• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker kaufen - eine Lebensentscheidung

:hmmmm: Hä?
Eisenbahnschienen....
Tuning Plates haben nicht mit einer Material bzw. Speichererwärmung zu tun!

Sie werden gernen hierzu ebenfalls Verwendet, aber das ist dann nur ein positiver Nebeneffekt. Meine sind aus 1-2mm "dickem" Blech, also keine Masse!

Die sinnvolle Anwendung der Tuningplates ist ähnlich wie bei der Convection plate eine gleichmäßigere Temperaturverteilung in der GK, Temperatruunterschiede fast wie bei einem Revers Flow sind somit möglich.

Ich habe in meinem Plates drin und schwöre drauf, jedoch haben die nichts mit Backsteinen oder Eisnbahnschienen zu tun!

Davon abgesehen warum soll Metall besser als Backstein sein? Speicherkapazität ist von Metall schlechter...

Hi hangingloose,

also wenn ich deine Aussage richtig verstehe, sind Tuning Plates zu vergleichen mit dem Speckstein am Kaminofen und sollten auch solch eine Wirkung haben, nur halt in Form von ner Bodeneinlage im Smoker und dort als Wärmespeicher der diese gleichmäßig abgibt um die Hitzeverteilung in der GKr zu verbessern.

Danke und viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli,

Das wär Super wenn du dann mal Bilder einstellst wenn essoweit ist.
Wenn du die Möglichkeit im Geschäft hast ist das natürlich ne feine Sache. Da ich im IT-Bereich arbeite sind da was das angeht die Möglichkeiten eingeschränkt ;-). Sag mir aber auf jeden Fall Bescheid wenn du da was machen kannst und für wieviel es dann möglich ist.

Danke und Grüße
Dennis

Alles klar mach ich dann. Da ich auch eher im Entwicklungsbereich arbeite muss ich halt auf meine Kollegen warten der das dann für mich macht.
Also wir würden das aus Edelstahl machen auch wenn es schwarz wird. Ist von der Kapazität besser. Ich denke so mit allem sind wir dann für 4mm dicke bei 20-30€.

Gruss
 
...
also wenn ich deine Aussage richtig verstehe, sind Tuning Plates zu vergleichen mit dem Speckstein am Kaminofen und sollten auch solch eine Wirkung haben...

Nö!

Schau dir mal die Convection Plate an, diese verhindert dir den Hotspot auf dem Rost an der SFB.

Tuning Plates sind ähnlich, Bleche die zwischen Rost und Boden eingelegt werden und über deren Abstand zueinander die Wärme nach hinten leiten.

Damit bekommst du ein geringeres Temperaturgefälle (von SFB zum Kamin). SEHR wichtig, wenn der Smoker mal voller Ribs sein sollte. (oder du aus anderen Gründen nur einen Temperatur brauchst).

Positiver Nebeneffekt.
Je dicker das Material ist, je mehr Speichermasse haben die Tuning Plates.
 
Nö!

Schau dir mal die Convection Plate an, diese verhindert dir den Hotspot auf dem Rost an der SFB.

Tuning Plates sind ähnlich, Bleche die zwischen Rost und Boden eingelegt werden und über deren Abstand zueinander die Wärme nach hinten leiten.

Damit bekommst du ein geringeres Temperaturgefälle (von SFB zum Kamin). SEHR wichtig, wenn der Smoker mal voller Ribs sein sollte. (oder du aus anderen Gründen nur einen Temperatur brauchst).

Positiver Nebeneffekt.
Je dicker das Material ist, je mehr Speichermasse haben die Tuning Plates.

