• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Weber Rotisserie auf Outdoorchef paßt doch nicht

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Liebe Gemeinde ;)

ich habe in einem alten Thread gefunden, dass die Weber Rotisserie auf den Outdoorchef paßt...

Nun habe ich die "neue" 7494 Rotisserie von Weber hier - und ohne weiteres paßt die definitiv nicht auf den Outdoorchef 570 Charcoal :(
Der Deckel paßt gut, aber nicht der Ring aufs "Unterteil" - der ist offensichtlich etwas zu groß ! Auch mit drücken ist da nix zu machen (auch ohne den Deckelhalter)... :(

Zurückschicken möchte ich sie eigentlich nicht, da ich sie ja benutzen will und nichts anderes gefunden habe. Hat jemand einen Tipp oder Trick, wie man das Ding passend bekommt ? ...außer eine Weber Kugel kaufen ;)

DSC02066.jpg


DSC02066.jpg
 

Anhänge

  • DSC02066.jpg
    DSC02066.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 4.503
Das ist natürlich blöd.

Was mich nur gerade wundert, ist, daß mein Weber-Ring (Version mit Holzgriff) unten keine Sicke hat.
Sind die vielleicht auch im Durchmesser nicht ganz identisch)
 
OK - meine Lösung:

Der Trend geht ja ohnehin zum Zweitgrill :o

Auf den 57er One Touch Premium paßt die Roti erwartungsgemäß !

Aber mal ganz ehrlich: Beim Zusammenbau fiel mir auf, dass die Materialqualität des Outdoorchefs Easy Charcoal 570 doch spürbar besser ist. Der ist merklich schwerer... alleine schon die dünnen Blechbeinchen des Webers haben mich etwas stutzen lassen.
Einige Detail finde ich beim Weber allerdings besser, außerdem gibt von Weber mehr (passendes ;)) Zubehör. Der Trichter vom ODC hat mich nie überzeugt...

Naja, schaun'mer mal, wie er sich beim ersten Einsatz schlägt. Den emailierten Rost vom ODC werde ich aber wohl weiterverwenden...
"Best of both worlds" zuzusagen ;)

DSC02107a.jpg


DSC02107a.jpg
 

Anhänge

  • DSC02107a.jpg
    DSC02107a.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 2.662
Diese Lösung des Problemes hätte ich vermutlich auch gewählt :D
 
Merkwürdig,
in einen Onlineshop wird damit geworben das der "Drehspieß BBQ 57 cm Weber Grill Rotisserie" (Art.Nr.: 7494) auch für Outdoorchef passend ist.

Artikelbeschreibung dort:
"Drehspieß Rotisserie für 57 cm Holzkohlegrill

Ein Muß für jeden Griller. Für gedrehte Hähnchen, Gänse und Braten. Nicht nur passend für Weber Kugelgrills

- mit Gegengewicht
- mit elektrischem Motor und Gegengewicht für ein gleichmäßiges Drehen des Grillguts.
- Für Holzkohlegrills mit 57 cm Durchmesser geeignet.
- Weber Grill Rotisserie Spieß für 57 cm passend auch für Dancook 1400 und 1900
- auch passend für Outdoorchef Kugelgrill 570"

Hier mal der link:
Weber Rotisserie BBQ 57 Drehspieß Kohlegrill - petras-grillshop.de
 
zwischen der alten Weber roti mit dem Holzgriff und der neuen roti ist wohl ein kleiner Unterschied bei der Auflage auf dem Rand der Kugel. Deshalb passt das wohl nicht mehr so schön.

LG
Lorenz
 
Und genau deshalb macht mich die Shop Aussage etwas stutzig.
Wie können die von passend reden wenn es nicht passt?
Der Weber 7494 ist der aktuelle Rotis und wenn ich mir das Bild oben anschaue passt er nicht.
Auf andiw seinen Bild ist rechts deutlich ein Luftspalt zu sehen, also aus meiner sicht unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum brauchts für einen odc kugelgrill überhaupt eine röti?
odc bietet sie ja nicht an und meine erfahrung mit dem porto 480 gas, zeigt, dass in der kugel die pure umluft herrscht. also ein drehen des grillguts gar nicht nötig ist..

:pfeif:
 
Mir geht es auch weniger um den Roti sondern darum das ich mal mehrere (2-4) Beer can Chicken gleichzeitig machen möchte und das ist halt ohne den 14 cm Zwischenring nicht möglich. Sogar bei nur einen BCC muss ich dies auf den Kohlerost stellen da die Deckelhöhe vom Grillrost aus zu gering ist.
 
Und genau deshalb macht mich die Shop Aussage etwas stutzig.
Wie können die von passend reden wenn es nicht passt?
Der Weber 7494 ist der aktuelle Rotis und wenn ich mir das Bild oben anschaue passt er nicht.
Auf andiw seinen Bild ist rechts deutlich ein Luftspalt zu sehen, also aus meiner sicht unpassend.

Ja, kann ich nur nochmal bestätigen. Die "neue" Roti paßte auf meinen Outdoorchef (gekauft 2010) definitiv nicht. Der Durchmesser war etwas zu groß - die hätte ich da auch mit Gewalt nicht hineingedengelt bekommen ;)

warum brauchts für einen odc kugelgrill überhaupt eine röti?
odc bietet sie ja nicht an und meine erfahrung mit dem porto 480 gas, zeigt, dass in der kugel die pure umluft herrscht. also ein drehen des grillguts gar nicht nötig ist..

:pfeif:

Naja, so ein paar Dinge gehören einfach vom Spieß, finde ich, sonst hätte ich die Weihnachtskräuterpoularde ja nicht rundsherum bepinseln können ;)
451655d1356431448-weihnachtsgrillen-wildschweinschulter-pollo-rigieno-agli-odori-dsc02319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen neuen Weber Drehspieß geöffnet und diesen auf 2 Outdoorchefgrills gesetzt.

Die Outdoorchefgrills sowie der Weber Drehspieß sind neuerster Herstellung.




Drehspieß1.jpg


Drehspieß2.jpg



Warum es bei Euch nicht passt und ob es verschiedene Größen oder Herstellungstoleranzen an Drehspießen gibt weiß ich nicht.



Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Drehspieß1.jpg
    Drehspieß1.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 2.814
  • Drehspieß2.jpg
    Drehspieß2.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 2.824
Das ist ja echt der Hammer... !
Bei mir fehlten da bestimmt 3 mm im Durchmesser
 
Der eine Hinweis aus dem Shop kann nicht aktuell sein. Sieht man schon beim Hinweis auf das Ausgleichsgewicht. Die neue Roti hat dieses Gewicht gar nicht mehr (genau wie den Holzgriff)
 
:confused: Der Link zu Petras Grillshop zeigt die neue Roti, und die Bilder vom Siggi auch. Der Ursprungsbeitrag vom Wurschtbrater, der im Eingangspost verlinkt ist, ist von 2008.
 
Das liegt vestimmt am inch und cm... Haben die doch schonmal vermasselt:pfeif:
 
Zurück
Oben Unten