• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule aus dem Smoker (ein Versuch)

Brutz-Lee

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Zum Geburtstag wünscht sich die liebe GöGa eine Wildschweinkeule aus dem Smoker. Nun weiß ich, dass viele hier darauf verzichten, da:

1. der Rauch nicht zum Wild passt
2. Wild im Smoker trocken wird.

Ich hoffe aber Ähnliches hinzubekommen.

Deshalb wurde die Keule gestern Abend aus der Kühltruhe geholt und gemeinsam mit einer noch vorhandenen Spanferkelkeule (5kg)vorbereitet.

hier die beiden Kameraden.
GSV-WS-01.jpg


Und hier eingerieben mit einer Mischung aus Wacholderbeeren, Piment, Lorbeer, Pfeffer, Liebstöckel, Thymian, Rosmarin und Nelken und in Rotwein eingelegt.
GSV-WS-02.jpg


Das war´s für heute...
 

Anhänge

  • GSV-WS-01.jpg
    GSV-WS-01.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 10.967
  • GSV-WS-02.jpg
    GSV-WS-02.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 10.598
Zuletzt bearbeitet:
So und heute geht es nun richtig los.
Keule tropft schon auf dem Gitter ab.
Blick zum Sportplatz:
GSV-WS-02.jpg


Die Sonne täuscht, -8° ist die Realität... Da gibt es wohl heute Abend eher Glühwein.
GSV-WS-01.jpg


So, jetzt mal schnell die Glut herstellen..

Bis gleich..
 

Anhänge

  • GSV-WS-01.jpg
    GSV-WS-01.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 10.303
  • GSV-WS-02.jpg
    GSV-WS-02.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 10.502
Zuletzt bearbeitet:
Da setz ich mich mal. Sieht interresant aus und Wildschweinkeule ausm Smoker wollt ich auch schon mal machen. Hab aber dann viel negatives hier im Forum gelesen.

Viel Erfolg und ich bin aufs Ergebnis gespannt.

Gruss Mike:anstoßen:
 
ja das habe ich auch gelesen. Aber letztendlich gehe ich sehenden Auges in mein Verderben (Einmal am Tag, muss Mann auch ein bisschen Hasardeur sein.)
Nimm Dir ein Bier ich mach so lange weiter..

Hier beim Abtropfen...
GSV-WS-02.jpg


Speck ausgelassen...
GSV-WS-03.jpg


und zum Kampf gegen das Austrocknen in das Fleisch gespritzt
GSV-WS-04.jpg


das Glutbett aus Kokosbriketts
GSV-WS-05.jpg


Beide Keulen im Smoker, fertig zum Start.
GSV-WS-06.jpg


Das Thermometer Outdoorchef zeigte beim Start für die Garraumtemperatur "Lo" an:frier:
GSV-WS-07.jpg
war mit dem Fotoapparat zu langsam..

Zwischenstand nach 3h..
GSV-WS-11.jpg

GSV-WS-12.jpg
 

Anhänge

  • GSV-WS-02.jpg
    GSV-WS-02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 10.107
  • GSV-WS-03.jpg
    GSV-WS-03.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 10.126
  • GSV-WS-04.jpg
    GSV-WS-04.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 10.119
  • GSV-WS-05.jpg
    GSV-WS-05.jpg
    63 KB · Aufrufe: 10.114
  • GSV-WS-06.jpg
    GSV-WS-06.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 10.273
  • GSV-WS-07.jpg
    GSV-WS-07.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 9.910
  • GSV-WS-08.jpg
    GSV-WS-08.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 303
  • GSV-WS-09.jpg
    GSV-WS-09.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 304
  • GSV-WS-10.jpg
    GSV-WS-10.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 479
  • GSV-WS-11.jpg
    GSV-WS-11.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 9.993
  • GSV-WS-12.jpg
    GSV-WS-12.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 9.858
Ich hatte mal eine aus dem Smoker...geschmacksmäßig OK, auch nicht trocken (zumindest nicht mehr, als Windschwein ohnehin ist) aber vom Fleisch her ziemlich fest. Aus dem DO war die andere Keule vom gleichen Schwein definitiv besser. Dafür war der Rücken L&S vom Grill eine Offenbarung. Frag mal die Leute vom vorletzten Südhessenstammtisch :)
 
Ich hatte mal eine aus dem Smoker...geschmacksmäßig OK, auch nicht trocken (zumindest nicht mehr, als Windschwein ohnehin ist) aber vom Fleisch her ziemlich fest. Aus dem DO war die andere Keule vom gleichen Schwein definitiv besser. Dafür war der Rücken L&S vom Grill eine Offenbarung. Frag mal die Leute vom vorletzten Südhessenstammtisch :)

Ja das glaube Ich Dir, aber in den Grilldome hätte sie nicht rein gepasst, auch in den 12Zoll DO nicht. Und die Kiste war mir zu groß dafür. Mal sehen wies wird. Zum Besser machen habe ich ja noch ein Wildschwein in der Kühlung:-D
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.

:anstoßen: Jens
 
Klar, probieren geht über studieren. Meine Keule damals war ja auch nicht schlecht, hatte aber definitiv Luft nach oben. Mal sehen, ob ich ein Bild davon finde, ich hatte das damals auch dokumentiert. Glaube ich.

