• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig aus Poolish Vorteig (der beste bisher)

Sieht auf alle Fälle sehr vielversprechend aus. Werde ich so auch mal versuchen.

Wie viele Pizzen (welche Grösse) kommen denn bei der Rezeptmenge in etwa raus?
 
Normalerweise ist ein Tütchen Trockenhefe die Hälfte einer frischen Hefe.
Ich hatte schon lange keine Pizza mehr. Heul, ohne Grill gehts auch grad nicht. Aber der 14. rückt näher.
 
Also, den muiß ich unbedingt probieren.
Ansonsten sehe ich immer wieder gerne den Pizzabäcker auf ALICE KOCHEN (aber nur das Teigmachen). Die Konsistenz bei dem ist einfach ein Genuß!
 
Hab den Teig vorgestern nachgemacht. Ich musste zwar die Gehzeiten etwas kürzen auf gesamt 24h, hab dafür die Hefemenge leicht erhöht. Der Teig war echt super, top zu verarbeiten und sehr lecker!
 
Wie ist das mit dem Vorteig? Bleibt die Menge immer gleich? Auch wenn ich das Rezept vervielfache?
Und sehe ich das Richtig das der Teig immer relativ kühl gelagert wird, selbst in der Stückgare?

Ich muss am Donnerstag für 30-35 Personen Pizza backen deshalb meine genauen Fragen.

Gruß Christian
 
Du willst die Menge des Vorteig nicht verändern, egal ob du anschließend mit 500g oder 50kg weiter arbeitest? Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.

---------------
gesendet vom Barhocker
 
Ich hab mit einem kg Mehl gearbeitet, und alle Zutaten entsprechend x 2,5 genommen. Geht auch nicht anders, sonst hättest du auch zu wenig Wasser.
 
Ich hab mit einem kg Mehl gearbeitet, und alle Zutaten entsprechend x 2,5 genommen. Geht auch nicht anders, sonst hättest du auch zu wenig Wasser.

Aah etza.

Mir ist nicht aufgefallen das der Vorteig mit der kompletten Wassermenge gemacht wird.
Ich mache also einen Vorteig mit der kompletten Menge an Wasser, der hälfte an Mehl und Hefe. Und 12 stunden später wird der Teig dann fertig gemacht.
Jetzt hab ich das verstanden.
 
Das Teigrezept ist bis jetzt das Beste, das ich hatte..... - mit einer Ausnahme: Ich nehme anstatt Öl Schweineschmalz !

Da wir leider nicht im Besitz eines Holzbackofens sind, wird die Pizza auf dem Summit und einem Pizzastein oder Alternativ direkt auf
dem Rost mit einer Lodge Pizza Pan aus Gusseisen zubereitet.

Holzbackofen kommt hoffentlich noch !
 
toll, vielen Dank für das Rezept! Werde das definitiv mal ausprobieren (eventuell schon Montag). Aber mal eine (dumme?) Frage zur zeitlichen Organisation: Bei einer Stückgare von 12 Stunden müsste ich den Teig immer spät nachts ansetzen, wenn ich am nächsten Tag mittags oder Abends Pizza haben möchte. Wie hast Du/habt Ihr das gemacht?

Nachtrag: wenn ich die Stückgare verringern wollte - sagen wir mal auf 6-7 Stunden - kann ich dann einfach etwas mehr Hefe (5g?) nehmen? So könnte ich dann den Teig am Montagmorgen um 8 Uhr anfertigen, um 10 Uhr teilen und zur Stückgare legen und zwischen 16 Uhr und 17 Uhr dann die Pizzen formen.
 
Auch ohne eine Antwort erhalten zu haben steht mein Poolish jetzt bereit und gärt vor sich hin :)
P1050287.JPG

Soll ich ihn wirklich 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen? Habe etwas sorge, dass er dann morgen vergoren sein könnte....

Nachtrag: nachdem ich nochmal ein bisschen recherchiert habe und gelesen habe, dass der Teig tatsächlich auch "umkippen" kann, wenn man nicht aufpasst, habe ich ihn jetzt (nach ca. 8 Stunden) doch in den Kühlschrank verfrachtet, wo er nun nochmal 14 Stunden geht, bevor ich ihn morgen um kurz nach 6 heraus hole und gegen 8 weiter verarbeite.

Ich bin auch momentan schon mit dem Teig sehr zufrieden. Er hat sehr viele schöne feine Poren bekommen. Die in diesem Rezept hier angegebene Hefemenge scheint für einen so lange geführten Poolish auch ziemlich viel zu sein. Daher ist es wohl in Ordnung, wenn der Teig es jetzt im Kühli etwas langsamer angehen kann.
 

Anhänge

  • P1050287.JPG
    P1050287.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 2.598
Wow, die fertigen Pizzen sehen einfach traumhaft aus!
 
Sorry wenn ich jetzt blöd frage. Aber ich lese nirgends wann du den Vorteig und den Hauptteig gemischt hast.

Oder hab ich Tomaten auf den Augen???
 
Und im Hauptteig ist auch der Poolish...

---------------
gesendet vom Barhocker
 
Alter Lachs! Das sieht sehr gut aus! Muss ich unbedingt probieren. Ich nehme an, die insgesamt 3 g Hefe sind Trockenhefe? Ein frischer Klotz hat 42 g. Wenn ich mit frischer Hefe arbeite, sollte es bei 1 KG Teig schon ein Klotz insgesamt sein, oder wie schätzt ihr das ein?
 
Zurück
Oben Unten