• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 - Pizzasteinhalterung - Gussrost splittert -> nööö

Und funktioniert auch beim kleinen Q seit Jahren ohne irgendwelche Probleme oder die von einigen befürchteten "abgebrochenen Nasen"...

Glückskind.. es reicht wenn es nur einem von 100 mal passiert und er dadurch seinen Grill schrottet .. unnötige Fehlerquelle.. die sich vermeiden läßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pezibär befürchtet, dass, wenn man die einfache Pizzasteinhalterung, die aus drei an den Enden geschlitzten Stangen besteht nutzt, die Nasen, auf denen sonst der Grillrost liegt, abbrechen könnten.

Soweit ich das Forum überblicke ist das allerdings eine abstrakte Gefahr und ich habe noch von keinem Fall gelesen oder gehört, bei dem das tatsächlich passiert wäre. Ich denke auch nicht, dass das etwas mit Glück zu tun hat.

Grundsätzlich liegt er mit seiner Warnung nicht falsch, da es theoretisch bestimmt möglich wäre, praktisch scheint es nicht zu passieren, dass die Nasen abbrechen. ;)

Recht hat er. Ein (wie winziges auch immer) Risiko ist damit verbunden und wie immer ist es auch so, dass man für Sicherheit mehr Geld in die Hand nehmen muss (und schweissen können sollte oder Flüssigmetall für die Verbindungen ausprobieren).

Jeder muss für sich entscheiden wie "risikobereit" er ist oder ob er lieber auf Nummer sicher gehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde pezibaers Warnung gar nicht so abstrakt. Man schiebt, hebt und schaufelt beim Pizzabacken quer zur Grillfläche. Der normale Grillrost hingegen liegt plan auf, kann kaum rutschen, und verfügt über fast 5kg Eigengewicht (je Hälfte).
Je nacht Alulegierung der Wanne, bzw. Vorsicht des Pizzabäckers, mag das gut gehen, oder auch nicht.

Im schlechtesten Fall bliebe immer noch die Möglichkeit
a.) einen Aluschweißer den Schaden reparieren zu lassen
b.) die Aluwanne zu durchbohren und eine neue Auflagefläche zu schaffen
c.) eine neue Wanne als Ersatzteil zu kaufen.
Ausweglos ist es also nicht; aber nicht unbedingt günstig.
 
Ich habe bisher immer das Rost aus der Konics auf mein Rost gestellt. Habe dadurch auch eine bessere Höhe für die Oberhitze erzielt.:cook:
Auch den Pizzastein habe ich erst kurz vor auflegen (nachdem der Q 320 aufgeheizt war) der Pizza in den Grill getan, um einen schwarzen Boden zu verhindern.

Worauf ich hinaus möchte, noch attraktiver wäre die Halterung wenn sie eine erhöhung schaffen würde (meht Oberhitze).

Ich habe dreimal auf diese Art Pizza gemacht, gerade mal 16 Kg Gas verbraucht und den Grill immer eingeölt und ausgebrannt. Und ich habe Rost am Rost :-(
Nutze allerdings auch eine Keramische Platte fürs Gemüse.

Kurze beanstandung bei Weber, Zack...neues Rost im Briefkasten:prost:

Aber trotzdem, jetzt mache ich mir natürlich auch gedanken über eine Halterung für den Pizzastein bzw. die Keramische Platte.

Aber kann es wirklich davon, nach so kurzer Zeit kommen?
 
Ich habe bisher immer das Rost aus der Konics auf mein Rost gestellt. Habe dadurch auch eine bessere Höhe für die Oberhitze erzielt.
Auch den Pizzastein habe ich erst kurz vor auflegen (nachdem der Q 320 aufgeheizt war) der Pizza in den Grill getan, um einen schwarzen Boden zu verhindern.
Worauf ich hinaus möchte, noch attraktiver wäre die Halterung wenn sie eine erhöhung schaffen würde (meht Oberhitze).

Mach ich sowieso immer schon so bzw sage es das man es so mit dem Konics machen soll .. die Halterung von Haus aus zu erhöhen finde ich nicht all zu sinnvoll weil man dadurch viele Möglichkeiten für andere Dinge verliert wo man keine Erhöhung braucht.. nicht erhöht bringt mehr Flexibiltät.. hab z.B eine große Gussform.. die ich öfters draufstelle usw .. um es dann für den Stein zu erhöhen reicht der Konics. Mit Steinerhöhung hatte ich allerdings noch nicht so wirklich das Problem mit schwarzem Boden.. weil ohne Guss ist das Ding von 0 in spätestens 12 Minuten einsatzbereit

Ich habe dreimal auf diese Art Pizza gemacht, gerade mal 16 Kg Gas verbraucht und den Grill immer eingeölt und ausgebrannt.

16KG?.. verschrieben? weil 16KG wäre wohl der blanke Wahnsinn?

Wenn du ihn dannach nicht einölst wird das nix helfen.. btw einölen ausbrennen ist der verkehrte Weg.. nach dem ausbrennen muß geölt werden

Aber kann es wirklich davon, nach so kurzer Zeit kommen?

ja
 
Zuletzt bearbeitet:
16 kilo hab ich in den zweiten Monaten seit Anschaffung Vergrillt (insgesamt) :cook:
Dazwischen waren zweiten pizzen und cá 15 mal Gemüse mit der Keramik Platte. Habe jedes mal ausgebürstet und spätestens nachf der dritten Vergrillung dick mit Sonnenblumenöl eingerieben.
Der Rost ist nur auf dem rechten Rost, allerdings beidseitig rostig.
Der Pizzastein war immer auf der Erhöhung und die Keramik Platte hatte eigentlich auch nicht diesen festen Standort auf der rechten Seite (eher zentral unter dem warmhalterost)
Naja, meine gelesen zu haben das es eh irgendwann zu Rost kommt?!

