• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einführung einer neuen Klasse, der USS „Franz Jäger“

shofmann000

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
In einer kühlen, feuchten Novembernacht fuhr ich gerade mit dem Auto durch die Stadt. Das Fenster offen, und ich genieße die kalte Nachtluft. Es war nichts los auf den Straßen, und meine Gedanken schweiften etwas ab.
Ich habe einen ganz netten Grill gebaut. Kann Ferkel und Lämmer grillen, hab einen Platz für die Peka, Steaks und Würste gehen auch, und neben dran gibt’s auch noch nen kleinen Pizzaofen. Fast perfekt, aber es fehlt noch ne Möglichkeit für indirektes Grillen.
Ein Smoker wäre cool. Aber den zu bauen kostet, zumindest für mich, viel Zeit. Und wenn ich den dann heimbringe läßt mich mein Schatz einliefern, darüber hinaus treibt der Platzbedarf des Gerätes den WAF in den roten Bereich.
Ein Kugelgrill? Nachdem wir nun schon über 2,5 k€ in den großen Grill gesteckt haben noch nen zusätzlichen Grill kaufen? Das sprengt den unteren Anschlag des WAF-O-Meters. Darüber hinaus will ich lieber selber was bauen.
Bleibt ein UDS. Kostengünstig, zum Selberbauen, braucht nicht viel Platz und wenn ichs schön mache, dann ist der WAF wenigstens im neutralen Bereich. Super, das geht. Ich brauch ein Faß!
Als ich mir noch überlege, woher ich das Faß nehme, sehe ich etwas am Straßenrand stehen. Mein Fuß tritt fast automatisch das Bremspedal aufs Bodenblech. Quietschender Gummi, und der Wagen kommt zum stehen. Doch das Quietschen hält an, kommt von hinten und schnell näher. Neben meinem offenen Fenster kommt ein Auto zum Stehen und der Fahrer winkt mir freundlich mit seiner geschlossenen Hand zu. Er ruft mir etwas zu, sicher ein freundlicher Gruß, es war aber etwas ausländisches, sollte bestimmt „Guten Abend“ heißen. Ein netter Mensch. Zu Hause muß ich mal nachschauen, was das wirklich heißt, klang beinahe wie A…och.
Ein Blick in den Rückspiegel, da steht das Teil, was ich brauche. Fast gleich neben der Straße. Also Rückwärtsgang rein und näher rangefahren. Kurz davor stand aber wohl noch etwas anderes, was ich übersehen habe, irgendein Kinderspielzeug oder so. Jedenfalls war plötzlich alles voller Glassplitter und etwas hupte und blinkte wie blöde. Das ist echt nervig, also hab ich das Teil fix ins Auto gewuchtet und hab zugesehen, dass ich dort wieder verschwinde.
Zuhause hab ich ne Weile gebraucht, aber dann bekam ich das Teil dann doch noch auf. Dann hab ich erstmal den Kram rausgerissen, den ich nicht brauch. War so ein merkwürdiges Teil drin, mit 5 Kästen, Viel Plastik und Elektronik. In den Kästen waren lauter Zettel drin. Den ganzen Kram hab ich sorgsam getrennt und entsorgt. Das Plastik und die Elektronik zum Wertstoffhof, und die Zettel hab ich in die Papiertonne geschmissen.
Komisch ist, seit dem wird bei uns kein Müll mehr abgeholt. Kurz danach kam ne Karte von den Malediven mit netten Grüßen der ehemaligen Müllfahrer. Offensichtlich verdient man in dem Job richtig gut Geld.


So, viel Unsinn geschrieben, aber das mußte sein. :D


Bild 001.jpg

Die Wahrheit, der sollte in den Schrott. Ein UL-Gehäuse für den Cashmaster3.

Bild 004.jpg

Ausgeschlachtet war es schon.

Bild 003.jpg

Schlösser fehlen, Alarm ist auch weg. Hier ein Blick auf das simple Riegelwerk.