Also die Convection Plate Funktion leuchtet mir größtenteils ein :-)
Wenn ich die Bilder aus deinem Link für die Tuning Plates sehe übernimmt zumindest das fordere Blech direkt an der SFB auch die Funktion der Convenction Plate. Bekomme ich nicht durch die Convenction Plate auch etwas bessere Temperaturverteilung hin? Zum einen lässt diese den Flammenschlag in die GK nicht zu und ist aus Blech und geht nach dem Bild bis fast zur Mitte der GK und übernimmt somit für den Bereich von der SFB bis zur Mitte der GK einen Teil der Funktion, wie sie auch die Tuning Plates an der Stelle machen würden.
 
Eigentlich ist es ganz einfach. Die Wärme Luft aus der Brennkammer würde ja sofort nach Eintritt in den Garraum nach oben an den Deckel steigen und dort bis zum Kamin weiterziehen. Das bedeutet dann, dass dein Futter nur Wärme von oben bekommen würde ( sicherlich nicht 100% wörtlich zu nehmen ).
Die Plates verhindern dies indem sie die Wärm beim Eintritt in den Garraum weiter in Di. Mitte oder ans Garraum Ende leiten. Die Luft steigt dann logischerweise erst nach Ende der Plates nach oben. So kannst du dann gezielter die Wärmeverteilung steuern.

Ich habe mir aus 6mm Stahl vier bis fünf passende 10-15cm Breite Platten zugeschnitten ( ganz einfach mit der Flex) und schiebe diese im Smoker hin und her so wie ich die Wärmeverteilung brauche. Meine Abstände zwischen den Platte werden in Richtung Garraum Ende immer größer. Aus SFB Seite liegen sie bei mir sogar direkt aneinander. Du wirst aber relativ schnell merken, dass es eine Standard "Einstellung" gibt, die du normal nicht mehr verschiebst. Die genau Position bekommst du aber nicht gleich beim ersten Versuch hin. Probier da einfach aus bis es für dich passt.
Das Material selbst bekommst du problemlos bei jedem Metallbetrieb der mit Stahlplatten arbeitet. Würde da einfach nach ein paar Resten fragen. Oftmals haben die das im Schrottcontainer liegen.

Nebeneffekt der Platten in der Stärke: diese werden durch die heiße Luft ebenfalls heiß und geben diese bei Bedarf auch wieder ab. somit hast du weniger Schwankungen bei der Temperatur.
 
Hi Dominique,

ich sehe schon nach all den Ausführungen über die Plates, werde ich da wohl sobald ich meinen Smoker habe auch diese anschaffen und den Vergleich ohne und mit den Plates genau beobachten und die Hitzeverteilung messen und hier dann mal nen Erfahrungsbericht erstellen.

Danke für deine hilfreiche Ausführung.

Dennis
 
Bestellung bei Santra aufgegeben und die Bestätigung erhalten

Liebe Freunde des gepflegten Grillsports,

ich möchte mich für eure Entscheidungshilfe bedanken und euch hiermit mitteilen, dass ich gerade eben die Bestellbestätigung erhalten habe. :gratuliere:

Nun zu dem wichtigsten... für was habe ich mich entschieden?

Für den Ondra Maxi Long in 20" und mit 6 mm Wandstärke :v:
Jedoch kommt auch mit dieser tollen Nachricht :sun:
gleichzeitig der einzige Wehrmutstropfen... 4 Wochen warten. :zzz:

Aber ich hab mir sagen lassen, dass es bei Audi "Vorfreude" heißt wenn man zwischen 6-9 Monate auf sein Auto wartet... da sind meine 4 Wochen ja en klacks :ballballa:

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfe haben und ich werde Berichten sobald ich mein neues Sportgerät geliefert bekomme.

Viele Grüße
Dennis
 
Gratulation zu deiner Wahl.
Ich glaube ich hätte allein bestellen sollen. Meiner soll erst KW13-14 kommen.
Obwohl ich schon letzte Woche bestellt habe.
 
Gratulation zu deiner Wahl!

Ich bin dir zumindest nach der Bestellung 1 Woche voraus.
Allerdings liegen bei mir zwischen der Bestellung und der
Lieferung 5-6 Wochen (12./13.KW).

