• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brot aus dem Le Rond

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportgemeinde!
Gestern war mein erster Backtag!
Da ich noch kein Gewölbe habe,musste ich das Brot in dem oberen Fach backen.Leider ist mir der Boden verbrannt,ich musste um die Temperatur halten zu können die untere Tür immer offen lassen.Ich denke das die Schamottsteine von unten zu heiß wurden ich habe die Steine drei mal abgekühlt.
Sonst bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich habe drei verschiedene Brote gebacken: Alles Backmischungen (ich muss mich erst mit dem Ofen anfreunden und dann gehe ich an den eigenen Teig)
Landbrot
Bauernbrot
Zwiebelbrot
und hier noch die Bilder für euch:
IMG_0918.jpg


IMG_0919.jpg


IMG_0920.jpg


IMG_0921.jpg

Zwiebelbrot
IMG_0922.jpg

Landbrot
IMG_0923.jpg

Bauernbrot
IMG_0924.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    88 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    101 KB · Aufrufe: 779
Hallo liebe Sportgemeinde!
Gestern war mein erster Backtag!
Da ich noch kein Gewölbe habe,musste ich das Brot in dem oberen Fach backen.Leider ist mir der Boden verbrannt,ich musste um die Temperatur halten zu können die untere Tür immer offen lassen.Ich denke das die Schamottsteine von unten zu heiß wurden ich habe die Steine drei mal abgekühlt.
Sonst bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich habe drei verschiedene Brote gebacken: Alles Backmischungen (ich muss mich erst mit dem Ofen anfreunden und dann gehe ich an den eigenen Teig)
Landbrot
Bauernbrot
Zwiebelbrot
und hier noch die Bilder für euch:
Anhang anzeigen 464211

Anhang anzeigen 464212

Anhang anzeigen 464213

Anhang anzeigen 464214
Zwiebelbrot
Anhang anzeigen 464215
Landbrot
Anhang anzeigen 464216
Bauernbrot
Anhang anzeigen 464217

Wieso mußtest du oben Backen das verstehe ich nicht.Früher gabs auch kein gewölbe und wir haben unten gebackt.
 
Ich muss mir doch unten Glut lasen das ich die Hitze halten kann.Oder wie soll ich eine Stunde 200 Grat halten? Wenn ich nur Steine Oben und unten habe.
Für gute Tips bin ich sehr dankbar
 
Heiz den Ofen auf 350 Grad hoch, räum die Kiste aus und schieß das Brot ein. Nach ner Stunde hast du dann noch ca 150 Grad ( je nach Isolierung auch mehr oder weniger) und das Brot ist fertig. Alle viertel Stunde mit Wasser bestreichen oder besprühen.

Mit ein bisschen Übung klappt das wie im Schlaf.
 
Heiz den Ofen auf 350 Grad hoch, räum die Kiste aus und schieß das Brot ein. Nach ner Stunde hast du dann noch ca 150 Grad ( je nach Isolierung auch mehr oder weniger) und das Brot ist fertig. Alle viertel Stunde mit Wasser bestreichen oder besprühen.

Mit ein bisschen Übung klappt das wie im Schlaf.

Ja Isolierung habe ich noch keine und bei den Außentemperaturen -9 Grad
Hatte ich mit der Glut noch 140 Grad nach einer Stunde.Ich denke das ich mehr Speicher für die Hitze brauche.
 
Ich habe gerade noch mal in der Beschreibung von Ramster gelesen.
Da schreiben die was von Haltenden Modus uns so habe ich es gemacht.
Den Ofen habe ich auf 350Grad aufgeheizt und wieder fallen lasen auf 220 Grad die Steine mit Wasser abgekühlt und das Brot auf die Steine gelegt.
Nach 15 min noch mal Die Steine abgekühlt und dann noch mal nach 45 min.
 
Die Glut kannst du auch oben auf die Steine geben dann haste auch mehr Oberhitze:anstoßen:

Das ist glaube eine gut Idee das werde ich beim nächsten mal machen.
Sonntag habe ich leider keine Zeit sonst würde ich mich gerne in deine Liste eintragen mit Brot die zweite
 
Ich glaube das ist bei vielen beim erstenmal so, dass der Boden
ein wenig schwarz wird.

Unbedingt die Mehlprobe vor dem einschießen machen und langsam weiterheizen,
oder wie gesagt die Schamotte unten rein, hochheizen, ausräumen und
dann die Brot unten rein.

Du solltest Dir unbedingt noch den Schamotteausbausatz für unten gönnen.

Die Gewölbe kommen mit Sicherheit im Verlauf des Jahres. Denn mit der Zeit
wird man süchtig nach dem Holzbackofengeschmack.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten