• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau und Einweihung meines hässlichen Tonnen Smoker

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der versmokten Fleischeslust,
anbei mal die Bilder zum Bau und der erfolgreichen Einweihung am Silvester Abend meines aktuellen Eigenbau-Projektes hässlicher Tonnen Smoker.

Gelaserte UDS-Teile verschweißt, hier Deckelscharnier mit der GSV-Deckelplatte
UDS1.jpg


2" Luftansaugstutzen
UDS2.jpg


Gelasertes und Abgekantetes Tischplattenklappscharnier
UDS3.jpg


Haltestreifen verbaut und mit Scharnier verschweißt, oben am Scharnier ist der Deckelanschlag, als Bohrung mit M6
UDS4.jpg


das Scharnier passt, und läuft ganz gut, grins
UDS5.jpg


die Auspuffstutzen Figur :messer:
UDS6.jpg


Grillrost aus 10mm Rundstahl in der Abgeschnittenen Wäschetrommel
UDS7.jpg


Fass sandgestrahlt und ausgeflammt
UDS8.jpg


das Fass hätte mir in der Anlassfarbe auch schon gut gefallen
UDS9.jpg


2,5 Dosen habe ich zum Lackieren von dem Fass inkl. Deckel benötigt, im Hintergrund das Sonnenblumenöl vom einbrennen des Fassinneren
UDS10.jpg


vor dem Lackieren habe ich das Fass mit dem Brenner etwas vorgewärmt
UDS11.jpg


Fasswagen zusammen geschweißt und lakiert
UDS12.jpg


zum Einbrennen das Thüros Thermometer schon mal verbaut und ca. 1,5 Std. zwischen 180°-200° die Farbe eingebrannt
UDS13.jpg


und mal grob zusammen gebastelt, na dann mal auf Euer Wohl und Gesundheit :saufen2:
UDS14.jpg


Die Provisorischen Griffe gebeizt, lakiert und verbaut, ich glaub die laß ich evtl. sogar
UDS15.jpg


Hier mal noch ein paar Inspirationen des zusammengebauten UDS
UDS16.jpg


vorne noch mit drei Dig. Thermometer Deckelchen versehen
UDS17.jpg


nochmal von hinten
UDS18.jpg


und von vorne
UDS19.jpg


die Tischplatte soll auch noch ne stärkere werden, hatte aber gerade nichts anderes zur Hand
UDS20.jpg


und den UDS für die offizielle Erstversmokung hergerichtet
UDS21.jpg


etwas Zwetschgenholz und die Hitzeschutzhandschuhe hergerichtet
UDS22.jpg


UDS-Aufbau:
Halter für das 5mm Prallblech, Hitzeblech
UDS23.jpg


Prallblech eingelegt
UDS24.jpg


Boden von der Wäschetrommel eingelegt, der als Ascheschüssel dient
UDS25.jpg


Wäschetrommel bestückt
UDS26.jpg


einen Anzündkamin mit durchgeglühten Grilli`s drauf
UDS27.jpg


die Zwetschgenholzscheite drauf
UDS28.jpg


Sandschüssel mit 5mm Haltering eingelegt
UDS29.jpg


und die Grillroste eingelegt
UDS30.jpg


nochmals von vorne
UDS31.jpg


und los geht die Lok, der UDS ist sehr gut regelbar, von der Temp. sehr konstant und bedienfreundlich, vorallem spricht er aber sofort auf jede noch so kleine Veränderung der Klappenstellung sehr gut an, freu!
UDS32.jpg


noch ne neue Pumpsprühflasche mit Gelenk geholt
UDS33.jpg


Erste Grillteste erfolgten bereits gleich nach dem einbrennen also wo nur das Thüros Thermometer verbaut was, es gab Feuerwurst uns Speck welcher mit MagicDust gepudert wurde
Test1.jpg


der Speck war echt lecker und wird mal wieder gemacht, schön kross und würzig
Test2.jpg



Erstversmokung mit Babybackribs
diese sollte es am Silvester Abend geben also nen Tag später nach der Inbetriebnahme

Als Rub hab ich den HBR von meinem lieben Freund Torsten (alias Katophist) angemischt, der diesen leicht von Mr. Chili, FIRE&FOOD Ausgabe 3/11 abgewandelt hat.

