• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und es gibt ihn doch, den Smokenator für den Dancook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snebendahl

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Es gibt ihn zwar noch nicht sehr lange, wohl erst seit Montag, aber es gibt ihn. Den Smokenator für den Dancook 1400. Und heute war er in der Post.

Nach Messen und Basteln und dem Versand einer Pappschablone wurde etwas richtig schickes draus, aber seht selbst. Den Zustand von meinem Grill bitte vernachlässigen, ein Gebrauchsgegenstand mit perfekter Patina :rotfll:

Noch etwas schüchtern versteckt er sich unter dem Grillrost,

comp_DSCF0258.jpg


wagt es dann aber doch und riskiert einen Blick.

comp_DSCF0253.jpg


Ist ja gar nicht so schlimm, also ruhig mal von der besten Seite zeigen.

comp_DSCF0259.jpg


Mangels vorhandenem Wassereinsatz, wer kann auch ahnen das er so blitzschnell das Geburtshaus verlassen durfte, wird der Praxistest bis zum Wochenende warten müssen.

Bedenken habe ich aber nicht, alles passt, nichts wackelt oder klappert. Oben liegt er auf dem "Haltering" für den Grillrost auf und unten steckt er auf dem Kohlerost. Warum dieser bei mir verbogen ist, keine Ahnung.

Nur ob ich den schönen Grillrost mangels vorhandener Klappe modifiziere oder ihn lieber zum nachlegen von Kohle dann komplett anhebe muss noch entschieden werden.

Zuständig für die Geburt ist übrigens "Doedi" hier aus dem Forum, Anfragen über evtl. Geschwister bitte an ihn, Fragen zum Erstgeborenen gerne an mich.

Am Wochenende kommt hier dann der Testbericht.

Grüße, Sönke
 

Anhänge

  • comp_DSCF0258.jpg
    comp_DSCF0258.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 6.058
  • comp_DSCF0253.jpg
    comp_DSCF0253.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 5.966
  • comp_DSCF0259.jpg
    comp_DSCF0259.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 6.054
Ich auch!!!!!!!!
 
Bin mal auf den Praxistest gespannt, der Dancook hat ja eine etwas "eigene" Belüftungsmethode …
 
Gemach gemach. Morgen früh startet der Testlauf. Da die Wasserschale beim Schweden nicht zu kriegen war und nun irgendwo bei einem trödeligen Händler auf den Versand wartet, muss noch etwas improvisiert werden, schaun wir mal.

Grüße, Sönke
 
Nachdem ich mir einen Wolf nach 1/9 GN-Behältern gesucht habe (Versand war mir für so ein Schüsselchen zu teuer) hab ich einfach eine kleine Backform aus dem Supermarkt eingebaut. Erfüllt den selben Zweck, hat fast die selben Maße, muss nur öfter nachgefüllt werden.

Smokenatorclone.jpg


Smokenatorclone.jpg
 

Anhänge

  • Smokenatorclone.jpg
    Smokenatorclone.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 5.398
Gemach gemach. Morgen früh startet der Testlauf. Da die Wasserschale beim Schweden nicht zu kriegen war und nun irgendwo bei einem trödeligen Händler auf den Versand wartet, muss noch etwas improvisiert werden, schaun wir mal.

Grüße, Sönke

Moin Moin,

...und...?

Spann uns nicht auf die Folter. ;)
 
konnte auch die ganze Nacht nicht schlafen! :geige:
 
So, nachdem die Wasserschale für das gute Stück auch gestern nicht angekommen ist, wurde zum Testlauf improvisiert.
comp_DSCF0268.jpg

Das Improvisiorium ist leider bereits beim Einbau Leck geschlagen und ausgelaufen, war also nichts.

Also fand der Test erstmal ohne Wasserschale statt, immerhin besser als nichts. Der Smokenator funktioniert auch bei dem Lüftungssystem vom Dancook, knapp 40 Aldibrikettes hielten knappe 190 Grad, die obere Lüftung ganz auf, neben dem Smokenator eine kleine Wasserschale und auf dem Grillrost eine kleine Haxe.

Die Kohlen glühen schön gleichmässig durch, nur waren 40 Stück dann wohl doch etwas viel.
comp_DSCF0269.jpg


comp_DSCF0270.jpg


Wenn der Grillrost nicht bis zum Anschlag belegt ist, wird auch das Nachfüllen von Kohle nicht zu schwer, den Grillrost werde ich wohl vorerst nicht ändern sondern ihn lieber anheben.

Jetzt warte ich weiter gespannt auf die Wasserschale, ein weiterer Test folgt dann.

Schöne Grüße und einen schönen 1. Restadvent,

Sönke

comp_DSCF0268.jpg


comp_DSCF0269.jpg


comp_DSCF0270.jpg
 

Anhänge

  • comp_DSCF0270.jpg
    comp_DSCF0270.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 4.282
  • comp_DSCF0269.jpg
    comp_DSCF0269.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 4.289
  • comp_DSCF0268.jpg
    comp_DSCF0268.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 4.355
Hi Leute,

Danke an Doedi!!! passt einwandfrei.
Der Test erfolgt nächste Woche muss erst Wasserschale besorgen.
Bilder folgen natürlich.

DSC00448.JPG


DSC00449.JPG


DSC00450.JPG


Gruss Hoscheck

DSC00448.JPG


DSC00449.JPG


DSC00450.JPG
 

Anhänge

  • DSC00448.JPG
    DSC00448.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 4.500
  • DSC00449.JPG
    DSC00449.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 4.795
  • DSC00450.JPG
    DSC00450.JPG
    222 KB · Aufrufe: 4.276
Die Wasserschale ist endlich eingetroffen, die GN 1/9 passt wie angegossen. Nun kocht es in der Schale und der Krustenbraten wird langsam warm.

Schönen 2. Advent,

Grüße, Sönke
 

Hi,

heute ist das Teil angekommen. Vielen dank und durch die 2 Steckteile ist der smokenator praktisch und platzsparend aufzubewahren.

Bin schon auf den 1. Einstatz gespannt, den passenden Behälter habe ich heute auch gleich in der metro mitgenommen.

LG
Lorenz
 
Hi,

heute ist das Teil angekommen. Vielen dank und durch die 2 Steckteile ist der smokenator praktisch und platzsparend aufzubewahren.

Bin schon auf den 1. Einstatz gespannt, den passenden Behälter habe ich heute auch gleich in der metro mitgenommen.

LG
Lorenz

Ich hoffe Du hast aber einen für den 57er Weber bekommen und nicht für den Dancook ?!
 
Ich hoffe Du hast aber einen für den 57er Weber bekommen und nicht für den Dancook ?!

yep ich habe für einen 57er weber bestellt - werde morgen mal das Teil reinstellen wie es passt.

Viele Grüße

Lorenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten