• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein zweitbestes Steak: ein Bistecca Fiorentina auf Olivenholz und im Olivenöl

disturbedcooking

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

neulich beim Treffen der Videogriller in Udenheim habe ich mich dazu entschieden, nur Kurzgegrilltes zu machen, da ich einerseits ohnehin keine Zeit hatte, was vorzubereiten und andererseits der Schwarzwald-Texaner dabei war, dem ich ja auch gleich ein paar Beef Ribs vom Brigand mitgebracht habe.
Also habe ich mich unter anderem für ein Porterhouse als Bistecca Fiorentina entschieden (nein, es war nicht vom Chianina-Rind, sondern auch vom Brigand). Da ich die meisten Steaks durch heißes Angrillen und kühles Ruhen auf KT ziehen lasse, hat mich Backwahn neulich auf die Idee gebracht, das Fleisch im Olivenöl fertig garen zu lassen. Da ein Bistecca ja nach dem Grillen mit Olivenöl übergossen wird, hat sich das natürlich angeboten.
Ich habe das nette 1,2-Kilo-Stück also erst einmal mit einem Rosmarinzwei kräftig eingerieben, mit Murray River Salzflocken gesalzen, für ein paar Minuten über Olivenholz angegrillt und danach in eine Schale mit einem vorgewärmten (ca. 70°C) Gemisch aus Olivenöl, Rosmarin, Salzflocken und Langem Pfeffer gelegt, ein paar Mal gewendet und nach einer Stunde war es dann so weit. Wie schon im Titel geschrieben, war es das zweitbeste Steak, das ich bisher zubereitet hatte und die Jungs und ich waren sehr glücklich damit.

Das 1,2-Kilo-Prachtstück
IMG_4283 (Custom).JPG


Es wartet auf seine Erlösung
IMG_4418 (Custom).JPG


Rosmarin und Salzflocken
IMG_4423 (Custom).JPG


Das Feuer ist bereit
IMG_4426 (Custom).JPG


Nach dem Wenden nochmal mit Rosmarin aromatisieren
IMG_4430 (Custom).JPG


Und in der Schale ziehen lassen, hier leider gerade die Unterseite ohne Grillmuster
IMG_4437 (Custom).JPG


Wenden und Dokumentation
IMG_8745 (Custom).JPG


Ich bin glücklich!
IMG_8747 (Custom).JPG


Leider war schon ziemlich dunkel
IMG_8749 (Custom).JPG


Aufschneiden
IMG_8752 (Custom).JPG


Dutzende von Kameras, Fotos und Zuschauern (und zu meinem Pech auch Essern! )
IMG_8755 (Custom).JPG


Butterzart schon beim Schneiden
IMG_8757 (Custom).JPG


Das Sortiment ist bereit
IMG_8762 (Custom).JPG


Und drei Minuten später fast weg...
IMG_8764 (Custom).JPG


Hier noch der Film dazu ...
Bistecca Fiorentina - Granidoses Porterhouse Steak vom Grill - Disturbed Cooking Episode 078 - YouTube

Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • IMG_4283 (Custom).JPG
    IMG_4283 (Custom).JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 3.255
  • IMG_4418 (Custom).JPG
    IMG_4418 (Custom).JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 3.228
  • IMG_4423 (Custom).JPG
    IMG_4423 (Custom).JPG
    93 KB · Aufrufe: 3.205
  • IMG_4426 (Custom).JPG
    IMG_4426 (Custom).JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 3.172
  • IMG_4430 (Custom).JPG
    IMG_4430 (Custom).JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 3.216
  • IMG_4437 (Custom).JPG
    IMG_4437 (Custom).JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 3.194
  • IMG_8745 (Custom).JPG
    IMG_8745 (Custom).JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 3.165
  • IMG_8747 (Custom).JPG
    IMG_8747 (Custom).JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 3.173
  • IMG_8749 (Custom).JPG
    IMG_8749 (Custom).JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 3.195
  • IMG_8752 (Custom).JPG
    IMG_8752 (Custom).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 3.218
  • IMG_8755 (Custom).JPG
    IMG_8755 (Custom).JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 3.159
  • IMG_8757 (Custom).JPG
    IMG_8757 (Custom).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 3.160
  • IMG_8762 (Custom).JPG
    IMG_8762 (Custom).JPG
    84 KB · Aufrufe: 3.141
  • IMG_8764 (Custom).JPG
    IMG_8764 (Custom).JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 3.123
1a Doku und das Prachtstück von Fleisch....
Da könnt ich doch glatt schon wieder anheizen gehen,sauber
vergrillt.
:cook:
Gruß
Tom
:prost:
 
Geile Aktion Sven!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Steak ist geil, Porterhouse geiler, und dann noch ein riesiges Porterhouse... :braten:

Echt sauber vergrillt, und im Video das Blitzgewitter während dem Anschnitt :rotfl:
 
perfekt gegrillte Steak gibs/gabs viele... aber es war schön zu sehen, dass der Aufwand mit dem Öl, dem Holz und dem schnickschnack drum herum sinnvoll war. Die Zeit (über eine Std) bis zu den 52° hat dieses wunderbare Fleisch einfach perfekt gemacht.

Ein Erlebnis!
 
Einfach genial! Die Variante mit dem Olivenöl werde ich auch mal probieren. Ich bin begeistert vom Video. Schade, dass du deinen Schluss zensiert hast....den fand einfach klasse. Viele Gruesse an Mario ;-)
 
Einfach genial! Die Variante mit dem Olivenöl werde ich auch mal probieren. Ich bin begeistert vom Video. Schade, dass du deinen Schluss zensiert hast....den fand einfach klasse. Viele Gruesse an Mario ;-)

Den kannst du ja bei Jörns Version noch sehen/hören! :)

Grüße,

Sven
 
Mahlzeit!

Das nenn ich mal ein richtiges tolles Stück Fleisch.

Respekt. Tolle vergrillung.

:steak:
 
Zurück
Oben Unten