• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Leberkäse aus dem GA mit GA-LK-App

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Es ward mir vergönnt am Franken OT 2014 mein Leberkäs-App für den Weber-GA vorzustellen.

Hier mal das Rezept
"Leberkäs vom GA":
für's klassische Leberkäs-Reindl 30 x 11x 9 cm

650 g Rindfleisch
350 g Schweinebauch ohne Schwarte
200 g grüner Rücken-Speck vom Schwein

Würzung:
1El Pfefferkörner bunt
1 Tl Neugewürz
1 TL Korinaderkörner
2 Muskatblüten
Abrieb einer 1/2 Muskatnuss
Abrieb einer Zitrone
3 El Röstzwiebel

20 g getrocknete Steinpilze gemahlen (ich mach das in der Kaffeemühle)


30 g Nitritpökelsalz (wenn ihr "Weissen Leberkäs" wollt, dann nehmt nur gemahlenes Steinsalz)
20 g Leberkäsgewürz (ich hab Wiberg Muscapep) - Angaben vom Hersteller bei Zugabe beachten
6 g Brätfix

350 g Eis-Schnee

Das Fleisch und den Speck grob würfeln und in der Eskimotruhe anfrieren lassen.
Dann wolfen und wieder in der Truhe etwas anfrieren.

Da ich nur eine Küchenmaschine habe, wird das Fleisch auf 3 gleiche Teile aufgeteilt.
Die Gewürze (außer den Steinpilzen) im Mörser fein malen und Mischung gleichmäßig auf die gewolften Portionen aufteilen.

Jeweils für einen Teil (ca. 400 g):
10 g NPS mit ca. 80 g Eisschnee und der Hälfte einer Faschierten-Portion in die Küchenmaschine ca. 15 sek ankuttern,
dann 2 g Brätfix die zweite Hälfte des Faschierten dazu und 40 g Eisschnee. Ungefähr 45 sek. kuttern.
Aufgrund meiner kleinen Maschine muss ich diese Vorgangsweise wählen, um zu verhindern, dass die Masse warm wird.
Leberkäsbrät sollte bei der Zubereitung nicht über ca. 12 Grad erwärmt werden.

Die jeweils fertig gekutterte Masse in die mit Schweineschmalz ausgeschmierte Leberkäsform einstreichen.
Achtung: bei der mittleren Faschiermasse vor dem Kuttern werden noch die gemahlenen Steinpilze zugegeben!

Die Masse im Kühlschrank mit Frischhaltefolio bedeckt mind. 3 Stden. noch überkühlen, bevor man sie ausbäckt.
Natürlich kann man sie auch zur späteren Verwendung einfrieren.
P1220584 (Medium).JPG

Zum OT fuhr sie im Vakk mit.

Vorbereitung für den GA-Grill:
P1220580 (Medium).JPG


1. GA Leberkäs-App einsetzen
erhältlich in jedem gut sortierten Baufstoffhandel:
fragt oder sucht nach "Mauerziegel 25x12x6 cm" ;)
P1220581 (Medium).JPG

2. 34 Brekkies im AZK vorgeglühten Zustand längsseits anlegen und gleich das LK-Reindl drauf!

P1220585a (Medium).jpg
P1220586a (Medium).jpg


Deckel drüber und ......bitte warten.

Ruhig Blut, die Garraumtemperatur wird bis auf ca. 190 Grad steigen.
Sie fällt aba bald wieder und wird sich nach ca. 1/2 Stde. bei 130 -150 Grad einpendeln.
P1220587 (Medium).JPG

Den Leberkäs einfach bis Kerntemperatur 80 Grad drinnenlassen.

Ich weiß schon, hier im Forum werden vielfach Temperaturen so um die 70 Grad gepostet,
mia machen unseren Leberkäs aba schon immer bis 80 Grad KT.
Da gibts keinen überschüssigen Saft mehr, alles ist eingezogen bzw. verdampft.
Der Leberkäs ist heiß und saftig.

P1220593a (Medium).jpg
P1220592a (Medium).jpg
P1220590a (Medium).jpg
P1220588 (Medium).jpg


Durch die hohe Anfangstemperatur kriegt Ihr eine schöne Kruste.
...und durch das App erreicht man eine langsamere Erwärmung des Bodens.
Nicht zu oft gucken.......;)

Aus der Form nehmen - aufschneiden und genießen.
P1220598a (Medium).jpg


LK1 (Medium).jpg
LK2 (Medium).jpg

Dazu passt die Z-Senf-Sauce auf bayerische Art.
 

