• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Salzmenge NPS/Salz

Korbi01

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Habe sehr erfolgreich meine ersten Schinken mit NPS eingesurt und geräuchert!
Habe die Schinken Naßgepökelt! Verwendet habe ich ca 45 Gramm Nps.

Ist der Salzgehalt der gleiche, wenn ich die gleiche Fleischmenge mit herkömmlichen Salz machen will.

Ein Bekannter nimmt immer ca 30 Gramm Salz!

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Danke Korbi01
 
Hallo zusammen,

Habe sehr erfolgreich meine ersten Schinken mit NPS eingesurt und geräuchert!
Habe die Schinken Naßgepökelt! Verwendet habe ich ca 45 Gramm Nps.
Danke Korbi01

Zuerst, was meinst du mit "Nasspökeln" und 45 Gramm? :hmmmm:
Mit 45g NPS kannst gar nicht nasspökeln, also kannst damit nur 4% Lake machen.
 
Hallo Zeus,

Ich hatte 3,3 kg Fleisch! Habe dass mit ca 150 Gramm Nps erst trocken eingesurt! Habe das Fleisch in den steinguttopf! Nach einer Woche war das Fleisch dann nicht ganz mit Flüssigkeit bedeckt! Habe es dann eben mit abgekochtem Wasser aufgefüllt! War nicht sonderlich viel Wasser denke mal so 500 ml!

Die Frage ist nun, wenn ich den gleichen Vorgang mit normalem Salz mache, ob der Salzgeschmack dann vergleichbar ist!


Wurde beim nächsten Mal gern trocken im Vakkum pökeln! Welche Salzmenge normales Salz empfehlt ihr?

Danke Korbi
 
Hallo Zeus,

Ich hatte 3,3 kg Fleisch! Habe dass mit ca 150 Gramm Nps erst trocken eingesurt! Habe das Fleisch in den steinguttopf! Nach einer Woche war das Fleisch dann nicht ganz mit Flüssigkeit bedeckt! Habe es dann eben mit abgekochtem Wasser aufgefüllt! War nicht sonderlich viel Wasser denke mal so 500 ml!

Die Frage ist nun, wenn ich den gleichen Vorgang mit normalem Salz mache, ob der Salzgeschmack dann vergleichbar ist!


Wurde beim nächsten Mal gern trocken im Vakkum pökeln! Welche Salzmenge normales Salz empfehlt ihr?

Danke Korbi

Wie du dein Fleisch gepökelt hast - heißt nicht Nasspökeln.
NPS ist Speisesalz mit 0,4 -0,5% Nitrit, also was salzen und pökeln angeht ist kein Unterschied.
Meersalz ist bisschen milder, dann brauchst es bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 45g liegst du da auch nicht schlecht. Die 30g deines Kumpels halte ich für deutlich zu niedrig. Unter 38g ist das eher riskant., auch was die Haltbarkeit anbelangt.
 
Zurück
Oben Unten