• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Mangal Grill Set - Russenspieße 2.0

Big Jova

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

heute wurde es geliefert, das Weber Mangal Grill Set. Ich werde das neue Zubehör kurz testen:

Bezug:

Bei den üblichen Verdächtigen zum Preis von 89,99 EUR.

Was kann es:

Der Mangalaufsatz ermöglicht es 3 lange und 2 kürzere Spieße ohne Rost bei geschlossenem Deckel im OT 57 cm zu grillen.

Durch das gedrehte Griffteil kann der Spieß in allen Richtungen arretiert werden. Die mitgelieferten Edelstahlschwerter sind robust und mit einer Maximalmarkierung ausgestattet.

Laut Gebrauchsanweisung sollte man Besteck- und Deckelhalter vom Grill entfernen um den Aufsatz passgenau aufsetzten zu können. Gleiche Thematik wie beim Rotiaufsatz, hier geht es aber tatsächlich nicht.

Die Edelstahlteile des Aufsatzes sind mit einer Klebefolie geschützt.

Aufbau:

Sogar ich als Nichtmaschinenbauer konnte den Spießaufsatz unproblematisch zusammenschrauben.

Hier die Bilder:

DSC_1494.jpg


DSC_1496.jpg


DSC_1498.jpg


DSC_1500.jpg


DSC_1501.jpg


DSC_1502.jpg


DSC_1504.jpg


DSC_1507.jpg


Heißer Test und Fazit folgen dann am Sonntag. Ich muss morgen erstmal das Fleisch einlegen!

Cheerio Big Jova
 

Anhänge

  • DSC_1494.jpg
    DSC_1494.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 25.738
  • DSC_1496.jpg
    DSC_1496.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 24.553
  • DSC_1498.jpg
    DSC_1498.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 25.791
  • DSC_1500.jpg
    DSC_1500.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 25.206
  • DSC_1501.jpg
    DSC_1501.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 28.344
  • DSC_1502.jpg
    DSC_1502.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 25.003
  • DSC_1504.jpg
    DSC_1504.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 26.746
  • DSC_1507.jpg
    DSC_1507.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 31.048
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nach dem gleichen Rezept vor.

Der GA ist wirklich der Hammer! Den hatte ich bisher auch immer spießmäßig im Einsatz, mich stört aber die Tatsache, dass der Deckel nicht ordentlich zugeht.

Cheerio Big Jova
 
Jeder wie Er will.
Ich hätte gleich einen Mangal mit Spiessen gekauft und hätte noch reichlich Restgeld für Fleisch übrig.
Die Paar Spiesse sind doch viel zu wenig
 
Jeder wie Er will.
Ich hätte gleich einen Mangal mit Spiessen gekauft und hätte noch reichlich Restgeld für Fleisch übrig.
Die Paar Spiesse sind doch viel zu wenig

Nicht verwechseln....

Das sind amtliche Spieße mit knapp 60 cm länge. Die wirklich stabil sind und die man auch in der Führung drehen kann.
Bei den 60 - 120.- € Mangals liegen die Spieße nur auf der flachen Seite. Also kann das Fleisch nur von 2 Seiten gegart werden. Hier geht das rundum....

Da geht auch ein Mutz-Braten drauf.

Ich hatte das letztes Jahr schon ins Auge gefasst, aber da konnte es von Weber noch geliefert werden.

Also dann halt dieses Jahr.

Für 90 Piepen bekommst du keinen Edelstahlmangal, dessen Spieße annähernd mit der Stabilität hier konkurieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verwechseln....

Das sind amtliche Spieße mit knapp 60 cm länge. Die wirklich stabil sind und die man auch in der Führung drehen kann.
Bei den 60 - 120.- € Mangals liegen die Spieße nur auf der flachen Seite. Also kann das Fleisch nur von 2 Seiten gegart werden. Hier geht das rundum....

Da geht auch ein Mutz-Braten drauf.

Ich hatte das letztes Jahr schon ins Auge gefasst, aber da konnte es von Weber noch geliefert werden.

Also dann halt dieses Jahr.

Für 90 Piepen bekommst du keinen Edelstahlmangal, dessen Spieße annähernd mit der Stabilität hier konkurieren können.

Die Spiesse sind auch nicht viel kürzer und die Spiralform beim "Original" ist auch nicht wegen der Optik da. Man schiebt vor und zurück. Das Prinzip/Funktion ist das gleiche.
Finde, dass es zu wenige Spiesse sind und der Preis viel zu hoch.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
 
Hallo,

wenn die vielen Löcher für die Spiesse nicht wären, könnte man
es glatt als Roti missbrauchen:hmmmm:


Gruß
Markus
 
Ansich schon schön,aber 90 Öre ist schon ne nummer.
Ich hab den hier nachgebaut:

Mangaleinsatz für 57er Weberkugelgrill / PDF 1:1 zum selberbauen (download) | Expeditionen ins Grillreich

und die Spiesse im Abverkauf von hier:

Barbecook Wandergrill Caranga günstig kaufen

Bei dem Preis gleich dreimal bestellt.
Die längeren Spiesse auf dem Bild sind die Gekauften,die kurzen waren Selbstgemacht Version 0.1.
mangal.jpg


Jetzt hab ich noch ein altes Lochblech über das Gitter gelegt.
Materialpreis für die Va Reste war weniger al 20€ und die 3,90€ für sechs Spiesse. Hab auch schon probiert mehr aufzulegen. Zwölf gehen gut drauf.
 

