• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken aus der Frischlingskeule

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Gestern wurden meine zwei Schinken aus der Frischlingskeule das letzte Mal geräuchert.

Am Anfang das Rohmaterial:
Eine Keule vom Frischling.
Frischling 003.jpg


Einen kleinen und einen größeren Schinken herausgelöst:
Frischling 005.jpg


Mühsam ins Netz gezwängt.
Frischling 008.jpg


Nach einer Woche pökeln, drei Tagen durchbrennen und eine Woche räuchern:
Wildschweinschinken 003.jpg


Den Größeren habe ich gleich eingepackt.
Wildschweinschinken 002.jpg


Vom Kleineren gab es gleich eine Kostprobe. Die Farbe ist klasse.
Wildschweinschinken 001.jpg


Sehr lecker. Dezent nach Wild und zart ist er auch.
 

Anhänge

  • Frischling 003.jpg
    Frischling 003.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.207
  • Frischling 005.jpg
    Frischling 005.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • Frischling 008.jpg
    Frischling 008.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.161
  • Wildschweinschinken 003.jpg
    Wildschweinschinken 003.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • Wildschweinschinken 002.jpg
    Wildschweinschinken 002.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 1.065
  • Wildschweinschinken 001.jpg
    Wildschweinschinken 001.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.219
das will ich auch, ich liebe wildschwein, überhaupt deren nachwuchs... :evil:

super schinken! :respekt:
 
Hmmm, ich glaub, ich muss doch noch mal meinen Bekannten kontaktieren ob er demnächst mal wieder ein Stückerl Wildsau für mich hat.

Hast mich erfolgreich angefixt.

Zum Schinken selbst: :respekt:
 
Hallo Wintergrillerin,
das sieht sehr lecker aus, toller Schinken. Kannst du bitte was zur Würz- / Pökelmischung sagen?

Danke im Voraus und die besten Grüße,
Jürgen
 
ich mache auch viel Wildschinken. Die Würzung ist recht einfach. Weniger ist mehr.

40 Gramm (Meer oder NPS) Salz
Ascorbat
Zucker
3 Gramm Pfeffer
3 Gramm Fenchel
2 Gramm Knobipulver
2 Gramm Kümmel
1 Gramm Wacholderbären
Lorbärblatt.

Im Moment hängen 4 Rehkeulen zum Durchbrennen und eine klitzekleine Keule von einem Ex-Frischling zum Reifen in der Küche....:metal:
 
Hallo Wintergrillerin,
das sieht sehr lecker aus, toller Schinken. Kannst du bitte was zur Würz- / Pökelmischung sagen?

Danke im Voraus und die besten Grüße,
Jürgen

Hallo, ich bin diese Woche in Freiburg. Also kann ich nicht nachschauen.
So aus dem Gedächtnis:
Pro kg 35 g NPS
Pfeffer grob gemahlen, Lohrbeerblatt, Senfkörner grob geschrotet, wenig Wacholder.
Zwiebel- oder Knoblauchgranulat lasse ich weg, da er mir manchmal zu sehr durchschmeckt. Weniger ist da mehr.
 
Moin Wintergrillerin,

sieht klasse aus :thumb2:

Da hätte ich gerne von genascht :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten