• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO/Grill Kombi neubau

schorsch2013

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an Alle,

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Roman und bin schon seit längerem ein stiller Mitleser bei euch im Forum und möchte mich jetzt mal produktiv einschalten. Ich bin 24 Jahre alt, bin Kfz-Meister und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen eigenen HBO bei mir im Garten zu bauen.
Möchte mich auch mal bei allen bedanken, die so umfangreich ihre Bauten so zeigen. Und vor allem geht es auch immer schön freundlich zu (ist leider keine selbstverständlichkeit). :thumb1:

Zu meinem Projekt:

Soll eine Kombination aus Grill und Holzbackofen werden. Also an verschiedenen "orten" kann ich über offener Glut grillen oder eben mit dem Ofen. mal schauen was ihr meint.

So habe ich es mir mal gedacht. (Hoffe ich bekomm des hin mit Bilder hochladen)




Grill 1.jpg


Grill 2.jpg


Gril 3.jpg



Bis jetzt bin ich erst so weit.

IMG_5017.JPG

IMG_5018.JPG











Am WE hoffe ich, das ich zum Fundament komme. Habe vor ca. einen meter tief ein Streifenfundament zu machen wo die hintere mauer und der HBO später stehen wird. Der Rest wird einfach ca 17 cm tief betoniert. Das ganze wird so in art Fachwerkhaus gebaut. Bekomme einen alten Dachstuhl geschenkt. sollte dann ganz gut aussehen.

Gebt bitte euren Senf dazu, ob ich etwas nicht bedacht bzw. etwas ändern muss.

mfg

Roman
 

Anhänge

  • Grill 1.jpg
    Grill 1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 1.481
  • Grill 2.jpg
    Grill 2.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.473
  • Gril 3.jpg
    Gril 3.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_5017.JPG
    IMG_5017.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 1.621
  • IMG_5018.JPG
    IMG_5018.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 1.466
Hallo Roman,

herzlich willkommen und wie schön sieht das jetzt schon aus. :thumb1:
Abo auf diesen thread hinzugefügt, das will ich zu ende sehen.
 
weiter gehts

so....
Fundament hab ich mal ausgehoben. Aller Anfang ist schwer, aber das wird schon.

Hat eigentlich keiner ne Meinung. Über ein bisschen Feedback würde ich mich freuen :nusser: Egal ob Positiv oder negativ. Das spornt noch ein bisschen an.

IMG_5045.JPG


IMG_5046.JPG


gruß
 

Anhänge

  • IMG_5045.JPG
    IMG_5045.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 1.284
  • IMG_5046.JPG
    IMG_5046.JPG
    476,2 KB · Aufrufe: 1.273
Hi,

schönes Projekt!

Was mir auffällt: Das Dach auf der "Bedienerseite ist zu kurz.
Es ist viel schöner wenn man im trockenen alle Geräte bedienen kann.

Gruß Johannes
 
@battleaxe. Danke für den Hinweis. Was meinst du denn wie weit das Dach mindestens überstehen sollte?? Das Wetter kommt eigentlich immer von der Rückseite

Habe heut in der Früh noch schnell die Schalung gemacht. Sieht zwar nicht so profimäßig aus, aber sieht man ja auch später nicht mehr. Nachmittag wird betoniert.

grill 1.jpg


grill.jpg
 

Anhänge

  • grill.jpg
    grill.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 1.294
  • grill 1.jpg
    grill 1.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 1.422
Also soweit schaut das ja mal vernünftig aus, iss die Smoker Idee wieder weg oder willst das noch irgendwo integrieren? Eventuell als Feuerbox den Brennraum des HBO benutzen und mit Klappen trennen? Ich erklär dir das lieber mal an nem Modell, is kapiers selber nicht wenn ichs nochmal so durchlese XD.

Dann werd ich mich mal von dem Dachstuhl überraschen lassen. Ich bin mal gespannt in welcher Dimension das geplant ist :)

Ich kann eventuell mit alten Fenstern dienen die wir hinten in die Mauer einpassen können.