Bild 005.jpg

Zuerstmal sind noch ein paar Löcher zuviel in der Tür. Zuschweißen, abschleifen, fort sin se.

Bild 006.jpg

Hier der Blick von Innen. Waren die Löcher für das Doppelbartschloß und einen Schlüsselschalter.

Bild 013.jpg

Die Farbgebung des Gerätes mag zu einem modernen Bankschalter passen, aber für ein Grillgerät ist RAL9006 nicht gerade schön. Also Stöpsel ins Ohr, Negerkeks auf die Flex, und Losflexen. Ein paar Kilowattstunden später, der Keks hat sich in Staub aufgelöst und der Lack hat ein paar Kratzer und ich hab ne Staublunge und seh aus, wie ein Schneemann.

Bild 015.jpg

Geht also so nicht. Hätte nicht gedacht, dass der Lack so gut ist. Nächster Versuch mit ner groben Fächerscheibe.

Bild 016.jpg

Diesmal auch mit Ganzkörperkondom und Munschutz gegen den Staub

Bild 017.jpg

Sagen wirs mal so, es ging. Das Innere des Tresors wollte ich aber mit der Methode dann doch nicht bearbeiten. Da ist alles voller Ecken und Kanten.

Bild 019.jpg

Innen hab ich dann doch zur Chemie gegriffen, und dann alles gründlich gereinigt, das ging deutlich besser. Hier im Bild schon die Aufnahmen für die Grillroste.

Bild 020.jpg

Selbst die verwinkelte Tür ist porentief rein.

Bild 022.jpg

In der Rückwand befanden sich 3 Löcher für Kabel und Stecker. Die hab ich einfach zusammengelegt.
Einfach ist gut. Ich hatte nur 1,5mm Flexscheiben da. Davon hab ich 2 gebraucht für die 4 Schnitte, über die Zeit will ich gar nicht reden, der Stahl ist super.

Bild 023.jpg

Nu hab ich das Loch drin, schon will ich es wieder zu haben. Bissel Blech geschnitten und gebohrt.

Bild 025.jpg

Angeschraubt

Bild 028.jpg

Klasse Lüftungsklappe, nur noch ohne Verstellmöglichkeit

Bild 029.jpg

Grillroste rein. 2 Etagen auf Gleitschienen. Anfangs wollte ich die Schienen mal selber bauen, damit sie lebensmittelecht und temperaturbeständig werden. Dann bekam ich aber plötzlich passende Edelstahlgleitschienen, bei denen nur die Anschläge aus Kunststoff sind. Die Anschläge waren dann nach dem ersten Ausheizen weg.

Bild 031.jpg

In die Tür kommt eine Tropfkante, damit der Boden vor dem Grill nicht so leidet.

Bild 034.jpg

An der Rückwand hat sich auch etwas getan. Die Verstellmöglichkeit der Lüftungsklappe nimmt Formen an.

Bild 035.JPG

Ein Kohlekorb aus 8mm Rundstahl zusammen gebraten.

Bild 036.JPG

Und hier nochmal in der Übersicht.

Bild 037.JPG

Der Grill wurde höher gelegt, damit man für den Transport besser drunter greifen kann.

Bild 038.JPG

Eine Herausforderung war, den Rahmen unter den Grill zu bekommen. Ganz allein, kein Kran, nur ein Hubwaagen. Ein bissel nachgedacht, dann geht’s ganz leicht.

Bild 039.jpg

Ein bissel Schwarzarbeit. Bevor Fragen kommen. Ofenlack aus dem Baumarkt mit dem Yippie Yeah.

Bild 040.jpg

Rundumm schön gleichmäßig auftragen, trocknen lassen, und …

Bild 042.jpg

Einbrennen. Kisten und Palettenholz gabs genug.

Bild 044.jpg

Also einen ganzen Nachmittag immer wieder Holz nachgelegt und dem Teil zugeguckt.
:kaffee::yawn: Langweilig!

