• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von der Idee zum fertigen Holzbackofen

Oh jaa, die ist hübsch... Aber 150 Euretten ist eine amtliche Hausnummer!


Stimmt.

Ist aber eine geniale Lampe.

Mit Glühstrumpf wie eine Petromax, geht aber ohne Druckbehälter und damit geräuschlos (im Gegensatz zur Petromax, die ja nervig laut ist).

Und sie ist in der Helligkeit regelbar. (Wieder im Gegensatz zur Petromax.)

Lichtleistung 60 Watt, somit auch auf dem Tisch an besagten lauen Sommerabenden nutzbar, sodaß man sein Essen sieht, lesen kann oder das Gesicht seines Gegenüber nicht nur erahnen, sondern auch sehen kann.

Ich finde sie eine geniale Ergänzung zu den Feuerhändchen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Nachdem ich mich ganz arg dunkel erinnern konnte, dass wir früher auch irgendwo sowas hatten, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und habe auf dem Dachboden folgendes gefunden:

DSC_2847_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2849_bearbeitet_skaliert.jpg



Dazu noch eine alte Feuerhand Super Baby 175 mit rotem Glas. Leider etwas verrostet. Bekommt man sowas wieder fit?

DSC_2855_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2858_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2860_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2865_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2870_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2847_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2849_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2855_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2858_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2860_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2865_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2870_bearbeitet_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2847_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2847_bearbeitet_skaliert.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 2.201
  • DSC_2870_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2870_bearbeitet_skaliert.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 2.251
  • DSC_2865_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2865_bearbeitet_skaliert.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.157
  • DSC_2860_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2860_bearbeitet_skaliert.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 2.245
  • DSC_2858_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2858_bearbeitet_skaliert.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 2.207
  • DSC_2855_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2855_bearbeitet_skaliert.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 2.205
  • DSC_2849_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2849_bearbeitet_skaliert.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 2.245
Schieb mal noch die aktuellsten Photos mit bisschen was drumrum hinterher...

DSC_3291_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3332_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3351_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3291_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3332_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3351_bearbeitet_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3291_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3291_bearbeitet_skaliert.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 4.058
  • DSC_3332_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3332_bearbeitet_skaliert.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 2.092
  • DSC_3351_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3351_bearbeitet_skaliert.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 2.095
Patrick sieht einfach Geil aus bei dir...warum hast du im HBO-Owner-Tread kein Bild eingestellt ? mach das doch bitte noch...


es könnte ja Extrem ladschie aussehen wenn ich endlich das Smileys hätte...:bash:...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich, ein sehr schönes Ambiente mit den richtigen Gerätschaften! :sk_genauso:

:prost:
 
Und sie ist in der Helligkeit regelbar. (Wieder im Gegensatz zur Petromax.)
Da muß mit Deiner Petromax was nicht stimmen, bei meiner und bei denen meiner Freunde ist die Helligkeit komplett regelbar, ohne Probleme!!!
 
Da muß mit Deiner Petromax was nicht stimmen, bei meiner und bei denen meiner Freunde ist die Helligkeit komplett regelbar, ohne Probleme!!!


Normalerweise nur beim Benziner.
Bei Petroleum fängt sie an zu verrußen, wenn man sie runterregelt.

Helligkeit Regeln bei der Petromax nur über den Druck, aber nicht über die Nadelstellung.

Aber ich habe meine eh hergegeben, weil sie mir zu laut war.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo.

Das mit dem Bauen an der Grenze ist nicht so einfach. Die Genehmigungsfreiheit gilt nur für Gebäude ohne Aufenthaltsräume und ohne Feuerstätten. Und die Feuerstätte ist wohl oder Übel drin, oder?

IANAL, :pfeif: aber im hiesigen :nusser: Baurecht ist ein HBO kein Gebäude, sondern nur ein Bauwerk.

Im übrigen: :ladschie: dieser HBO!
 
oder das ... zu blöd dazu ?

Micha,

um den :ladschie: Smiley zu bekommen schreibst Du einfach:
[Doppelpunkt]ladschie[Doppelpunkt]


Geh einfach bei diesem, meinem Beitrag unten auf "Zitieren" und schau Dir an, wie es im Quote-Bereich aussieht.

"Irgendjemand" scheint den Smiley bereits eingepflegt zu haben ... :)


Viele Grüße
Onkelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung - vielleicht für den ein oder anderen von Interesse, der Unterbau des Backbodens, mit 7,5er Hohllochziegeln und Quarzsand.

591091-backofenbau-ms-image.jpg
 
Hallo Sportsfreunde und HBO-Interessierte,

die letzten Tage ging malwieder ein bisschen was. Hatte Besuch von meinem Steinmetz, der noch Löcher in die Granitplatte bohren wollte und Gewindestangen eingeklebt hat. Das war der Startschuss, nun konnte ich die Platte endgültig final montieren, sprich mit Zement und etwas Quarzsand die Platte auf dem Sockel und den Auflagen befestigt, das Ganze mit etwas Gefälle, dass Regenwasser ablaufen kann. Zusätzlich hatte mir mein Steinmetz noch ein paar Granitsockel übrig, die ich oberhalb der Arbeitsplatte angeklebt habe. So lässt sich die Pizzasoße leicher von der Wand wischen :)

Als Lohn hätte der freundliche Steinmetz gerne zwei Laibe Brot :) Die kann er gerne bekommen - beim nächsten Backtag.

Als Abschluss kommt nun noch eine Silikonfuge oben drüber, dann sollte das alles soweit dicht sein. Dann noch die Sockelleiste putzen, den Schleier vom Kleber entfernen und die Stellen vom Mörtel überpinseln. Dann kann der Winter kommen....

Ein kleines Lager für's Brennholz in Ofennähe habe ich auch noch gebaut, so ist der Weg bei Regenwetter oder im Winter durch den Schnee nicht ganz soweit. Und gleich noch Brennholz gesägt und gespalten und Regal befüllt. Passt. Soviel zum Thema Urlaub... :) Mit dem Ergebnis bin ich allerdings höchst zufrieden. Seht selbst...

DSC_3726_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3731_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3721_bearbeitet_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3726_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3726_bearbeitet_skaliert.jpg
    120 KB · Aufrufe: 2.004
  • DSC_3731_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3731_bearbeitet_skaliert.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.994
  • DSC_3721_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3721_bearbeitet_skaliert.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 2.063
sieht :ladschie: aus Patrick und sehr passend zu deinem HBO
nur das Gefälle sieht auf dem Bild heftig aus so das ich Bedenken habe das dir die Pizza Soße aus dem Blech läuft...:-D...
 
Zurück
Oben Unten