Edit: Hier im Smoker:

396864d1345370864-sommerfest-2012-11zwischenstand1.jpeg


Anschnitt:

396869d1345370870-sommerfest-2012-15anschnitt2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön hat's dein Smoker da..... Bin gespannt wie. Es wird
 
So weiter geht´s die Soße wird vorbereitet...
Fleischknochen mit Zwiebeln, Sellerie, Möhren und Lauch mit starker Oberhitze anbraten
GSV-WS-01.jpg


Mit Zucker karamellisieren,
GSV-WS-02.jpg


..dann mit der Marinade angießen und auf die SideFireBox zum einreduzieren...
GSV-WS-03.jpg
 

Anhänge

  • GSV-WS-01.jpg
    GSV-WS-01.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 9.742
  • GSV-WS-02.jpg
    GSV-WS-02.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 9.662
  • GSV-WS-03.jpg
    GSV-WS-03.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 9.767
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf also da würde ich sagen das sieht doch gut aus. Wenn ich GöGa´s - Geburtstagswildschweinkeule so hin bekomme, bin ich zufrieden:happy-b:

@ boehmy da kenne ich noch jemanden der gespannt ist. (Die Bohnen sind schon zu scharf geworden :oops:

:anstoßen: Jens
 
Herzliche Grüße nach Halle ;) und viel Erfolg! Aber das wird bestimmt sehr gut. Mit Brine und Spritze m.E. super angefangen. Bin auf deinen Zieleinlauf gespannt. Und nicht vergessen alle halbe Stunde die guten Stücke etwas mit Flüssigkeit zu benetzen.
 
Inzwischen habe ich den DO (Whiskybohnen) und den Smoker
mittels neuer AZK App neu befeuert..
GSV-azk-01.jpg


und dann..
GSV-azk-02.jpg


:anstoßen: Jens
 

Anhänge

  • GSV-azk-01.jpg
    GSV-azk-01.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 9.260
  • GSV-azk-02.jpg
    GSV-azk-02.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 9.248
Ich bin mal gespannt wie die Keule geworden ist. Gibt es schon Neuigkeiten.
Zufälligerweise hatte ich heute eine Frischlingskeule im Keramikei. Die ist sehr lecker geworden.
Bei Euch ist ja noch tiefster Winter. Heute waren hier etwa 5°C plus.
 
Kurze Info, weil wir schon beim Whisky und der Planung unserer Island-Tour angelangt sind, die Keule ist super geworden und ist ALLE!! Super saftig und total zart. KT zuletzt 95°. Bilder morgen... (Spanferkelkeule hat keiner angerührt!!)

:anstoßen:Jens
 
Na dann passts ja. Aber 95° KT? Das ist ja PP-Temperatur. Und das in der kurzen Zeit?
 
Also die Keulen waren viel zu schnell fertig und so gegen 17:00 Uhr hatte ich dann Jehova eingesetzt.
Hier die Temperatur zu diesem Zeitpunkt.
GSV-WS-1-01.jpg


im Silberkleid...
GSV-WS-1-03.jpg


bei der Temperatur wurde der Smoker weiter gefahren..
GSV-WS-1-02.jpg


Und dann mussten wir warten bis auch das WuKi sein Studierzimmer verlassen hatte und zu uns stieß.
Deshalb auch die etwas höhere Endtemperatur. Aber dem Ergebnis hat es aus Sicht aller Beteiligten keinen Abbruch getan.
GSV-WS-01.jpg


Das größte Problem war, die Keulen in einem Stück aus der Folie zu bekommen. In sofern ist Pulled-WS die richtige Bezeichnung

Hier die Soße und die Bohnen (angelehnt an das Rezept von master-sir-buana )
GSV-WS-02.jpg

der Kräuterquark diente zur Schärfereduzierung der Bohnen..
GSV-WS-03.jpg


Dann ohne Kommentar die Tellerbilder...
GSV-WS-04.jpg

GSV-WS-05.jpg

GSV-WS-06.jpg

GSV-WS-07.jpg

GSV-WS-08.jpg

GSV-WS-09.jpg

GSV-WS-10.jpg


das blieb übrig:sad:
GSV-WS-11.jpg


Anstelle eines Fazit´s soll dieser Kommentar herhalten:
"Du kannst denen vom Grillsportverein sagen, da war überhaupt nichts trocken, total saftig und absolut lecker."

@ Odenwälder Wintergrillerin Wir hatten in der letzten Nacht -15° zum Glück war da die Keule schon gut verpackt...;-)

Ansonsten noch ein schönes Rest-WE

:anstoßen: Jens
 

Anhänge

  • GSV-WS-01.jpg
    GSV-WS-01.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 9.088
  • GSV-WS-1-01.jpg
    GSV-WS-1-01.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 9.080
  • GSV-WS-1-02.jpg
    GSV-WS-1-02.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 9.041
  • GSV-WS-1-03.jpg
    GSV-WS-1-03.jpg
    47 KB · Aufrufe: 9.078
  • GSV-WS-02.jpg
    GSV-WS-02.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 9.061
  • GSV-WS-03.jpg
    GSV-WS-03.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 8.974
  • GSV-WS-04.jpg
    GSV-WS-04.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 9.008
  • GSV-WS-05.jpg
    GSV-WS-05.jpg
    46 KB · Aufrufe: 8.975
  • GSV-WS-06.jpg
    GSV-WS-06.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 9.014
  • GSV-WS-07.jpg
    GSV-WS-07.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 9.079
  • GSV-WS-08.jpg
    GSV-WS-08.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 8.970
  • GSV-WS-09.jpg
    GSV-WS-09.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 8.922
  • GSV-WS-10.jpg
    GSV-WS-10.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 8.917
  • GSV-WS-11.jpg
    GSV-WS-11.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 8.986
Na das nenn ich dann aber mal gelungen! Freut mich, dass es allen geschmeckt hat.
Nur schade um die Spanferkelkeule, ich hätt sie probiert!
 
Hallo Brutz-Lee,

kannst du was zu den Kartoffeln sagen?
Die sehen köstlich aus:sabber:
 
Zurück
Oben Unten