• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine Turk macht nem Bauern das Frühstück

kaikosma

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Huhu Leute,

ok, Frühstück wars jetzt nicht ganz, aber wenigens nen anständiges Mittagessen. Und da ich eigentlich bis dato nur von Anderen die geposteten Rezepte angeschaut und teils nachgebaut hab, wollt ich mich ebenso mal beteiligen, auch wenns ggf. bereits mehrfach in der Art hier vorgestellt wurde.

Da ich mir vor einer gefühlten halben Ewigkeit eine Turk im Selgros ergaunern konnte, und sie gestern erst wieder in der Hand hatte beim Küche einräumen, musste ich sie heute endlich mal entjungfern. Endlich ist auch die Küche fertig renoviert, sodass wenigens was Warmes gab. Der rest des Häuschens wartet aber noch auf die Renovierung/Sanierung.

Es sollte für die Erstbenutzung was einfaches sein. Und da man die folgenden Zutaten eigendlich fast immer im Haus oder zur Hand hat, stand auch fest, was es gibt.

Bauernfrühstück aus der Hüfte

Genaue Mengenangaben habe ich nicht - das mache ich ausschließlich nach Gefühl.
Geschmeckt hats jedenfalls super, daher kann auch der gute Loriot mit seinem Gefühl nicht treffen ;)

genug Sabbelei - jetzt zum Gericht:

Zutaten für etwa 2 normale Esser:
6-8 normalgroße Kartoffeln (roh oder bereits vorgekocht)
1-2 Zwiebel (je nach Größe)
4-5 Würstchen (Wiener) - "alte" Wurst, Schinkenwürfel etc. gehen zur Not auch
2-3 saure Gurken
4-5 Eier
S+P nach Bedarf

Zubereitung:

Zuerst Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in mundgerechte Stückchen würfeln.
Ich lass die Kartoffeln gerne Roh vorher, dann bekommen sie eine schöne Kruste, wenn sie langsam vor sich hin garen. Das dauert allerdings deutlich länger. bei wem es schnell gehen soll, und wer vom Vortag noch Kartoffelreste übrig hat, kann die dann hierfür nutzen.
Anschließend bissl Öl in die Pfanne, und die rohen Kartoffelstücke hinein.
Auf mittlerer Stufe dann mit gelegentlichem Wenden (geschätzt alle 5 Min) die Kartoffeln goldgelb anbraten. Bei Rohen Kartoffeln nur nicht zu viel Hitze geben, sonst sind die zwar schön Braun, aber innen noch Roh.

DSC_0102 800x600.jpg


In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten würfeln.

Wenn die Kartoffeln zusehens gar werden, geb ich etwas Salz hinzu.
DSC_0103 800x600.jpg


Sind die Kartoffeln gar, dann herausnehmen und die Wurst / Würstchen in die Pfanne.
Würstchen deshalb, weil bei uns meist immer ne kleine Dose/Glas Würstel im Regal stehen. Da ich heut allein war, wurde das 5. Würstel kurzerhand ungeschnibbelt in die Pfanne gelegt.
Haben die Würstel Farbe angenommen, dann kommen die Zwiebeln dazu.
DSC_0104 800x600.jpg


Zwiebeln glasig dünsten die gewürfelten Gurken und die fertigen Kartoffelstücke dazugeben.
DSC_0105 800x600.jpg


Mit Salz und Pfeffer würzen (Wegen dem Salz vorher probieren - nicht dass es zu viel wird wenn z.B. Schinkenwürfel genutzt werden).
DSC_0106 800x600.jpg


Wenn alles aufgeheizt ist die Eier dazugeben und gut umrühren.
DSC_0107 800x600.jpg


Schon isses fertig.
DSC_0108 800x600.jpg


Je nach gaumen noch Nachwürzen. Nach meiner Meinung brauchts nicht mehr als Salz und Pfeffer an Würze. Je einfacher - umso besser sogar.

Dazu gibts bei mir noch eine Saure Gurke zum dazuessen und nen klecks Ketchup. Und natürlich das übrig gebliebene Würstel.
DSC_0109 800x600.jpg


Hoffe für das "Erste Mal" wars ok und ich werd nicht gleich verhaun!

Zum Wohl :prost:
 

Anhänge

  • DSC_0102 800x600.jpg
    DSC_0102 800x600.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSC_0103 800x600.jpg
    DSC_0103 800x600.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.751
  • DSC_0104 800x600.jpg
    DSC_0104 800x600.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.653
  • DSC_0105 800x600.jpg
    DSC_0105 800x600.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.644
  • DSC_0106 800x600.jpg
    DSC_0106 800x600.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.679
  • DSC_0107 800x600.jpg
    DSC_0107 800x600.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.657
  • DSC_0108 800x600.jpg
    DSC_0108 800x600.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSC_0109 800x600.jpg
    DSC_0109 800x600.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.616
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaikoma
Dieses leckere Essen hab ich vor 40 Jahren schon gemacht und gemocht, da gab es meißt nur Eisenpfannen - allerdings hab ich statt der Wierner immer geräuchterte Mettwurst genommen - alle anderen Zutaten waren identisch mit Deinen, auf den alten Gasherd bis alles fertig war und dann Reingehaun, war und ist auch heut noch super lecker - nur zum Frühstück - hätt ich das nicht weg gehauen. Für mich gabs das zum Abendessen. Danke für die Erinnerungen!

Gruß ElBertho
 
... - nur zum Frühstück - hätt ich das nicht weg gehauen. Für mich gabs das zum Abendessen.

naja - Frühstück zu um 14:00 Uhr :D da geht das dann wieder.
Aber mit richtiger Mettwurst wäre toller gewesen. Stimmt. Hatt nur grad nix besseres als die Würstel parat ;)


Danke für die Erinnerungen!

Gerne

und btw - es war auch echt lecker. Total simpel aber richtig gut.
Und ich bereue den Kauf meiner Turk in keinster Weise. Kannte des vorher nur aus den Plastepfannen - und werde wohl mein Arsenal an den geschmiedeten noch bissl aufstocken ^^
 
Zurück
Oben Unten