• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Short Ribs in BBQ Red Wine Sauce

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...oder auch Rinderrippen in eine BBQ-Rotweinsoße :)

Arschkalt heute und trotzdem muss gekocht werden. Also was deftiges, also Rinderrippe, also aus dem Dutch Oven :D

Im noch ein wenig schummerigen Licht der Küchenlampe wurde zunächst ein wenig Mehl mit Rub, in diesem Fall Smoky Maple von @Spiccy , gemischt...

Beefribs_in_RedWineSauce001.JPG

...um darin die Rippen zu wenden...

Beefribs_in_RedWineSauce002.JPG

Einen Hauch von Vitaminen lieferte heute eine Zwiebel, eine gelbe Paprika, zwei Jalapenos und 4 Knoblauchzehen...

Beefribs_in_RedWineSauce003.JPG

...jeweils in Mundgerechte Stücke zerlegt.

Nach den Innenarbeiten geht es vor die Tür (oder hinter das Haus, jedenfalls Outdoor)...

Beefribs_in_RedWineSauce004.JPG

...um das Fleisch anzubraten...

Beefribs_in_RedWineSauce005.JPG

...bis es schön von allen Seiten gebräunt ist...

Beefribs_in_RedWineSauce006.JPG

...dann raus aus dem DO und rein mit den Zwiebeln, Paprika und Jalas...

Beefribs_in_RedWineSauce007.JPG

...etwas glasig dünsten und Knoblauch, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer zugeben..

Beefribs_in_RedWineSauce008.JPG


Abgelöscht wurde mit einer Flasche Dornfelder, die ich mir zu diesem Zwecke extra käuflich erwarb. Die Menge entspricht wohl in etwa einem großen Glas...

Beefribs_in_RedWineSauce009.JPG


...der darf nun ein wenig einreduzieren...

Beefribs_in_RedWineSauce010.JPG

Der würzige Duft von Zwiebeln und verkochendem Rotwein gibt genau die richtige Atmosphäre, um in der Ferne den Menschen bei seltsamen Aktivitäten zuzuschauen...

Beefribs_in_RedWineSauce011.JPG


Naja, ich koche lieber :D
Der Wein brauch noch ein wenig, also kann ich ein paar Worte zur BBQ-Soße verlieren.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch von Dinosaur-BBQ. Daher wird als Soße die 'Muthasauce' verwendet. diese besteht aus folgenden Zutaten:
  • 1/4 cup Öl
  • 1 cup gehackte Zwiebeln
  • 1/2 cup gewürfelte grüne Paprika
  • 1 Jalapeno, gehackt
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 2 El gehackter Knoblauch
  • 1 Packung (28 ounces) Tomatensoße
  • 2 cups Ketschup (bevorzugt Heinz)
  • 1 cup Wasser
  • 3/4 cup Worcestershiresoße
  • 1/2 cup Apfelessig
  • 1/4 cup Zitronensaft
  • 1/4 cup Molasse
  • 1/4 cup Cayennepfeffersoße
  • 1/4 cup scharfen Senf
  • 3/4 cup dark brown sugar
  • 1 El Chilipulver
  • 2 Tl grob gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1/2 Tl gemahlenes Piment


Zwiebel, Paprika und Jalapeno in Öl anbraten, mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Wenn es weich ist, Knoblauch zugeben und 1 Minute weiterdünsten. Dann restliche Zutaten zugeben, aufkochen und bei geringer Hitze 10 Minuten simmern lassen.

Jetzt ist dann auch der richtige Zeitpunkt, um die Soße in den Topf zu geben...

Beefribs_in_RedWineSauce012.JPG


...Fleisch wieder dazu...

Beefribs_in_RedWineSauce013.JPG

...und Deckel drauf.

Beefribs_in_RedWineSauce014.JPG


Leider war es heute nicht nur arschkalt, sondern auch ein wenig windig. Aber für solche Fälle habe ich ja noch einen Windschutz im Keller...

Beefribs_in_RedWineSauce015.JPG


...schützte auch sehr gut gegen den Wind...

Beefribs_in_RedWineSauce016.JPG

...also noch schnell einen Windschutz, damit der Windschutz nicht umgeweht wird...

Beefribs_in_RedWineSauce017.JPG

Klappte 1a :thumb2:

Nach etwa 2 Stunden erfolgte eine erste Bestandsaufnahme mit leichtem Nachwürzen

Beefribs_in_RedWineSauce018.JPG


Eine weitere gute halbe Stunde später waren die Rippen dann soweit verzehrbereit...

Beefribs_in_RedWineSauce019.JPG


Beefribs_in_RedWineSauce020.JPG


Auf den Tellerbildern erkennt man als Beilage Kartoffeln und Kohlrabisalat...

Beefribs_in_RedWineSauce021.JPG


Beefribs_in_RedWineSauce022.JPG


Beefribs_in_RedWineSauce023.JPG

Das war mal richtig lecker!

Die recht fruchtige Soße und der Rotwein passen prima zu den Rippen!