Haralds Rib & Brisket Rub, Cajun Style [HBR]
• 60 g Ungarischer Paprika edelsüß
• 5 g gemörserten Chili
• 10 g Thymian
• 5 g Oregano
• 6 g Basilikum
• 40 g Schwarzer Pfeffer
• 45 g Knoblauchpulver
• 20 g Zwiebelpulver
• 150 g Meersalz
• 115 g brauner Zucker
Spare Ribs1.jpg


und gut vermischen
Spare Ribs2.jpg


Ribs abwaschen und trocken tupfen und die Silberhaut abziehen
Spare Ribs3.jpg


eingepudert und in Frischhaltefolie für 24 Std. in den Kühler
Spare Ribs4.jpg


Performance herrichten
Spare Ribs4a.jpg


Ribs vor dem smoken noch auf Zimmertemp. kommen lassen
Spare Ribs5.jpg


Temp. einpendeln
Spare Ribs6.jpg


und ab in die Tonne damit
Spare Ribs7.jpg


1,5 Std. bei 120° gesmokt, 45min. bei 140° in Jehova mit Apfelsaft-Apfelessigmischung gedämpft, die Glaze war aus Apfelsaft und BBQ Sauce, und nochmal bei 120° ca. 45 min gar gezogen.
Spare Ribs8.jpg


und das opligatorische Tellerbild
Spare Ribs9.jpg


was für ein Glanz, Butterzart und eine leicht Schärfe
Spare Ribs10.jpg


als Beilage gab es Brot und Weißkrautsalat
Spare Ribs11.jpg


und die Überbleibsel, grins!!!

Ich hoffe der Beitrag war Euch nicht zu lang, von ganzem Herzen wünsche ich noch allen GSV-Kollegen ein gutes und vorallem gesundes neues Jahr 2014!!!

Meine Wenigkeit freut sich besonders schon auf das erste neue Eigenbau-Projekt 2014 das bereits in den Startlöchern steht und das Material dafür schon fast komplett auf halde liegt, aber mehr dazu demnächst in diesem Kino, vorab es soll ein Schwäbischer Zwirbelgrill werden, grins zwinker!!!
Spare Ribs12.jpg
 

Anhänge

  • UDS19.jpg
    UDS19.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 7.420
  • UDS7.jpg
    UDS7.jpg
    374 KB · Aufrufe: 7.740
  • UDS3.jpg
    UDS3.jpg
    236 KB · Aufrufe: 7.824
  • UDS18.jpg
    UDS18.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 7.865
  • Spare Ribs4a.jpg
    Spare Ribs4a.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 7.201
  • Spare Ribs10.jpg
    Spare Ribs10.jpg
    396 KB · Aufrufe: 7.301
  • UDS17.jpg
    UDS17.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 7.505
  • Spare Ribs4.jpg
    Spare Ribs4.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 7.275
  • UDS22.jpg
    UDS22.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 7.456
  • UDS6.jpg
    UDS6.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 7.603
  • UDS21.jpg
    UDS21.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 7.565
  • UDS2.jpg
    UDS2.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 7.755
  • Spare Ribs1.jpg
    Spare Ribs1.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 7.331
  • Spare Ribs9.jpg
    Spare Ribs9.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 7.243
  • UDS20.jpg
    UDS20.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 7.415
  • UDS16.jpg
    UDS16.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 7.884
  • Spare Ribs11.jpg
    Spare Ribs11.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 7.099
  • Spare Ribs6.jpg
    Spare Ribs6.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 7.215
  • UDS15.jpg
    UDS15.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 7.483
  • UDS14.jpg
    UDS14.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 7.569
  • UDS5.jpg
    UDS5.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 8.031
  • UDS33.jpg
    UDS33.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 7.362
  • Spare Ribs3.jpg
    Spare Ribs3.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 7.245
  • UDS1.jpg
    UDS1.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 8.074
  • UDS13.jpg
    UDS13.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 7.833
  • UDS29.jpg
    UDS29.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 7.282
  • UDS32.jpg
    UDS32.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 7.336
  • UDS9.jpg
    UDS9.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 7.634
  • UDS28.jpg
    UDS28.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 7.320
  • UDS12.jpg
    UDS12.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 7.580
  • Spare Ribs8.jpg
    Spare Ribs8.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 7.268
  • Spare Ribs12.jpg
    Spare Ribs12.jpg
    272 KB · Aufrufe: 7.135
  • UDS31.jpg
    UDS31.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 7.785
  • UDS27.jpg
    UDS27.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 7.337
  • UDS11.jpg
    UDS11.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 7.646
  • UDS30.jpg
    UDS30.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 7.397
  • UDS8.jpg
    UDS8.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 7.671
  • UDS4.jpg
    UDS4.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 7.959
  • Spare Ribs5.jpg
    Spare Ribs5.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 7.367
  • UDS10.jpg
    UDS10.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 7.567
  • UDS26.jpg
    UDS26.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 7.394
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 7.326
  • UDS25.jpg
    UDS25.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 7.452
  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 7.344
  • Spare Ribs2.jpg
    Spare Ribs2.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 7.380
  • UDS24.jpg
    UDS24.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 7.336
  • UDS23.jpg
    UDS23.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 7.460
  • Spare Ribs7.jpg
    Spare Ribs7.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 7.285
Zuletzt bearbeitet:
Hey Maze,