Das wird spitze!
 
@battleaxe. Danke für den Hinweis. Was meinst du denn wie weit das Dach mindestens überstehen sollte?? Das Wetter kommt eigentlich immer von der Rückseite

Hi,

auf der Zeichnung sieht es so aus als ob du nur 20cm Überstand hättest.
Wenn der Regen von der Rückseite her kommt ist das gut. Ich würde jedoch mindestens 40cm Überstand, besser noch 60cm machen. (Es sei denn du bist "Schönwettergriller :) )

Gruß Johannes
 
Mir geht ganz links eine Abstellfläche ab.
Wenn du einmal einen Linkshänder am Grill arbeiten lässt, hat der sicher ein Problem, wenn der Grill direkt an der Wand steht. Da helfen schon 20cm...
:bbq:
 
Hui !!
da bin i a gspannt... :thumb1:
 
Sehr schön. Auch diese Baustelle werde ich mir mal weiter ansehen. Herzlich auch Willkommen hier im Forum.
 
Dachüberstand täuscht bei der tech. zeichnung etwas. habe schon vor so 50 cm zu machen.
@hoodofhate: Smoker ist mal noch nicht eingeplant. Bekomm ja deinen kleinen :bbq: Außerdem kann ich mir den ja mal auch extra bauen.

Als Abstellfläche dient der Tisch und vor dem Holzkohle Grill werde ich wohl auch noch ein bisschen frei lassen um etwas abzustellen. Wo wäre denn eine alternative Abstellfläche ???
 
Heute habe ich und mein Kumpel das Fundament betoniert. Ich sage jetzt nicht wer wer auf dem bild ist. Will mich nicht outen. Sind im Bauwahn. :anstoßen:
IMG_5122.JPG


IMG_5123.JPG


IMG_5125.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5122.JPG
    IMG_5122.JPG
    246 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_5123.JPG
    IMG_5123.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 1.098
  • IMG_5125.JPG
    IMG_5125.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 1.048
Spass...Das war harte Arbeit! Redet der hier von Spaß...

XD
 
Harte Arbeit macht auch Spass. vor allem wenn es für den eigenen Spass gebaut wird...
wir wollen mehr Bilder, das ist klar, also weiter hart arbeiten ... :-)
 
kleine änderungen

habe noch ein bisschen was geändert an dem grill. Ich find´s jetzt um welten besser als die zeichnung vorher. Wird jetzt kein bogen mehr unter dem grill sondern gerade.


grill 4 a.jpg


habe noch eine frage zu der isolierung vom gewölbe. geplant sind 5 cm lehmsteine, 5 cm lehm-strohgemisch und 5 cm isoliermörtel. anschließend verputzen. was meint ihr?? ist das ausreichend????
 

Anhänge

  • grill 4 a.jpg
    grill 4 a.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.093
und los....

habe heute schnell das Grundgerüst vom HBO gemauert (sorry kimi). Morgen evtl. Schalung für Betonplatte.

Guckst du



IMG_5142.jpg


IMG_5144.jpg


IMG_5145.jpg


IMG_5148.jpg






Ich stell mal nochmals meine frage. Wurde warscheinlich übersehen beim letzten mal. Was meint ihr zur Isolierung vom Gewölbe. 15 cm I.O.???
 

Anhänge

  • IMG_5142.jpg
    IMG_5142.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_5144.jpg
    IMG_5144.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_5145.jpg
    IMG_5145.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_5148.jpg
    IMG_5148.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 1.005
Kuppel

Hey
Erste Antwort auf deine Frage...
IST NICHT AUSREICHEND !!

Nimm die Lehmsteine hochkant, dann hast du 12 cm plus 5 cm Stroh-Lehm, 5-10 cm anderer Dämmstoff mit Kaninchendraht in Form halten und dann mit Kalkputz fertigstellen... !
Dann geht es auf die 25 cm zu .... !!
Das ist wichtig für die Oberhitze im Ofen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten