262208550-3xx-ungelesene-beitraege-und-ich-mach-gar-nichts-13feuer.jpg


30960d1262208550-3xx-ungelesene-beitraege-und-ich-mach-gar-nichts-17temp1.jpg


Der Pizzastein liegt nahe der Feuerbox, aber so, daß noch ein paar cm Platz für die Hitze ist, die die Wandung der Garkammer für die Oberhitze richtig aufheizen soll:

30969d1262208876-3xx-ungelesene-beitraege-und-ich-mach-gar-nichts-23pizza3.jpg


30973d1262208876-3xx-ungelesene-beitraege-und-ich-mach-gar-nichts-27pizza5.jpg


Im HBO gehts natürlich besser, ein Smoker ist ja kein Pizzaofen. Trotzdem war ich mit den Ergebnissen bisher immer sehr zufrieden gewesen. Um Längen besser als aus dem Backofen. Ein klein wenig Rauch schadet übrigens nicht, die Pizza ist ja nicht lange drin.

Edit sagt noch, wenn du eine Coladose hast, dann vergiss es mit dem Feuer in der Box. Dann wirst du um Feuer (welches auch immer) in der Garkammer nicht herum kommen. Da dann die Oberhitze fehlt, wirds wahrscheinlich trotzdem nur suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Pizza wird sehr wohl was mit Befeuerung in der Feuerbox.
...
Der Pizzastein liegt nahe der Feuerbox, aber so, daß noch ein paar cm Platz für die Hitze ist, die die Wandung der Garkammer für die Oberhitze richtig aufheizen soll:
...
wenn du eine Coladose hast, dann vergiss es mit dem Feuer in der Box. Dann wirst du um Feuer (welches auch immer) in der Garkammer nicht herum kommen. Da dann die Oberhitze fehlt, wirds wahrscheinlich trotzdem nur suboptimal.

Genauso hatte ich das gemeint. Chinabüchse + nur SFB-Feuer + kein Pizzastein = Nix.
Hab das wohl etwas zu sehr verallgemeinert: Bei einem dicken Smoker (den ich nicht habe) kann ich mir schon vorstellen dass das gut richtig wird, da ist ja Strahlungs- (auch Ober-)Hitze en masse vorhanden.
Mit nem gut vorgeheizten Stein kann ich mir aber brauchbare Ergebnisse auch in der dünnen Büchse durchaus vorstellen.
:prost:
 
Er schrub ja was von einem Schamottstein...aber sein Hauptproblem war ja offenbar der Qualm.
 
:patsch::patsch:
Mea Culpa - wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Genau das hatte ich überlesen.

Aber wenn der Stein richtig auf Temp. ist, sollte es doch wesentlich schneller und damit rauchärmer abgehen? :-?

:prost:
 
Also ich lege meinen Pizzastein in die Sfb und heize nur mit Holz ( dünne Stücke nachlegen). So bekomme ich ca 400-450 C zusammen und lasse die Pizza 2-4 min drinnen.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
OK,ich lass erstmal die Finger von Pizza.
Habe gestern ein Bierdosenhähnchen gemacht,und hat auch
ganz gut geschmeckt.
Jetzt wollte ich nur mit Brekkies in der SFB heizen,aber da bekam
ich die Temperatur nicht über 150°C.Also doch wieder Buchenholz
nachgefeuert.Flamme ging kurzzeitig in den GR,und Vogel ein bisschen
verbrannt.Flamme war weg und Temp. ging wieder runter auf 150°C.
Scheiß Smoker,weil (Chinabüchse)???
Zu billige Brekkies???
Oder Bediener zu doof???
 
Zurück
Oben Unten