• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Erstvergrillung kaputt gegrillt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber diese 10 Steaks auch wenn auch mit ordentlichem Fettrand wie es sich gehört aus meiner Sicht für ein Steak dürften meiner Meinung nach nicht so viel Fett in Fettwanne geben dass dies so abbrennt.

So wie es auf den Bildern aussieht sind ja zum Teil sogar Metallteile weg-gebrannt!

Daher glaube ich nicht an einen herkömmlichen Fettbrand wie es sich normal erst mal und dann auch nur in Ausnahmefällen mal ergibt. Sonst würde ja jeder dritte Grill abfackeln.
 
Ach du heilige Scheiße.:inquisition:

Das ging ja mal voll daneben, ich vermute den Riss im Stahl gabs durch das schnelle Abkühlen durch das Bier / Thermoschock. Das darf in der Güteklasse nicht passieren.
Hoffen wir mal das dir da schnell geholfen wird.
 
Krass. Da kann man nur froh sein, dass nicht mehr passiert ist!
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du das hier gepostet hast. Wenn ich nicht eh schon einen Feuerlöscher auf der Terrasse hätte, dann wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt dafür.
Ich hoffe, dass der Thread eine sensibilisierende Wirkung hat und den ein oder anderen für eine solche Anschaffung anspornt.
 
Sollte hier jemand einen Feuerlöscher anschaffen wollen, speziell für den Grill dann verzichtet im eigenen Interesse auf einen Pulverlöscher.
Die Löschwirkung ist zwar unübertroffen, aber spätestens nach dem Einsatz des Feuerlöschers ist der Grill im Arsch.
Das Pulver ist hoch Korossionsfördernd, und lässt sich extrem beschissen entfernen.

Dann lieber einen Fettbrandlöscher!
Nur so als Info.
 
Es ist immer wieder interessant und spannend, mit welchen Knochen und Federn gewürfelt wird und in welche beschlagenen Glaskugeln für Ursachenforschung gesehen wird.

Nachdem niemand von uns dabei war, wird es wohl sehr schwer sein den wahren Grund für diesen Schaden und dessen Entstehung zu finden.
Hoffentlich findet sich ein Lösung.

:prost:
 
Mal blöd gefragt.
Was gibt es theoretisch für brennbare Stoffe in einem Napoleon Grill?

1. Fett.......theoretisch...... da niemand dabei war, kann keiner sagen ob und wieviel vorhanden war...
2. Fleisch.....brennt nur sehr schwer, "ver"brennt eher...
3. Gas.......brennt naturgemäß sehr gut.........nach dem abdrehen der Gaszufuhr sollte das Feuer aber schlagartig erlöschen.....

Ich tippe auf Fett.
 
Es ist immer wieder interessant und spannend, mit welchen Knochen und Federn gewürfelt wird und in welche beschlagenen Glaskugeln für Ursachenforschung gesehen wird.

Nachdem niemand von uns dabei war, wird es wohl sehr schwer sein den wahren Grund für diesen Schaden und dessen Entstehung zu finden.
Hoffentlich findet sich ein Lösung.

:prost:

Na ja, das man sich in Anbetracht der Bilder so seine Gedanken (auch zu seinem eigenen Grillverhalten) macht ist doch wohl ganz normal.
Mein "das dürfte doch nicht sein..." entspringt da wohl eher der Hoffnung, dass einem das nicht passieren kann. Aber weit gefehlt.
Auch mit einem teueren Porsche kannst du an die Wand fahren. Gasgrill bleibt eben Gasgrill und Fettbrand kann jeden treffen.

Mich haben diese Bilder auf jeden Fall wachgerüttelt und ich hab mich gestern noch lange und intensiv mit dem Thema Fettbrand beschäftigt.
 
Grund für den Brand hin oder her.

Der Grill darf sich dabei aber nicht zerlegen. Das ist ja unglaublich. Aus welchem Material ist die Randeinfassung? Alu?

Grüße

Christian
 
Das kann fast nur Alu sein......Edelstahl und Stahl kriegst du bei so einem kleinen Feuer nicht geschmolzen......
 
Ich find den Garten viel interessanten :)
in welchem Anwesend wohnst du denn?
Brauchst du so ein Golf Caddy um von A nach B zu kommen? :)

Ansonsten sei echt froh das nicht mehr passiert ist, um die Steaks ist es wirklich schade, da die echt lecker ausgesehen haben!
 
Napoleon fertigt in der Prestige- Serie Alugusswannen. Broil King und Weber verbauen diese ebenfalls in ihren Grills.

Beim Q300 besteht z.B. Das ganze Grillgehäuse aus Aluminiumdruckguss.
 
Hattet Ihr vielleicht ein Styroporteil beim Aufbau übersehen? Styropor verbrennt sehr heiß und mit starker Rauch Entwicklung. Rauch gibts beim Fettbrand aber auch. Das das Blech schmilzt ist schon erstaunlich. Da bin ich auch mal sehr gespannt was Napoleon dazu sagt.

Da bleibt erstmal nur Dir Kopf hoch zu wünschen. Zum Glück stand der Grill so weit abseits da kenne ich diverse Situationen wo das zu einem ernsteren Problem geworden wäre.
 
Ein Fettbrand würde schon ausreichen um das Alu zu schmelzen. Die Styoroporvariante wäre aber auch noch eine Möglichkeit, auch wenn ich nicht weiß ob bei dem Napoleon wirklich an dieser Stelle Styropor vorkommt?
 
Styropor hat aber nur eine kurze Brennzeit, wieviel Kilo Styropor sollen das bitte gewesen sein?
Und auch Edelstahl zerreist es wenn es zu schnell gekühlt wird und vorallem wenn es fixiert ist.
 
Zum Transport sind Styroporklötze zwischen die Brenner geklemmt, damit die nicht zu stark durch Erschütterungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Aber spätestens das Einheizen zur Entfernung der Produktionsrückstände hätten die Dinger nicht überstanden.
 
Du sagst es fleischlein, Edelstahl "reißt"........ das gezeigte sieht aber stark nach "geschmolzen" aus.
Spannungsrisse sind das nicht.
 
Guckt mal auf YouTube nach dem abgefackelten BroilKing in einem Grilltest. Da hat das Alugehäuse gebrannt, weil viel fettiges Fleisch auflag. Sehe ich hier genau so. Ich habe meinen Q 220 auch schon des öfteren in Flammen gesetzt beim Umdrehen von Burgern oder Ribeyes.

Bin gespannt, was der Hersteller dazu sagt...
 
Krass...aber da würde ich den Hersteller ins Boot holen. Der soll im Eigeninteresse Ursachenforschung betreiben. Wie und ob eine Schadensregulierung stattfindet, kannst Du dann mit denen ausmachen...
 
wtf.

Da würde mich als Neuling auch interessieren was die Ursache war. Nur gut das da nicht mehr passiert ist. Material ist zu ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten