• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Forellen im Apollo Wasser-Smoker, na ja

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, heute der 1. Versuch Forellen zu räuchern, trotz Absturz, doch gut gelungen.
Bereits gestern das erste Problem, denn in der Metro gab es nur noch 800g Forellen, geplant waren für das erste Mal maximal 500g Forellen.
Gestern die drei Kandidaten eingelegt und heute Räucherbeginn 11:30 Uhr

Forellen 001.jpg


Forellen 002.jpg


Forellen 007.jpg


Forellen 009.jpg


Forellen 010.jpg


Forellen 011.jpg


Forellen 016.jpg


Bereits nach 5 Minuten der erste Absturz, wenige Minuten später der zweite, die Forellen vielen vom Haken in die Tropfschale, somit entschloss ich mich die Forellen auf dem Grillrost
zu räuchern, warum die Forellen vom Haken vielen weiß ich nicht. Glaube alles richtig gemacht zu haben, nach der Salzlake ordentlich getrocknet und ca. 1 Stunde zum Trocknen aufgehängt, da hielt der Haken.

Nun die weiteren Bilder:

Forellen 017.jpg


Forellen 021.jpg


Forellen 032.jpg


Forellen 036.jpg


Forellen 038.jpg


Forellen 026.jpg


Obwohl die Forellen nicht wie geplant hängend, sondern liegend geräuchert wurden, war die Forelle die ich gleich aus dem Rauch gegessen habe sehr saftig und lecker, aber was man bei allen Beiträgen über Forellen räuchern nicht erwähnt hat ist,………. man stinkt, ich habe so sehr nach geräucherten Fisch gestunken, das meine Frau mich nicht im Auto mitnehmen wollte. Meine Kleidung liegt jetzt zum ausdünsten auf dem Balkon.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Forellen 001.jpg
    Forellen 001.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 2.287
  • Forellen 016.jpg
    Forellen 016.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 1.952
  • Forellen 011.jpg
    Forellen 011.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 1.949
  • Forellen 010.jpg
    Forellen 010.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 2.095
  • Forellen 009.jpg
    Forellen 009.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 2.033
  • Forellen 007.jpg
    Forellen 007.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 2.077
  • Forellen 002.jpg
    Forellen 002.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 2.085
  • Forellen 026.jpg
    Forellen 026.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 1.951
  • Forellen 038.jpg
    Forellen 038.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 1.856
  • Forellen 036.jpg
    Forellen 036.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.929
  • Forellen 032.jpg
    Forellen 032.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 2.011
  • Forellen 021.jpg
    Forellen 021.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 2.171
  • Forellen 017.jpg
    Forellen 017.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 1.982
Moin Norbert,

wie auch immer, das Ergebnis dürfte entschädigen :thumb2:

:prost:
 
Wie bzw. wo hast du den Haken an der Forelle festgemacht?

Mit den speziellen Räucherhaken werden die durchs Maul geführt und dann am Rückrad festgemacht.
 
warum die Forellen vom Haken vielen weiß ich nicht. Glaube alles richtig gemacht zu haben, nach der Salzlake ordentlich getrocknet und ca. 1 Stunde zum Trocknen aufgehängt, da hielt der Haken.

Vorweg,
vom Fisch her sieht es trotz der Panne sehr lecker aus.
Zum Runterfallen,
das war sowas von klar wenn man sich deine "Befestigung" der Haken im Fisch anschaut ;).
Solange sie roh sind ist das ja OK, aber niemals wird so ein Haken im Fisch halten wenn das Fleisch gart. Du kannst zwar Forellen im Nacken hinter dem Kopf stechen, aber das geht nur bei relativ kleinen Fischen und es bleibt immer ein gewisses Restrisiko.
Nimm vernünftige Haken, dann passiert garantiert nix. Ich nutze welche die um die Rückengräte gedreht werden. Absolut sicher! SOWAS
Kannst du dir aber auch sehr leicht selber herstellen.
 
Wie bzw. wo hast du den Haken an der Forelle festgemacht?

Mit den speziellen Räucherhaken werden die durchs Maul geführt und dann am Rückrad festgemacht.

ich habe die Haken verwendet, die im Smoker beilagen. Werde mir wohl andere kaufen müssen.

Räucherhaken.jpg
 

Anhänge

  • Räucherhaken.jpg
    Räucherhaken.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 1.741
:cook: Hallo,

diese hier würden z.B. besser halten ! Der Haken zum Einhängen im Deckel darf nur soweit wie Nötig oben rausschauen.

Jenzi Räucherhaken aus Edelstahl Extra lang, 5er Pack

Wenn eh Platz ist im Gerät der Wahl würde ich immer einen Korb zum legen vorziehen, bei Forellen gern Bauch nach oben damit nicht zuviel Flüssigkeit wegläuft. ( Hast ja gesehen das es auf den Rost genau so geht :-) )

So lecker die Räucherlauge auch aussieht, die kannst Du dir schenken :prost:
Je nach pers. Geschmack 60 - 70 gr Salz auf den Liter Wasser mehr braucht es nicht, bzw schmeckt man keinen Unterschied !!! Mal probieren !!!

