• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokereinsatz für Weberkugel!?!

juppiduppi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin seit der letzten Woche stolzer Besitzer eines Master-Touch GBS 57cm und habe mich hier sofort angemeldet, um mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Ich bin blutiger Anfänger, aber lerne schnell;-)

Bin nun auf einen Smokereinsatz gestoßen bei Ebay:

2-teiliger Einsatz für Weber Kugelgrill 57cm - Smoker Einsatz Grill | eBay

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Ding?

Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen!

Gruß

Miguel
 
Ich hab den auch, ist zwar kein VA aber ich find den in Ordnung. Werde zwar jetzt dafür hier gesteinigt aber egal.

Gruß Timbo
 
Super - vielen Dank!

Warum ist Edelstahl nun besser? Haltbarer - ja, aber was spricht noch dafür?
 
Man muss nur wissen, dass das Ding deutlich an Temperatur nimmt. Sprich es verlangt mehr Planung. Welche Temperatur? Wie lange dauert die Grillzeit etc...
Erfahrungsgemäß ist die Bestückung mit Holzkohle sinnvoll. Da sonst der Grill nur schwer auf Temperatur kommt.
Natürlich machts dann das nachfüllen der Kohne auch nicht einfacher!

Tom.
 
Man muss nur wissen, dass das Ding deutlich an Temperatur nimmt. Sprich es verlangt mehr Planung. Welche Temperatur? Wie lange dauert die Grillzeit etc...
Erfahrungsgemäß ist die Bestückung mit Holzkohle sinnvoll. Da sonst der Grill nur schwer auf Temperatur kommt.
Natürlich machts dann das nachfüllen der Kohne auch nicht einfacher!

Tom.

Bist Du Dir sicher, dass Du das Prinzip des Smokenators verstanden hast?

:prost:
 
Man muss nur wissen, dass das Ding deutlich an Temperatur nimmt. Sprich es verlangt mehr Planung. Welche Temperatur? Wie lange dauert die Grillzeit etc...
Erfahrungsgemäß ist die Bestückung mit Holzkohle sinnvoll. Da sonst der Grill nur schwer auf Temperatur kommt.
Natürlich machts dann das nachfüllen der Kohne auch nicht einfacher!

Tom.


Dat versteh ich auch nicht ganz???:hmmmm:
 
Aufgrund der geballten Erfahrung hier im Fred, hätte ich mal die Frage was der Vorteil gegenüber der "Räucherchips-direkt-in die Kohlen"-Methode ist?
 
Aufgrund der geballten Erfahrung hier im Fred, hätte ich mal die Frage was der Vorteil gegenüber der "Räucherchips-direkt-in die Kohlen"-Methode ist?

Es geht bei dem Smokenator/Archinator/... nicht um den Rauch sondern darum, die Temperatur im Kugelgrill relativ konstant bei etwa 110°C halten zu können bei relativ großer noch zur Verfügung stehender Grillfläche ;)
Die Holzchips / -chunks oder was auch immer schmeist / legt / bettet man immer noch direkt in /auf den Kohlen / Briketts :D
(zutreffendes bitte unterstreichen :ingo: )
 
Habe meinen Archinator mit Beans und Holzkohle betrieben. Wollte wissen wie sich die Temperatur verhält. Mit der Holzkohle war es nichts.
In meine 60 cm Kugel habe ich dann ca 3 kg Ribs und ca. 5,7 kg Schweinenacken bekommen (da war noch Platz für mehr).
Der Vorteil liegt im Platzgewinn. Und die Woodchips, oder Pellets (wie bei mir) räuchern länger, weil diese in die Zwischenräume fallen.
Sollte ein Anwenderfehler vorhanden sein, bitte Bescheid geben. :-)
 
:anstoßen: schon OK, da habe ich mich wohl verschrieben. ;-)
 
Es geht bei dem Smokenator/Archinator/... nicht um den Rauch sondern darum, die Temperatur im Kugelgrill relativ konstant bei etwa 110°C halten zu können bei relativ großer noch zur Verfügung stehender Grillfläche ;)
Die Holzchips / -chunks oder was auch immer schmeist / legt / bettet man immer noch direkt in /auf den Kohlen / Briketts :D
(zutreffendes bitte unterstreichen :ingo: )

Ah, danke Dir. ... Das ist ja HOOOOCH interessant. Wieder so ein "habenwill" Teil ...
 
Zurück
Oben Unten