Bild 043.jpg

Doch plötzlich, huch, die Palette brennt! Jedenfalls raucht se schon. Feuer ausgehen lassen, und den Grill zur Sicherheit über Nacht draußen stehen gelassen. Unglaublich, der hatte am nächsten Morgen noch über 50°C

Bild 048.JPG

Endausbau, alles wieder dran, was den Tresor ausmacht, Geldausgabeschlitz,

Bild 050.JPG

Riegelgriff, Zahlenschloss.

Bild 047.JPG

Das Zahlenschloß ist nur Fake. Dahinter ist das Loch für das Thermometerkabel

Bild 052.JPG

Spuren des Einbrennens an der Tür.

Bild 055.JPG

Nun nochmal zum Lüftungsschieber. Eine Achse mit Gewinde dranschweißen.

Bild 054.JPG

Bild 058.JPG

Ins Gegenstück reinschrauben,

Bild 053.JPG

Passt!

Bild 057.JPG

Ein Drehgriff? Ein Zahnriemenrad aus einem Nadeldrucker für Kontoauszüge sieht super aus, und passt vom Thema her auch ganz genau.

Bild 056.JPG

Fertig! Jedenfalls fast.
Und hier kam es zu einer Extrempause. Arbeitgeberwechsel, und der alte Arbeitsplatz gefühlt am anderen Ende der Welt. Der Tresor ist schwer, den nimmt man nicht eben mal so mit, also stand er dann ne Weile beim alten Arbeitgeber rum. 3 Jahre mit etlichen geplatzten Transportterminen, nur mal angesprochenen aber nie richtig zu Ende geplanten Transporten und den Terminen, die man gleich ganz vergessen hat zu planen später.

klIMG_6975.JPG

Es ist geschafft, er steht an seinem Platz. Leider gibt’s keine Bilder von der Anlieferung. War ne Klasse Aktion.

IMG_6977.JPG

Hier nochmal das Thermometerloch mit Thermometer.
Die erste Feuerprobe gab’s hier .
Aufheizen ging erstaunlich schnell, die Temperatur hat er gefühlsmäßig gut gehalten (ich konnts nicht nachmessen). Die Temperatur auf der Außenseite lag konstant bei 86,3°C, in Verbindung mit der geraden Oberseite des Tresors ergibt sich eine super Möglichkeit dort Sachen warm zu halten. Die Gleitschienen funktionieren auch im heißen Zustand super.
Aber es gibt noch ein paar Dinge zu tun.
Die Tür braucht eine Dichtung. Die Temperatur ist noch nicht so gut steuerbar. Eventuell brauche ich auch noch an der Abluft ne Einstellmöglichkeit. Das muss ich mal noch austesten.

Bild 003.jpg

Nochmal ein Blick zurück. Während der langen Wartezeit verschwand leider ein Teil des Tresors. Nämlich das Riegelwerk, ganz genau das goldfarbene Teil hier in der Tür. Da ich möchte, dass der Tresor wieder genau so funktioniert, wie früher, muss ich das wohl mal nachbauen. Wird aber schwierig, hab keine Maschinen für sowas. Eine Fräsmaschine braucht’s wohl mindestens. Das Blech ist 5mm dick.
Oder hat vielleicht zufällig jemand von Euch noch so einen Riegel zu Hause rumliegen?

Hier noch die technischen Daten.
Höhe: 950mm
Breite: 450mm
Tiefe: 785mm
Materialstärke: 12mm
Gewicht laut Hersteller: 370kg abzüglich Vereinzler und Geld ca. 300kg Ich glaub, den klaut keiner so schnell.