Anhänge

  • LK1 (Medium).jpg
    LK1 (Medium).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.823
  • LK2 (Medium).jpg
    LK2 (Medium).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 1.866
  • P1220580 (Medium).JPG
    P1220580 (Medium).JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 1.847
  • P1220581 (Medium).JPG
    P1220581 (Medium).JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.800
  • P1220584 (Medium).JPG
    P1220584 (Medium).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 1.892
  • P1220585a (Medium).jpg
    P1220585a (Medium).jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.826
  • P1220586a (Medium).jpg
    P1220586a (Medium).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.908
  • P1220587 (Medium).JPG
    P1220587 (Medium).JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 1.856
  • P1220588 (Medium).jpg
    P1220588 (Medium).jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.879
  • P1220590a (Medium).jpg
    P1220590a (Medium).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.875
  • P1220592a (Medium).jpg
    P1220592a (Medium).jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.892
  • P1220593a (Medium).jpg
    P1220593a (Medium).jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.834
  • P1220598a (Medium).jpg
    P1220598a (Medium).jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.868
Moin zaubervati,
der Leberkäse sieht zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.683
:sabber:
Also Zaubervati... als anerkannter und diplomierter Ruhrpottler-Leberkäse-Liebhaber darf ich sagen... G E I L
Wenn ich könnte würde ich meinen virtuellen Hut vor Dir ziehen und Dir eine Packung Echte Dönnis als Huldigung darbieten :worthy:
Was für eine Farbe... einfach herrlich!!!

Dieser Beitrag ist eine Qual für jeden Liebhaber dieser Spezialität nördlich des berühmten Weißwurschtäquators!
Ich :sabber: schau noch ein wenig... und... :sabber:

Glück Auf
 
Tom, das ist mal wieder 1A! Das schwebt mir schon so lange vor, das mal selber zu machen. Aber mir mangelts an dem richtigen Werkzeug :(

Der Leberkäs sieht wirklich richtig super aus. Aber irgendwas fehlt heute... hmm... ich hab's: keine Bemerkungen der Angebeteten, kein Besuch beim Wirtn zwischendrin und auch kein Besuch vom Peppi und ein kaltes gehopftes sehe ich auch nicht. :)

VG, Patrick
 
des schaut doch super aus
 
Hallo Zaubervati,

so muss der Leberkäs sein :thumb2:

Richtig schön aufgehn und zum Schluss über den Rand schaun.

Das passt! :messer:
 
Servus,

danke Dir für das Rezept.

Eine kurze Frage noch. ...


Was ist neugewürz ?
 
Seit ich den auf dem OT probieren durfte bin ich für das Zeug was man hier zu kaufen kriegt verdorben.

Sehr lecker, aber auch recht aufwändig, wie ich feststellte, nachdem ich den Beitrag übersetzt hatte.
 
Das ist mal wirklich ein klasse Doku mit perfekten Ergebnis.
Bei Neugewürz musste ich auch erstmal googlen- und da heißt es immer die Österreicher babbeln wie wir im Altreich :-) Paradeiser, Faschiertes, Melanzane, Neugewürz, Obers und was es alles gibt, da ist es ja einfacher meine Kunden in Indien zu Verstehen :-)
 
Seas zusammen,

Ich hab auch noch eine " dumme" Frage ...
Was bewirkt das Brätfix und wo krieg ich das ?

Habe gegoogelt, komm aber nur auf wibergs Inhaltsstoffe ...

Danke schon mal

LG Thomas
 
Kutterbindemittel

:) ....von auswärts, daher hoppatatschig...
 
Der schaut ned nur guad aus, der war a sauguad.
Wenn du do zwoa Scheibn bei deim Antrag für des bayrische Visum beilegst, is des praktisch schon erledigt.:lach:
 
Absolute spitze Thomas :sabber:

Und dann noch auf dem GA, das könnte ich sogar mal nachbauen :sun:
Danke für´s Rezept, das werde ich mir auf jeden Fall speichern ;)
 
Zurück
Oben Unten