So, heute Abend kommt Fußball. Dann gibt es wieder was vernünftiges zu trinken :prost: :D

Ich wünsche noch eine schöne Woche :)
 

Anhänge

  • Beefribs_in_RedWineSauce001.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce001.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 1.721
  • Beefribs_in_RedWineSauce002.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce002.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 1.704
  • Beefribs_in_RedWineSauce003.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce003.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 1.648
  • Beefribs_in_RedWineSauce004.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce004.JPG
    272 KB · Aufrufe: 1.705
  • Beefribs_in_RedWineSauce005.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce005.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 1.721
  • Beefribs_in_RedWineSauce006.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce006.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 1.703
  • Beefribs_in_RedWineSauce007.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce007.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 1.675
  • Beefribs_in_RedWineSauce008.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce008.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 1.723
  • Beefribs_in_RedWineSauce009.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce009.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 1.702
  • Beefribs_in_RedWineSauce010.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce010.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 1.673
  • Beefribs_in_RedWineSauce011.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce011.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 1.682
  • Beefribs_in_RedWineSauce012.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce012.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 1.703
  • Beefribs_in_RedWineSauce013.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce013.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 1.701
  • Beefribs_in_RedWineSauce014.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce014.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 1.692
  • Beefribs_in_RedWineSauce015.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce015.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 1.659
  • Beefribs_in_RedWineSauce016.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce016.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 1.653
  • Beefribs_in_RedWineSauce017.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce017.JPG
    352 KB · Aufrufe: 1.670
  • Beefribs_in_RedWineSauce018.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce018.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 1.660
  • Beefribs_in_RedWineSauce019.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce019.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 1.648
  • Beefribs_in_RedWineSauce020.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce020.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 1.642
  • Beefribs_in_RedWineSauce021.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce021.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.648
  • Beefribs_in_RedWineSauce022.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce022.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.623
  • Beefribs_in_RedWineSauce023.JPG
    Beefribs_in_RedWineSauce023.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 1.721
Ingo, das begeistert!
Ich stelle mir das gerade mit Polenta vor :sabber:
Welchen edlen Tropfen gab es dazu? :weizen:

Gibt es die Rinderrippen so bei denem Metzger?
 
Welchen edlen Tropfen gab es dazu? :weizen:

In diesem Fall leider nichts...
Die Weinflasche ist ja komplett im Dopf gelandet und da ich heute noch ein eenig Büroarbeit habe, fange ich nicht mitten am Tag das Saufen an :D

Gibt es die Rinderrippen so bei deinem Metzger?

Ja, gibt es.
Wobei diese hier von einem Aubrac-Rind aus Privatzucht waren :)
 
Schönes DO-Gericht.
Da hätte ich auch gerne einen Teller gehabt.
 
Einen DO hab ich. Rotwein auch. Paprika, Zwiebel, Knoblauch usw. Check! Zeit und Beefribs leider nein. Schaut gut aus dein Dopf. Ich muss erst mal um 1700 zum Doc. Schau mer mal was ich heut zum Essen krieg.
 
Sei froh das der Dornfelder im Topf landete, da ist wenigstens was anständiges draus geworden. Schaut übrigends sehr gut aus. Kohlrabisalat hört sich interessant an, wie haste denn das Dressing gemacht ?
 
Diese Bilder machen mich traurig. Traurig, weil ich diese toll aussehenden Rippen nicht auf meinem Teller habe ;)
 
Sei froh das der Dornfelder im Topf landete, da ist wenigstens was anständiges draus geworden. Schaut übrigends sehr gut aus. Kohlrabisalat hört sich interessant an, wie haste denn das Dressing gemacht ?

Danke :)
Das Dressing ist relativ unspäktakulär. Ein einfaches Joghurtdressing mit Joghurt ( :D ), Öl, Kräuteressig, Salz, Pfeffer und einer gehackten Schalotte. Dazu die frisch geraspelte Kohlrabi und eine Frühlingszwiebel. Das war es schon.

Eine Tante von mir hat die Kohlrabi immer noch vorher gedünstet, aber das finde ich nicht so gut...
 
Klasse Ingo :thumb2:
Sieht super lecker aus... wieder mal...;) ... und genau die richtige Arbeit an solch einem Tag... gefolgt von genau dem richtigen Essen für solch einen Tag!
Auf den Tellerbildern erkennt man als Beilage Kartoffeln und Kohlrabisalat..
Zum Glück... Spirelli hätten hier auch gar nicht gepasst :lol:

Glück Auf
 
Hallo Ingo,

schaut lecker aus und klasse Windschutz.
Vielleicht die Soße noch etwas einreduzieren?

Gruß
Peter

PS:
Fallen auf deinem Rasen vernachlässige Wiesenchampignons um?
 
Tolle Sache Wingo, sieht super lecker aus.

Bei mir köchelt grad noch ´ne deftige Gulaschsuppe - zum Glück - die macht mir Deine Bilder erträglicher. :thumb2:

Gruß
Thomas

PS.:

@silex , sehen wir uns im Januar zu Davids Smokereinweihung in Bensheim? Ingo, möchtest Du nicht auch aus dem nördlichen RP ins südliche Hessen kommen? Würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen.
 
Sehr schöner Bericht, Ingo.

Ich schmunzle noch immer über deine Winschutz-Windschutz-Aktion. Klasse!
smilie_girl_supi.gif

Und Hunger hab ich jetzt auch.
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 1.449
Klasse Ingo, das sieht schön g´schmackig aus :messer:
Und der Windschutz ist einsame Spitze :thumb2:

Anstatt zu arbeiten hätte ich dir lieber beim Essen geholfen und mit dir Fußball bei ein paar Bier geschaut :D
 
Ingo, möchtest Du nicht auch aus dem nördlichen RP ins südliche Hessen kommen? Würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen.

Südliches Hessen liegt noch gerade so in meinem Einzugsbereich :D

Wenn es zeitlich passt gerne :)
 
Zurück
Oben Unten