Soviel zu meinem UglySafeSmoker „Franz Jäger“


Viele Grüße
Sven


Kleiner Nachtrag noch, der WAF ist sogar ein wenig im grünen Bereich :thumb2:
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 4.568
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 4.963
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 4.513
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 4.486
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    794,2 KB · Aufrufe: 4.608
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    667 KB · Aufrufe: 4.452
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    700,8 KB · Aufrufe: 4.454
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 4.552
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 4.377
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    741 KB · Aufrufe: 4.430
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    676 KB · Aufrufe: 4.361
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    755 KB · Aufrufe: 4.320
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    834 KB · Aufrufe: 4.329
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 4.312
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    766,1 KB · Aufrufe: 4.305
  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 4.597
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 4.279
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 4.288
  • Bild 035.JPG
    Bild 035.JPG
    794,1 KB · Aufrufe: 4.216
  • Bild 036.JPG
    Bild 036.JPG
    791,6 KB · Aufrufe: 4.219
  • Bild 037.JPG
    Bild 037.JPG
    781,9 KB · Aufrufe: 4.203
  • Bild 038.JPG
    Bild 038.JPG
    776,7 KB · Aufrufe: 4.255
  • Bild 039.jpg
    Bild 039.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 4.162
  • Bild 040.jpg
    Bild 040.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 4.285
  • Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 4.171
  • Bild 043.jpg
    Bild 043.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 4.119
  • Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 4.174
  • Bild 047.JPG
    Bild 047.JPG
    717,4 KB · Aufrufe: 4.124
  • Bild 048.JPG
    Bild 048.JPG
    708,8 KB · Aufrufe: 4.126
  • Bild 050.JPG
    Bild 050.JPG
    688,1 KB · Aufrufe: 4.187
  • Bild 052.JPG
    Bild 052.JPG
    707 KB · Aufrufe: 4.069
  • Bild 053.JPG
    Bild 053.JPG
    764,9 KB · Aufrufe: 4.084
  • Bild 054.JPG
    Bild 054.JPG
    715,8 KB · Aufrufe: 4.129
  • Bild 055.JPG
    Bild 055.JPG
    686,6 KB · Aufrufe: 4.127
  • Bild 056.JPG
    Bild 056.JPG
    683,9 KB · Aufrufe: 4.088
  • Bild 057.JPG
    Bild 057.JPG
    632,4 KB · Aufrufe: 4.122
  • Bild 058.JPG
    Bild 058.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 4.138
  • IMG_6977.JPG
    IMG_6977.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 4.059
  • klIMG_6975.JPG
    klIMG_6975.JPG
    681,5 KB · Aufrufe: 4.094
Hallo, der "Auspuff" ist der Geldschlitz aus dem früher mal die Scheine rausgekommen sind.

Ich war in letzter Zeit etwas abgelenkt. Drum hab ich mich eher passiv am Forum beteiligt.
 
Sehr geile Idee, absolut unbezahlbar und man erkennt die Liebe zum Detail!
 
Morgens um 6.00 Uhr solch heitere Geschichte zu lesen, Danke hierfür. Super Idee. Einen Geldautomaten hatten wir bis jetzt noch nicht. Glaub ich zumindest.

Gruß Steffe, der auch auf ein baldiges Wiedersehen hofft.
 
Es fehlt nur noch der automatische Ausgabeschlitz für die fertigen Steaks!
Klasse Beitrag da bin ich mal auf die Grillergebnisse gespannt.
 
Hammerteil, das nennt man innovativ. :respekt:

Bin schon auf den Bericht der ersten Vergrillung gespannt.
 
Das hat glaub ich auch noch keiner, so einen rauchenden Tresor. Feine Arbeit. Schön, mal wieder was von dir zu lesen.
 
Richtig gute Idee schön umgesetzt, Klasse :thumb1:
Bei der Wandstärke glaube ich das der die Temperatur so lange hält, Wahnsinn.
Ich bin dann auch mal noch auf die weiteren Ergebnisse gespannt und ob du noch nach und nach etwas an dem USS „Franz Jäger“ veränderst.
Ich hab bei meinem VADS auch immer noch dran rum gebastelt bis ich zufrieden war.
Aber schön den Bezug zum Tresor behalten, wirklich sehr schön :respekt:
 
Ein DeLa Rue-AKT als Smoker......richtig cool. Ich arbeite beim Mitbewerber. Ab und zu baue ich so ein Ding ab. Ich halte mal nach dem Riegelwerk Ausschau.
 
Zurück
Oben Unten