Anhänge

  • mangal.jpg
    mangal.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 24.775
Danke für die schöne Bilddokumentation !! :thumb2:

Ich finde es immer hilfreich für jeden, der sich für sowas interessiert, wenn sich
jemand die Mühe macht und es so deutlich fotografiert.

Seither habe ich gedacht, ich bräuchte dieses Mangalset sicher nicht.
So sicher bin ich mir nun nimmer.:pfeif:

Gruß Matthias
 
Schöne Diskussion.

Im Kern ist es mit Weber immer dasselbe, will man die aufgerufenen Preise zahlen auch wenn das verwendete Material gerade mal ein Bruchteil kostet?

Ich bewundere die im Forum vorgestellten Eigenbauten, habe aber immer konstruktionsbedingte Schwachstellen, die ich bei passgenau geliefertem Zubehör nicht diskutieren muss.

Da ich handwerklich kein Geschick habe und ich leider immer wieder dazu gezwungen bin Freizeit in Geld aufzurechnen, lohnen sich Eigenbauten für mich nicht.

Über diese Diskussion bin ich daher spätestens hinaus, seit ich vor zwei Jahren kurzfristig den originalen Motor für die Weberroti für 99 Euronen nachbeschafft habe. Aber alle Diskussionen über ausrangierte LKW Scheibenwischermotoren haben mich überfordert. :hmmmm:

Die hier gelieferten Spieße sind schwer und sehr robust. Die kann man durch die voll genutzte Fläche auch ordentlich voll stecken. Wegen der Menge mache ich mir daher überhaupt keine Sorgen. Der Zukauf eines weiteren Grills kam nicht in Frage. Neben OTG 57, WSM 57, GA und DO wäre dazu echt kein Platz mehr. Mit der Entscheidung für das Set bin ich erstmal, vorbehaltlich des Praxistestes, sehr zufrieden.

:anstoßen: Big Jova
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schöne Bilddokumentation !! :thumb2:

Ich finde es immer hilfreich für jeden, der sich für sowas interessiert, wenn sich
jemand die Mühe macht und es so deutlich fotografiert.

Gern geschehen, und genau das war ja auch der Sinn!
 
Schöne Diskussion.

Die hier gelieferten Spieße sind schwer und sehr robust. Die kann man durch die voll genutzte Fläche auch ordentlich voll stecken. Wegen der Menge mache ich mir daher überhaupt keine Sorgen. Der Zukauf eines weiteren Grills kam nicht in Frage. Neben OTG 57, WSM 57, GA und DO wäre dazu echt kein Platz mehr. Mit der Entscheidung für das Set bin ich erstmal, vorbehaltlich des Praxistestes, sehr zufrieden.

:anstoßen: Big Jova

Es geht mir ähnlich wie dir. Ich habe mir den Grill-Aufsatz letzten Samstag auch geleistet und bin sehr zufrieden. Einfache Montage, passgenauer Sitz und eine gewisse Wertigkeit, die ich da auch erwartet habe. Die Spieße sind eher schon kleine Schwerter und da passt amtlich was drauf. Samstag direkt getestet und das Ergebnis war klasse. Ich bereue diese Anschaffung nicht.

Muss die Bilder mal einstellen :hmmmm:
 
Toll wäre ein passender Spiesshalter für den Tisch. Dann könnte man für die hungrige Meute erst 2 Spiesse mit Geflügel, dann Schwein, dann...
 
Schöne Diskussion.

.....

Der Zukauf eines weiteren Grills kam nicht in Frage. Neben OTG 57, WSM 57, GA und DO wäre dazu echt kein Platz mehr.

....

:anstoßen: Big Jova

Hallo Big Jova schönes Zubehör aber ich erlaube mir dann dich bei der nächsten Anschaffung auf obiges Zitat hinzuweisen ;-)

Bin gespannt auf die Einweihung.

FOTOS
 
Heute starteten die Vorbereitungen ... Russenspieße nach dem GSV-Rezept (aus der Datenbank).

Hier die Fotos:

DSC_1509.jpg


DSC_1510.jpg


DSC_1511.jpg


DSC_1512.jpg


DSC_1513.jpg


DSC_1517.jpg


DSC_1518.jpg


PS: könnte den fred mal jemand in die Stiftung GSV-Test verschieben? Bitteeee ... :angel:
 

Anhänge

  • DSC_1509.jpg
    DSC_1509.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 20.425
  • DSC_1510.jpg
    DSC_1510.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 20.407
  • DSC_1511.jpg
    DSC_1511.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 20.492
  • DSC_1512.jpg
    DSC_1512.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 20.443
  • DSC_1513.jpg
    DSC_1513.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 20.326
  • DSC_1517.jpg
    DSC_1517.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 20.441
  • DSC_1518.jpg
    DSC_1518.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 20.309
Tolle Bilder, habe mir das Set auch gerade geholt und verfolge nun Deine schöne Doku.
Ich hatte auch erst über Eigenbau nachgedacht, bräuchte dabei aber Hilfe, dann das Material usw. - so war es für mich die bessere Lösung, bin auch von der Qualität total begeistert.

Gruß
Stonehead
 
Zurück
Oben Unten