da du mir ja per Handy schon den Mund wässrig gemacht hast freue ich mich nun umso mehr hier deine Bilderdoku zu sehen !! Nicht das deine bessere Hälfte nun auch noch Gelüste bekommt :P
Für den geilen UDS werden dich wohl viele aus dem GSV beneiden :-)

Beste Grüße Adi
 
Hallo Maze,

ich bin begeistert ! ..... und ein wenig neidisch auf Dein handwerkliches Geschick !

Super UDS und tolles Essen
 
Da hast Du dir einen wunderschönen UDS gebaut und gleich ordentlich eingeweiht.:thumb1:
 
Ein Wahnsinnsteil !!:respekt:

Gruß Matthias
 
Super!!!
Sowohl das Sportgerät als auch die Erstverkostungen!!!

Gruß,Andi
 
Hi Martin,

Sag mal, das hässliche Ding, soll ich das abholen bei Dir? Ist ja fürchterlich hässlich. Das kannst Du Deinem Garten und Deiner Familie nicht antun.... Ich entsorge ihn für Dich. Anruf genügt....




Verdammt, ist das ein geiles Teil! Da brauchts ein bisschen mehr, als handwerkliches Geschick. Man man man, ich beneide Dich echt um Deine abgefahrenen, gut durchdachten und kreativen Ideen und Projekte. Hut ab. Viel Spass mit dem Teil!

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo mein Freund!

...das is leider Themenverfehlung, hätt mein alter D-Lehrer gesagt ... das Teil is ja nicht hässlich ...

Genau, editiere mal bitte den Titel.

Ansonsten sehr sehr feines Sportgerät, echt geil :thumb2:. Und dann auch noch mit Babybacks super eingeweiht. Alter Falter, da kannst du zu Recht sehr stolz drauf sein. Freu mich für dich! Klasse Planung und super umgesetzt - ich bin neidisch!
 
moin Maze,

ein ausserordentlich schickes Grillgerät! :thumb2:
Von hässlich keine Spur, der würde sich auch hier im ober-unterfränkischen Grenzland sehr gut machen. :)

grüssle
 
Wow, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, geniales Teil, und das bis ins kleinste Detail.
Da musst du aber da "U" jetzt rausstreichen, passt ned :-)
Ich wohn gleich um die ecke, wenn das hässliche Teil weg muss, ich hol sogar ab, garantiert!! :DS:
 
:wiegeil:
 
Habe die Ehre liebe GSV-Kollegen,
herzlichen Dank für Eure netten Einträge, hat mich sehr gefreut diese zu lesen, Danke Euch :thumb1:

ich bin neidisch!
Danke Dir Torsten, aber neidisch brauchst Du nicht sein, gerade Du wo mit die schönsten Smoker wenn nicht sogar die schönsten hier bei uns im Forum baust, für Dich is so ein UDS doch nur Spielzeug, grins

Sie, Herr Seibold, seit wann wird denn wieder geraucht? Ts ts ts.... :)Anhang anzeigen 643579
Hallo Patrick,
hmmm ja muß das mal wieder in der Signatur ändern, bin etwas Rückfällig geworden wenn auch nich mehr so viel wie ich schon geraucht habe grins.

Hallo Jonas, jupp das is WIG geschweißt

Ach ja Jungs, ich geb Euch dann bescheid wenn ich mir mal nen schönen UDS Bau und Ihr den alten dann bei mir abholen könnt, grins :thumb1:
Besonders freu ich mich schon auf das nächste Projekt das bereits in den Startlöchern steht und das Material dafür schon fast komplett auf halde liegt, aber mehr dazu demnächst in diesem Theater, grins zwinker!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,

du hast das was falsch vestanden:

UDS = Ugly - das hast du übersetzt mit häßlich.

. . . und dann machst du so eine schöne Tonne!

Gruß Johannes
 
Die schönste bisher..... die ich sah.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten