• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glastür im Ramster Le Grand

fleischie

Militanter Veganer
Hallo erstmal, ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet. Ich komme aus dem Ort Glau, das ist ca. 30 km südlich von Berlin. Von Beruf bin ich Fleischermeister, arbeite aber vorwiegend in der Gastronomie. Vor ca. 4-5 Wochen habe ich mir den genialen Ramster LE GRAND bestellt. Danke nochmal an Thomas das er so schöne Öfen baut. Er kam an und wir stellten ihn auf ein Gestell mit Rädern da ich ihn flexibel zu Hause und in unserem Biergarten einsetzen möchte. Dann hab ich ihn mit einem Rahmen aus VA verkleidet und mit einem Porrath Isolierstein gedämmt ( das Dach und der Boden mit Steinwolle).Als nächstes kamen die guten alten Sauerkrautplatten ran und dann wurde verputzt. Leider habe ich keine Bilder vom Aufbau gemacht.
IMG_0002.JPG


IMG_0003.JPG


IMG_0004.JPG

Bei der letzten Party am Samstag haben wir ihn auch ausgiebig getestet, es waren bestimmt 40 Flammkuchen, zum schluss auch welche mit Thüringer Bratwurst ( in Scheiben ) kann ich sehr empfehlen oder die Rohlinge mit Eierlikör :essen!:
Als nächstes möchte ich wenn es möglich ist, in die Türen kleine feuerfeste Scheiben einbauen, hat das schon jemand probiert ? Nach durchstöbern mehrerer dutzend Seiten im Forum habe ich da noch nichts gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 1.755
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    63 KB · Aufrufe: 1.671
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.557
Hallo und willkommen im Forum,
Glückwunsch zu deinem Ramster, gut schauts aus, besonders das Dach gefällt.
Nun zu der Isolierung, Steinwolle würd ich nicht nehmen. Ich hatte sie an meinem Pizzaofen verwendet und als ich das Teil zum Verkauf abgebaut hab waren da nur noch Wollnester drinn.
Setz dich mal mit Thomas in Verbindung, da gibts ne besondere Isolierung die auch die Temperaturen aushält, steht auch schon hier irgendwo im Forum finds aber grád nicht.
Schau mal
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/isolierung-von-meinem-le-rond.159435/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/isolierung-le-rond-endlich.180832/

Mit der Scheibe frag auch mal Thomas, der hat sowas schon mal gemacht glaub ich.
Viel Spass bei uns verrückten. ;-)

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja toll aus....ich glaube das wäre auch was für mich ;)!!!

Gibts sowas auch für den Le Rond?!

Gibts mit den Thermometern kein Problem wenn das Pizzagewölbe drin ist....die scheinen mir recht "hoch" an der Türe zu sein?!

:anstoßen:
 
Genau so meine ich das mit den Scheiben. Aber warum sind sie nicht mittig eingebaut und wie sind sie befestigt ? Unten würde ich auch welche einbauen damit mann schön das Feuer sehen kann. Was kostet sowas bei dir Thomas ?
 
Glasscheiben bauen wir normalerweise nicht ein. Nur auf besonderen Wunsch.
Ich halte gar nichts von dieser Spielerei, da die Scheiben innerhalb von 3 Minuten "blind" sind, und in den Innenraum kann man auch nicht sehen.

Also: net so des Wahre
 
@Backwahn:

Vielen Dank für die klare Ansage, dann lass ich den Spass mal bleiben.
Eure Öfen sind der Hammer, hab meinen jetzt erst ne knappe Woche, aber er wird fast nie kalt :frier:. Super Ding und super Service :thumb1:

:anstoßen:
 
Tja, Ehre wem Ehre gebührt :clap2:

:anstoßen:
 
Hallo!

Nur eine Verständnisfrage:

Warum werden die Scheiben blind nach 3 Minuten? Beim Heizeinsatz für den Kachelofen mit Glaseinsatz oder bei den Schwedenöfen mit ganzen Glastüren funktioniert das doch auch?

:confused:
 
bei den oberen Türen hat Thomas leider recht, da dort die Hitze nicht ausreichen wird um den Rus zu verbrennen aber unten werde ich es versuchen.
 
Zurück
Oben Unten