• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen entsteht

jep jetzt noch die Abstandshalter unter das Eisen und Beton drauf :thumb1:

nur dein Kreisausschnitt von der Dämmwolle verstehe ich nicht ganz ?

Hallo Micha

Hinter dem Kreisausschnitt von der Dämmwolle ist der Torbogen der aus Backsteinen ist. Die Betonplatte soll ja, wegen der Dehnung, keine Verbindung zu den Backsteine haben. (Siehe auch auf meine Bilder vom 23.06.13)
 
ja aber wo die ausschnitt links und rschts ausläuft ist er voll mit Beton das hätte dann doch gerade hoch gehen müssen links und rechts ?
 
ja aber wo die ausschnitt links und rschts ausläuft ist er voll mit Beton das hätte dann doch gerade hoch gehen müssen links und rechts ?

Sorry Stehe gerade auf dem Schlauch, Verstehe deine Antwort nicht. Also auf die Krümung habe ich die Steinwolle gelegt dann die Schalung drauf. Das heist unrer der Schalung schaut die Steinwolle noch raus danach habe ich die Stirnseite der Krümung noch von den Backsteinen getrennt.
War das die richtige Antwort auf deine Frage?
 
War das die richtige Antwort auf deine Frage?

Hi,

seine Frage habe ich mir auch gestellt.

Du hast mit Dämmung entkoppelt. Schön im Wasser ganz aussen rum - so weit so gut - ABER: Beim Bogen bist du in die Höhe gegangen - Warum????? Der Beton kommt doch nicht am Bogen höher? Oder machst du da was spezielles?

Gruß Johannes
 
Damit der Beton komplett von den Backsteinen entkoppelt ist ... völlig logisch!

Hi Herrmann,

ich bin zu doof. Kann einer von euch beiden mir doofie das verklaren?

Ich versuche mal zu beschreiben wie meine Sicht ist, vielleicht findet ihr den Fehler:

Er will eine Betonplatte gießen. Beton ist "etwa" wie Wasser (wenn der Rüttler drin ist), man will eigentlich auch immer die Oberkante der Platte im Wasser haben.
Daher ist rings um die zu gießende Platte Dämmung als "Randstreifen", wie beim Estrich zum entkopplen angestellt.
Bis hier ist für mich die Welt in Ordnung.

Am Bogen, wird die Dämmung hochgezogen, den Bogen entlang.
Da kann aber keine "Platte"/Beton hinkommen, da das höher ist, der Beton aber "im Wasser" bleiben muß.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben - Johannes
 
Hallo Johannes,

so wie ich das sehe wird der Beton nur auf Höhe der Dämmstreifen eingebaut, wodurch der Backsteinbogen komplett ausgespart wird ...
dort kommt also kein Beton drüber, da dieser sich quasi selbst nivelliert.

Die durchgezogene Dämmung über dem Bogen macht aber Sinn wenn der weitere Aufbau auch von den Backsteinen entkoppelt sein soll.

Gruß, Hermann
 
Hallo Ihr alle

Danke das ihr so viel Hirnschmalz investiert.
Freud mich riesig.

Des Rätzels Lösung habe ich mal eine nicht maßstabsgetreue Skizze gemacht. Da ich glaube eine Skizze erklärt mehr.
Zu erst muß ich noch sagen, das auf dem Bild vom 26.06.13 eine kleine optische Täuschung vorliegt. Und zum anderem, beim füllen mit Beton die Entkopplung am oberen Torbogen, durch das Gewichts Beton noch etwas herunter drückt.
Zudem ist mir klar das am oberen Torbogen, zwischen der Abkopplung und der oberkante Betonplatte nicht sehr viel Beton platz hat. Da dieser Bereich der Betonplatte keine statische Belastung aufnehmen muß, kann ich damit leben. Zudem kommt darüber eine Schicht aus Bläh-Ton was das Gewicht vom Backraumboden auf die Betonplatte wieder überträgt.
Skizze001.jpg
 

Anhänge

  • Skizze001.jpg
    Skizze001.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 6.261
Hallo Ihr alle

Kleiner Nachtrag:

Beim betrachten meiner Skizze ist mir aufgefallen das ich die Schicht mit den Hollochziegeln vergessen habe anzugeben. Die HLZ kommen zwischen der Bläh-Tonschicht und der Quarzsandschicht.
Noch ein Fehler in meiner Skizze:

Skizzieren ist doch schwerer als Bauen:

Die Isolierung zwischen der Betonplatte und den Backsteinen wird natürlich noch hochgezogen bis oberkante der Quarzsandschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich auch mal auf der schönen Bank mit Platz nehmen und mir das Projekt genüßlich bei einem Weissbier mit ansehen....
 
Hi,

ich glaube jetzt hab ich es kapiert - irgendwie war ich wohl ein bisschen daneben.

Gruß Johannes

Keep on building - I watch U
 
Zurück
Oben Unten