• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Thema Gas

hutschpferd

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Bin neu in der Gasgrillergemeinde und hab mich ein wenig eingelesen.
Hab mir im Abverkauf einen günstigen Weber Q300 geholt und hab auch schon die ersten durchwegs sehr guten Ergebnisse erzielt.

Leider ist bei uns in Österreich Propangas in Flaschen recht teuer.
So kostet eine 7,5kg Füllung gut 25 Euro

Über Alternativen aus Tschechien oder der Slovakei (aufgrund der Nähe zu Wien) konnte ich noch nichts rausfinden, vielleicht weiß da j einer was.

Nun hab ich die Seite Die Gasfachfrau Karin Nöfer gefunden.
Dort werden Flaschen verkauft die an der Tankstelle wiederbefüllt werden können, und zwar mit Autogas.
Autogas (LPG) wiederum ist nicht so verbreitet in Österreich, aber sehr günstig.
Es würde bei mir in der Nähe eine Tankstelle geben.
Da kommt der Liter auf 79 Cent. Somit würde das Pendant zur 7,5 kg Leichtflasche als Füllung nur noch 12 Euro kosten. Die Hälfte also.

Anzuschaffen wäre nur so eine Tankflasche.

Hat jmd Erfahrungen im Betrieb von Grillern mit Autogas/LPG?
Bei Wohnwägen und Campern ist das ja auch das Mittel der Wahl, hier gibts ja viele Umbauten auf dieses Tankflaschensystem
Hat jmd Erfahrungen mit dem Befüllen dieser Tankflaschen an Tankstellen?

Ich werd auch gasfachfrau und flaga Österreich mal anschreiben, die dürften diese Tankstellen beliefern.

Hier ein paar Infolinks:
Flaga GmbH: Autogas/Dieselgas
Einfach komfortabel - Österreichischer Verband für Flüssiggas
Die Gasfachfrau Karin Nöfer

Was hält ihr von der Idee?
 
Also, ich hab nun ein paar Infos bekommen.

Die Betankung dieser Tankflaschen ist in Österreich möglich.
Das sicherte zumindest der Lieferant dieser Autogastankstellen, die Firma Flaga, zu.