• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Würziger Zwiebel Kassler Dopf

stockman

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des schwarzen Gusseisens,
heute steht mal GöGä´s Lieblingsgericht auf dem Plan. Normalerweise im BO gemacht aber da heute so schönes Wetter ist hab ich das ganze mal in den Dutch verfrachtet.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Ihr braucht nur:

6-8 schöne Scheiben geräucherten Kassler
10-12 Zwiebeln je nach Größe oder Gusto mehr (weniger sollten es aber nicht sein)
Eine Gewürzmischung bestehend aus:
- 3 EL Paprikapulver
- 1 EL Knoblauchpulver
-etwas Selleriepulver
- 1 TL gemahlener Kümmel
- 2 TL Salz
- 2 TL Pfeffer
- 1 TL Chilli oder Cayenpulver

Das sind nur grobe Mengenangaben. Ihr könnt ihr gerne Variieren....aber darauf achten das Paprikapulver den "Hauptbestandteil" ist.

Jetzt verteilt ihr die Kasslerscheiben im Dutch, mischt die Gewürzmischung mit den Zwiebeln und gebt sie auf das Fleisch.

Das ganze dann für ca 1,5h im Dutch köcheln lassen.

Und nun genug der Wort....hier die Bilder:

Der Kassler am Stück

DSCI3977.JPG

In Scheiben....
DSCI3982.JPG

Die Zwiebeln mit der Geürzmischung
DSCI3987.JPG

Fleisch im Dopf.
DSCI3989.JPG

Zwiebeln oben auf.
DSCI3991.JPG

Genügend Kohlen durchglühen.....verteilung 80% oben 20% unten
DSCI3993.JPG

Nach einer Stunde haben die Zwiebeln schon schön Brühe gezogen und es weht ein Duft durch den Garten...unbeschreiblich :-). Falls der Zwiebelsud zuviel verkocht einfach etwas Brühe(oder Weißwein je nach Gusto) angießen.
DSCI3996.JPG

nach 1,5 h fertig....wie das duftet....
DSCI3999.JPG

und noch ein Anschnittbildchen.
DSCI4002.JPG


Fazit: Saugeil. Der Kassler hingegen langläufiger Meinung garnicht trocken dafür aber Butterzart. Mit Zwiebeln und etwas von dem Sud übergossen.....superlecker.

Greetz euer stockman
 

Anhänge

  • DSCI3977.JPG
    DSCI3977.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 17.981
  • DSCI3982.JPG
    DSCI3982.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 17.564
  • DSCI3987.JPG
    DSCI3987.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 17.370
  • DSCI3989.JPG
    DSCI3989.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 17.366
  • DSCI3991.JPG
    DSCI3991.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 18.740
  • DSCI3993.JPG
    DSCI3993.JPG
    205 KB · Aufrufe: 17.099
  • DSCI3996.JPG
    DSCI3996.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 18.322
  • DSCI3999.JPG
    DSCI3999.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 17.189
  • DSCI4002.JPG
    DSCI4002.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 17.105
Das gefällt mir. Wird eindeutig nachgedopft.

Wenn das so riecht, wie es aussieht, hängen die Nachbarn wieder in den Fenstern und machen lange Hälse :camouflage:
 
Kassler......???...ha habe ich noch in der Kühlung.
Abendessen ist gebongt.
TXH für´s Anfixen.

Gruß
Tom
:prost:
 
Moin stockman,
davon hätte ich sofort eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 14.225
Saugeil! Ich steht ja total auf Zwiebeln.
Aber Zwiebeln und meine schwangere GöGa ist ne "explosive" Mischung. Da muss ich mir erst ne Gasmaske besorgen :P
 
Das sieht sehr sehr interessant aus.

*notier
 
hallo stockman

so kannte ich kassler noch nicht, bisher immer nur lieblos in den Sauerkrauttopf geworfen.....o_O

Zwiebeln bisher nie auffem Schirm - aber das sollte sich ändern. :hmmmm:

Göga Tauglich erscheint es mir auch, was meine Göga betrifft - Du weißt, wie die drauf iss. :rotfll:

Ich habs gleich mal gebookmarkt. :thumb2:
 
hallo stockman

so kannte ich kassler noch nicht, bisher immer nur lieblos in den Sauerkrauttopf geworfen.....o_O

Zwiebeln bisher nie auffem Schirm - aber das sollte sich ändern. :hmmmm:

Göga Tauglich erscheint es mir auch, was meine Göga betrifft - Du weißt, wie die drauf iss. :rotfll:

Ich habs gleich mal gebookmarkt. :thumb2:


Hey Abra....absolut Fettfrei :thumb2:

ABBER für etwaige Blähattacken übernehme ich keine Haftung:rotfl:
 
Ist notiert, wird nachgedopft

Von unterwegs
 
Ich denke mit etwas gemörsertem Kümmel in der Mischung kriegt man das Blähproblem in den Griff. Sieht jedenfalls sehr lecker aus!
 
Ich denke mit etwas gemörsertem Kümmel in der Mischung kriegt man das Blähproblem in den Griff. Sieht jedenfalls sehr lecker aus!

war ja Kümmel drin...und ich merk noch nichts bis jetzt:D
 
PERFEKT! Genau meine Kragenweite. Wird auf jeden Fall nachgebaut...
Supi
 
Zurück
Oben Unten