LG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo postterrier,
Kopf hoch, zweite´s mal is besser. Meine erster Räucher-Fersuch hat schlimmer ausgesehen. War Karpfen der zwei mal aufgeschlagen ist.

Zum aufhängen nehme ich immer Edelstahl-Draht, und steche in ca. hier durch. Kommt auch auf die Größe des Fisches an, weiter vor oder zurück, aber ziemlich nah an der Wirbelsäule.
Bis jetzt hat´s immer ohne Probleme geklappt (halbe Karpfen & Forelle) , aber ganze Karpfen würde ich nicht hin hängen.

tood-flanders-23931-albums-raeuchern-picture15895-forellen-032.jpg


Gruß
 
Ich nehme auch die da

125621d1288267281-womit-fische-zum-raeuchern-aufhaengen-raeucherzubehoerraeucherhakenedelstahl.jpg


noch nie eine Forelle auch keine grosse über 1 kg abgefallen
 
Ich mach Fisch seit Jahren nur im liegen. sehe da überhaupt keinen Grund die zu hängen.

Das Problem beim Liegen war, das die Forellen am Rost festgeklebt sind und dann nicht mehr so schön aussahen. Geschmeckt haben sie Super.
 
Schauen gut aus deine Forellen.
Ich glaube es sind aber sogenannte Lachsforellen.
Wegen dem rötlichem Fleisch.
 
Ich glaube es sind aber sogenannte Lachsforellen.

:prost: Erfindung der Industrie, da sich "Lachs" besser verkaufen lässt.

Die Fische werden mit eine Carotin-Anteil gefüttert. Wilde Flussforellen können aber auch rötlich sein wenn Sie eine bestimmte Nahrung wie Krebse usw fressen.

LG TOM
 
So lecker die Räucherlauge auch aussieht, die kannst Du dir schenken :prost:
Je nach pers. Geschmack 60 - 70 gr Salz auf den Liter Wasser mehr braucht es nicht, bzw schmeckt man keinen Unterschied !!! Mal probieren !!!

LG TOM

Danke für den Tipp, das werder ich heute einmal ausprobieren, denn morgen starte ich den zweiten Versuch mit 10 Forellen räuchern.

Gruß Norbert
 
Danke für den Tipp, das werder ich heute einmal ausprobieren, denn morgen starte ich den zweiten Versuch mit 10 Forellen räuchern.

Gruß Norbert

:prost: Hallo Norbert,

da bin ich mal gespannt ob Du mir zustimmst ;)

Wenn ich die Fische aus der Lake nehme wasche ich Sie ab, Küchentuch trockentupfen, in den Bauchraum etwas Pfeffer und dann den ganzen Fisch noch mal dünn mit den Salzstreuer behandeln, dann ca 2 Std. trocknen lassen, die dünne Salzschicht bindet m.M. noch mal Wasser und die Fabre wird besser :prost:

Viel Erfolg!!

LG TOM
 
moin moin Tom Danke für die Tipps.:prost: Heute nach dem Mittagessen werde ich die Forellen in die Lake legen und morgen Vormittag werde ich mit räuchern beginnen. Ich habe mir ja den Napoleon Wassersmoker gekauft, um nicht nur Forellen zu räuchern, sondern auch andere leckere Sachen. Ich habe zwar schon anderweitig die Frage hier gestellt, aber keine ????!!!!! Antwort bekommen,:sad: wie bekomme ich den sehr starken Fischgeruch aus dem Wassersmoker, hast Du eine verwendbare Antwort?

Gruß Norbert
 
Moin,

lecker sehen deine Forellen aus.
Ich mache nur ungern Fisch im Smoker/Grill. Der Gestank nervt mich unendlich.
Hände, Roste, der ganze Grill usw. stinken..........:sad::sad:

Meine Frau liebt Fisch. Für die nehme ich das manchmal in Kauf.
 
Bref Powerreiniger Anti Fett.
Oder DR.Becher Grillreiniger von der Metro.
Oder, was ich immer nehme, Industriereiniger.
Muss nur alkalisch sein, damit der die Fette und Harze loest.
Der macht wunderbar sauber, wenn es sein muss.
 
wie bekomme ich den sehr starken Fischgeruch aus dem Wassersmoker, hast Du eine verwendbare Antwort?
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

ich habe da keine Probleme:fisch: mit Gerüchen. Ich wechsle Fleisch, Wurst und Fisch durch ohne Probleme.
Beim besten willen mehr wie Raucharoma kann ich nicht warnehmen.

Die Tropfschale reinige ich immer, da riecht quasi nicht`s. Die Forellen sind bei mir mit Bauch nach oben in Körben und sauen fast nicht mehr.

Da ich ausschließlich selber gefangene Fische verwende habe ich natürlich einen großen Vorteil. Der Geruch der z.B. in einer bekannten Fischkette herscht ist mir fremd.

Helfen würde evtl. einfach vorher Hochzuheißen um evtl. Rückstände abzubrennen.

LG TOM
 
Zurück
Oben Unten