Deine Konstruktion ist jedenfalls aller Ehren Wert und du hast recht, die Erhöhung auf Wunsch variabel zu gestalten macht wohl Sinn. Hatte mir das Konics Rost darauf vorgestellt, dachte das wird wackelig?!

P.S. Wie sollte ich mein neues Rost nun Lagern? Einfach in Keller?
 
16 kilo hab ich in den zweiten Monaten seit Anschaffung Vergrillt (insgesamt) :cook:
Dazwischen waren zweiten pizzen und cá 15 mal Gemüse mit der Keramik Platte. Habe jedes mal ausgebürstet und spätestens nachf der dritten Vergrillung dick mit Sonnenblumenöl eingerieben.

der Rost darf nie ungeölt oder ungefettet stehen .. "nie".. nach jedem Ausbrennen oder Pizza backen "muß" nachölt werden

P.S. Wie sollte ich mein neues Rost nun Lagern? Einfach in Keller?

Mein Rost ist seit 2009 bis auf den ersten halben winter 24h365Tage im Q im Freien... auf der nicht überdachten Terasse. Ungeschützt ohne Abdeckhaube, steht bei Schnee Hagel und CO... ganz minimale Roststellen enstehen wenn man schlampig ist damit am Rost .. das ist normal .. tut aber nichts zur Sache.. ich hab damals meinen Rost auch nach 2 Monaten aus Panik reklamiert wegen Rost .. bekam einen neuen .. der neue liegt noch immer im Schrank .. ich verwende noch immer den ganz leicht angerosteten von damals .. abgebürstet geölt und paßt.. man sieht dann nichts mehr vom Rost.. das bissal Rost vom Anfang hat sich nicht wirklich vermehrt .. wenn man es ölt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, geölt habe ich leider immer nurballe 2-3 vergrillungen sprich ca 2mal die Woche :cop:

Ist auch nicht die Welt mit dem Rost, jedoch die Unterseite Ölen?! Naja, dass bedeutet ausbrennen, abbürsten, abkühlen lassen und dann beidseitig Ölen!?
 
Hier mal der Rost.

Wie lade ich die Bilder nochmal direkt sichtbar hoch?:bat:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Also ölen tu ich nicht muß man das überhaupt? Ich bürste das und ab und fertig. ....

Mach so weiter dann kommt der Rost .. das ist so sicher wie das Amen im Gebet:)

Zum Thema Gussrostpflege gibts im Forum schon mindestens 1000 Beiträge hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie öle ich denn genau? Nach jedem grill und nur von oben oder auch unterm rost?

Ganz einfach du ölst ihn wenn er nicht ölig ist.. was im Falle des Abbrennes oder Pizza backen immer der Fall ist.. sonst rostet er mit der Zeit.. Emailliert ist nur ein wenig geschützter als unemalliert und verzeiht kleine Pflegenachlässigkeiten .. aber nur eine kurze Zeit lang.. im prinzip aber nichts anderers als an normaler Gussrost.. nach ein paar Grillereien hat die Emaille feinste Haarrisse usw.. vollabgebrannt fängts dann ungeölt dort irgendwann zu rosten an und frist sich unter die Emaille und platzt dann auf.. :) Wie gesagt es gibt hier mehr 1000 Beiträge zu dem Thema .. also nutz mal die SuFu zum Thema Gussrostpflege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muß ich in suche eingeben? Also bei pizza backen nehme ich den rost weg. Und wenn ich grille einfach nach den aus brennen ölen? Auch unterm grill.?
 
Was muß ich in suche eingeben?

Gussrost .. oder Gussrost pflege .. :) Das Theme wird hier alle Wochen mal aufgelschlagen


Also bei pizza backen nehme ich den rost weg. Und wenn ich grille einfach nach den aus brennen ölen?

Wenn du ihn nach dem Ausbrennen nicht benutzt .. ja.. er darf nicht knochen trocken abgebrannt stehen gelassen werden.. das ist ein generelles NoGo bei Guss

Auch unterm grill.?

Wenn du willst das er unten nicht zum rosten anfängt ja .. mir persönlich ist das vollkommen egal wie der Rost von unten aussieht ..ö Ich grille auf der Unterseite so selten :D Da bürste ich leichte Rostansätze hin und wieder weg.... öle ihn und gut ists
 
Zuletzt bearbeitet:
Gusdrost Pflege findet Tapatalk nicht. ...

Sorry aber dann probiers mal ganz normal mit dem PC .. weil nur weil TapaTalk keine vernünftige Suche hat kauen wird das im Forum vermutlich meist diskutierte Thema jetzt hier in dem Thread nicht nochmal komplett durch :)

Mit was sollte man ölen? Ist es egal ist mit was bestimmtes.

Pups egal .. raffiniertes Speißeöl .. kein Natives/kaltgepresstes denn das hat generell einen zu niedrigen Rauchpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten