• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vitello Tonnato vom Iberischen Schwein

kaka

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
So, letzte Woche hatte ich mal etwas Zeit und richtig Lust auf Iberico.
Also vakuumierte ich ein Stückchen Iberico Bellota Pluma,
das wurde sofort vergrillt, hier gibts leider keine Bilder und ein weiteres Stückchen Iberico Presa.
Ab gings im 9 ltr. Topf in den Thermalisierer für etwas über 3 Stunden
(Nach Sous Vide Tabelle!) bei 55,7 Grad.
Beim Iberico tendiere ich eher zu niedrigeren Gartemperaturen als
beim klassischen Rosa Bilderbuchschwein - so erfahrungsgemäß
komme ich mit 55-57 Grad recht gut klar.

1.jpg


die Pluma danach für eine Minute auf die Brüllheiße Sizzle Zone des Napis, hier gibts leider keine Bilder, es war schon dunkel draußen und das
Handy ist dann auch gerne überfordert - dann über Nacht in Jevova abkühlen lassen. Ich wollt einfach Röstaromen!

2.jpg


Dann ausgepackt und auf der Bizerba in 2mm Scheiben gesägt.
Schaut euch mal die Fleischqualität an: Ich sag hier KOBE-SCHWEIN!

3.jpg


Und nochmal etwas vergrößert.

4.jpg


Dann die Thunfischsosse vorbereitet:
Gelbflossenthunfisch aus Kantabrien, also kein Katzenfutter...

5.jpg


Mit dem Paco Jet für Arme gemixt

6.jpg


und dann sauber angerichtet

7.jpg


Zitronenzesten drübergehobelt und Fleur de Sel - etwas gestoßener
Kubenenpfeffer

8.jpg


nochmals in Großaufnahme

9.jpg


und Tellerbild -saulecker wars
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 2.103
  • 9.jpg
    9.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 1.916
  • 8.jpg
    8.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 2.003
  • 7.jpg
    7.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 2.580
  • 6.jpg
    6.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 1.955
  • 5.jpg
    5.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 1.961
  • 4.jpg
    4.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 1.959
  • 3.jpg
    3.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 2.173
  • 2.jpg
    2.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 2.082
Sehr gelungen und die Fleischqualität verdient es betont zu werden.


Kleine Randfrage: "Vitello Tonnato" kenne ich mit Jung-Kalb-Scheiben und cremiger Kapern-Lachssauce... Ist das jetzt ein Überbegriff oder ist Deine Überschrift irreführend?
 
Das ist sowas von geil.
Da könnt ich mich sowieso rein setzen.
:respekt:
 
Sehr gelungen und die Fleischqualität verdient es betont zu werden.


Kleine Randfrage: "Vitello Tonnato" kenne ich mit Jung-Kalb-Scheiben und cremiger Kapern-Lachssauce... Ist das jetzt ein Überbegriff oder ist Deine Überschrift irreführend?

Mit der Lachssosse kenn ich das noch nicht, Kalb- und Thunfischsosse, so kenn ichs- aber wie klingt denn Porco Tonnato als Überschrift?
 
Das sieht äußerst lecker aus. :sabber:


Die Bezeichnung macht allerdings wirklich nicht viel Sinn.
Vitello ist das italienische Wort für Kalb. Porco wäre also doch wesentlich passender und klingt m.E. auch garnicht so schlecht.
 
Genial. Vitello Tonnato ist eins meiner Lieblingsgerichte und eins der wenigen,
an die ich mich noch nie herangetraut habe.

:prost:
 
Genial. Vitello Tonnato ist eins meiner Lieblingsgerichte und eins der wenigen,
an die ich mich noch nie herangetraut habe.

:prost:

Das ist doch kein Gericht, sondern eine Vorspeise :p

Das Schwein sieht wirklich extrem gut aus. Mir wäre allerdings eine andere Zubereitungsart eingefallen.

Gruß
 
Das sieht ja sensationell aus!
Der perfekte Auftakt zu einem großen Essen oder mal als besonderes Abendessen.
Das mache ich bestimmt mal nach, muss mir nur eine SousVide Alternative einfallen lassen.
 
Man kann das Fleisch auch ganz normal mit Wurzelgemüse in einem Topf köcheln. Dann erzielt man auch ein sehr gutes Ergebnis.
Ich nehme gerne Kalbsnuss dazu. Nicht zu lange köcheln, damit sie innen noch rosa ist.
 
Man kann das Fleisch auch ganz normal mit Wurzelgemüse in einem Topf köcheln. Dann erzielt man auch ein sehr gutes Ergebnis.
Ich nehme gerne Kalbsnuss dazu. Nicht zu lange köcheln, damit sie innen noch rosa ist.

Klar geht das auch. Allerdings ist die Zubereitung Sous-Vide deutlich interessanter, da du den ganzen Geschmack im Fleisch hast und nicht in der Brühe!
 
Kannst du mir das Rezept für Deine Soße verraten?

Bicmac
 
Kannst du mir das Rezept für Deine Soße verraten?

Bicmac

Klar, ist völlig easy: Thunfisch, Kapern, einen Klacks Dijon Senf
zusammen mit gutem Olivenöl, (ich nehm hier Arbequina, das ist ein besonders frisches und "Grasiges"Öl)
zur Maionnaise aufschlagen, geht am besten mit dem Zauberstab-
und dann, mit Kalbsfond oder Brühe zur gewünschten Konsistenz verdünnen
 
Haben grad eine Portion verspeist. War ein Traum und ein gelungener Einstieg meines neuen Vac-Star SousVide Spielzeuges. Danke für das Rezept.
Haben Iberico Filet benutzt.
Will aber für den quicky kein neues Thema aufmachen.
Hier mal einTellerbild unserer Version.

ImageUploadedByTapatalk1354391914.095892.jpg


Das Roastbeef als nächster Versuch ist schon im Wasser :-)

Bicmac

ImageUploadedByTapatalk1354391914.095892.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1354391914.095892.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1354391914.095892.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.774
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten