• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebel

schmuttertaler

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

somit meine Dopf, als auch meine Beitagspremiere. Ein vielleicht eher ungewöhnliche Gericht türkischen Ursprungs, welches sich aus meiner Sicht sehr gut zum dopfen eignet.

Zutagen:

300 gr. getrocknete Feigen
Olivenöl
5 Zwiebel
6 Lammkoteletts
etwas Mehl
2 EL Tomatenmark
1 TL Piement
250ml Rotwein
250ml Fleischbrühe
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer


Zu Beginn die Feigen entstielen und mit 250ml kochendem Wasser übergiesen und ziehen lassen.

003k.jpg


Zwiebeln vierteln und in Olivenöl anbraten...

008k.jpg


...aus dem Topf nehmen und die mit Mehl bestäubten Kottis ebenfalls anbräunen.

015k.jpg


Salzen und pfeffern.

016k.jpg


Kottis ebenfalss rausnehmen

017k.jpg


Tomatenmark anrösten und mit dem Rotwein ablöschen.

018k.jpg


019k.jpg


Jetz komm alles wieder rein + den Rest....und gut würzen.

022k.jpg


ca. 10 Briketts unten 15-20 oben, 1,5 Std schmurgeln lassen....

026k.jpg


030k.jpg


031k.jpg


Dazu gabs einfachen Salat und Weißbrot.

033k.jpg


Viele Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • 003k.jpg
    003k.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 507
  • 008k.jpg
    008k.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 502
  • 015k.jpg
    015k.jpg
    749,3 KB · Aufrufe: 505
  • 016k.jpg
    016k.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 474
  • 017k.jpg
    017k.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 470
  • 018k.jpg
    018k.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 606
  • 019k.jpg
    019k.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 482
  • 022k.jpg
    022k.jpg
    767,5 KB · Aufrufe: 460
  • 026k.jpg
    026k.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 489
  • 030k.jpg
    030k.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 494
  • 031k.jpg
    031k.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 477
  • 033k.jpg
    033k.jpg
    432 KB · Aufrufe: 512
Hallo,

also Lamm aus dem DO ist klasse. Ob ich das mit Feigen gemocht hätte ??:hmmmm: Hauptsache Du warst zufrieden......... Aber Lamm geht immer (sagte icch schon, oder??)

Gruß
Michael
 
Das sieht sehr lecker aus.
Lamm aus dem DO ist schon was feines und die Kombi mit den Feigen kann ich mir gut vorstellen.
Danke für die tolle Anregung.
Das werde ich mal einbauen.
 
Schöne Sache.... hoffe es hat geschmeckt, wie es aussieht !!!

Gruß

Jens
 
Das sieht herrlich aus!

Aber für ein tolles Tellerbild dürfte man amTellerrand den Kleckser auch wegwischen, oder? :lol:

:prost:
 
Aber für ein tolles Tellerbild dürfte man amTellerrand den Kleckser auch wegwischen, oder? :lol:

Zum Glück hast du einen Smiley verwendet :)

Das nenne ich eine sehr gelungene Prämiere :thumb1:
Sieht klasse aus und schöne Fotos !

Weiter so...

Frank
 
Ungewöhnliche Mischung. Sehr interessant. Und gut dokumentiert...geht doch, endlich mal wieder viele Themen, die das Lesen lohnen.
 
Eine klasse Idee :thumb2: Sehr interessant und mit Sicherheit sehr lecker :happa:

Was wäre eine passende Beilage: Reis, Couscous oder vielleicht frisches Fladenbrot?
 
Hi,
die Kombi klang sich schon im Titel interessant und sieht sehr gut aus. Ich kann es mir gut vorstellen. ::faszinier_th::
Schöner Einstand und bei diesen schönen Grill geht noch einiges.



::Gr_th::
 
Zurück
Oben Unten