Ist aber auch gut so. In der Zeit entsteht noch ein Unterstand
für den "kleinen" Kerl :-D

Viele Grüße

Jörg
 
Gute Wahl!
Nachdem anfangs noch überlegt wurde obs ein 16/5 werden soll nun doch in die Vollen gegangen! Richtige Entscheidung!

Du wirst tränen in den Augen haben wenn du dein neues Spielzeug bekommst (Freudentränen versteht sich!)

Herzlichen Glückwunsch!!
 
Glückwunsch!

Aber :bilder:

sobald das ding da ist!

Na klar... da könnt ihr euch drauf verlassen! Ich bin ja jetzt schon gespannt wie ein Schnitzel und werde die gute Cam bereitlegen sobald die Lieferung ansteht. Natürlich werde ich euch ne Fotodokumentation bereitstellen. ;-)
 
Gratulation zu deiner Wahl.
Ich glaube ich hätte allein bestellen sollen. Meiner soll erst KW13-14 kommen.
Obwohl ich schon letzte Woche bestellt habe.

Danke, dir Olli natürlich nachträglich auch noch Glückwünsch zum Kauf.
Mal sehen ob ich ihn auch wirklich vor dir bekomme :-)

Da können wir ja dann gemeinsam mit Jörg Erfahrungsberichte abliefern und uns gegenseitig bei der optimalen Nutzung unterstützen. :essen!:
 
Gratulation zu deiner Wahl!

Ich bin dir zumindest nach der Bestellung 1 Woche voraus.
Allerdings liegen bei mir zwischen der Bestellung und der
Lieferung 5-6 Wochen (12./13.KW).

Ist aber auch gut so. In der Zeit entsteht noch ein Unterstand
für den "kleinen" Kerl :-D

Viele Grüße

Jörg


Danke dir natürlich auch! ;-)

Das mit dem Unterstand ist ne gute Idee... da werde ich mir in den nächsten 4 Wochen wohl auch mal gedanken machen müssen und etwas sinnvolles hinzaubern für den "kleinen" :P
 
Was soll an einem Dickhäuter kaputt gehen, wenn man ihn einigermaßen pflegt?

=> nichts!

Den kannst du deinen Enkel vererben!!!
Von daher sind 200€ sehr gut investiert.

:hmmmm:Bei steigenden Stahlpreisen wäre das eventuell sogar eine gute Kapitalanlage :-)

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden hangingloose;-)
Mit gefällt der Titel weil es eben genauso ist. Darum hab ich ja geschrieben daß ich meinen Smoker auch genauso haben wollte wie in dem von mir verlinkten Thread und dabei eben nicht auf 200€ schauen wollte...
 
Also danke die mir geschrieben haben, aber ich kann erst ab 5 Beiträge. Ich hätte noch was Interessantes für euch.
Bin auf diesen Händler in Ebay gestoßen, ist bei mir in der Nähe, was haltet ihr den von dem Teil (finde den Preis echt ansprechend)

Smoker Family - Koraofen.de

Gibts auch noch andere Varianten, auf wunsch kann ich auch den Ebay link schicken

Gruß
 
Du wirst tränen in den Augen haben wenn du dein neues Spielzeug bekommst (Freudentränen versteht sich!)


Und ich muss schon beim Selbstbau jeden Abend Rotz und Wasser heulen, wenn ich die Flex aus der Hand lege... :angel:

SOOOOOO gail wird das.....

Christian
 
Zitat von Grill8
Da können wir ja dann gemeinsam mit Jörg Erfahrungsberichte abliefern und uns gegenseitig bei der optimalen Nutzung unterstützen.

Hi Dennis,

gerne! ich freue mich schon auf eure Beiträge und Erfahrungen. :grün:

Viele Grüße

Jörg
 
Das glaub ich euch zwei Baumeistern! Ich hab größten Respekt vor euch und allen die sich ihren Smoker selber bauen.
:ola:
 
Zurück
Oben Unten