• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woher bekomme ich gutes Rindfleisch in der Region Bremen?

JetA1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

lange Zeit dachte ich, dass Fleisch aus Nord- und Südamerkia besser schmeckt, weil die Rinder dort besseres Futter bekommen und mehr auf der Weide sind. Irgendwann wurden mir die Unterschiede zwischen einem Milchrind und einem Fleischrind richtig bewusst. Ich glaube das war, als ich den Artikel "Der lange Weg zum guten Steak" gelesen hatte. (aus dem Stern vom 23.10.2014, sehr lesenswert!).

Mein Rindfleisch habe ich in den letzten Jahren immer von Lufthansa bezogen, die es von Block House bezieht (stammt meist aus Uruguay). Zuerst kaufe ich Hüftsteak, als das mal aus war probierte ich Roastbeef und als das mal aus war probierte ich Flanksteak. (Oh Mann, dass ich das nicht schon viel früher probierte...)

Mein Traum war aber immer schon, mal ein paar besondere Stücke mal zu vergrillen, gerne mal ein T-Bone/Porterhouse oder Kalbsrippen. Doch woher bekomme ich solche Stücke noch dazu von vernünftigen Rinderrassen in meiner Gegend? Kann mir jemand einen guten Metzger, Bauernhof o.ä. empfehlen, der Fleisch von echten Fleischrindern verkauft und bei dem man besondere Schnitte bestellen kann?


Viele Grüße
Matthias
 
Schau mal unter dem Thema Werbung/Direkt vermarkter.
Dann nach Bereichen deiner Postleitzahl nachsehen.
 
Was heißt Region?

In Jork gibt es einen Galloway-Züchter. Alles bio, Weidehaltung, Schlachtung vor Ort. Viel besser kann ein Tier nicht leben. Qualität ist dementsprechend.
Google mal Münchhof.
 
In der Bremer Neustadt bekommst du beim Biofleischer Raab einiges: http://www.raab-biofleisch.de/

Ich selbst habe bei AS Fleisch noch nicht eingekauft, aber schon Gutes drüber gehört: http://www.asfleisch.de/de/
Bezweifle aber, dass du dort in Sachen große Steakauswahl fündig wirst...

Wenn du eine METRO Karte hast, dann findest du dort auch eine breite Auswahl.
 
Super, vielen Dank! Dann gehe ich als erstes mal zu Raab, ist quasi um die Ecke (20 min.). Wenn es mal ein schöner Ausflug sein soll, dann ist der Hofladen Münchhof dran.
 
Ok, aber beachten, die haben erst ab dem 7.1. wieder auf... :)
 
Kann nur empfehlen, sich mal 1/16 Rind zu holen. Die fragen, wie man es haben will und dann gibt es von Hack über Suppenfleisch, T-Bone, Filet, Rouladen alles in gewünschten Portionen fertig vakuumiert. Haben wir jahrelang gemacht.
 
Da setz ich mich mal gespannt zu - Lestra in Horn-Lehe hat ebenfalls eine sehr gut Fleischtheke. Grüße aus der Nachbarschaft !
 
Ja, ist mir bewusst. Wohne schließlich Nahe Jork umd fahre oft nach Bremen bzw. daran vorbei.
Allerdings halte ich weniger als 1h Fahrzeit für bestes Fleisch als noch angemessen. Viele fahren so lange in die Metro. Und 1 oder 2 Mal im Jahr geht das durchaus, wenn man sich z.B. 1/16 Rind holt oder halt Großeinkauf macht. Muss und soll natürlich jeder für sich entscheiden. Ich wollte es erwähnen, da ich vom Konzept des Münchhofes und des Fleisches absolut überzeugt bin.
 
Kann nur empfehlen, sich mal 1/16 Rind zu holen. Die fragen, wie man es haben will und dann gibt es von Hack über Suppenfleisch, T-Bone, Filet, Rouladen alles in gewünschten Portionen fertig vakuumiert. Haben wir jahrelang gemacht.
Also 1/16 hört sich überschaubar an, müssten so um die 20 kg sein, oder? Aber wie funktioniert das? Es gibt ja 8 verschiedene sechzehntel. Da kann ja nicht jeder von den 16 Käufern von allen Stücken was bekommen.

Ja, ist mir bewusst. Wohne schließlich Nahe Jork umd fahre oft nach Bremen bzw. daran vorbei.
Allerdings halte ich weniger als 1h Fahrzeit für bestes Fleisch als noch angemessen. Viele fahren so lange in die Metro. Und 1 oder 2 Mal im Jahr geht das durchaus, wenn man sich z.B. 1/16 Rind holt oder halt Großeinkauf macht. Muss und soll natürlich jeder für sich entscheiden. Ich wollte es erwähnen, da ich vom Konzept des Münchhofes und des Fleisches absolut überzeugt bin.
Genau das wollte ich mit meiner Frage erfahren. Wo gibt es Fleisch, das schmeckt und wo es den Viechern halbwegs gut gegangen ist (bis auf die Tatsache, dass man ihnen einen Kugel in den Kopf gejagt hat, aber das ist unumgänglich, wenn das Fleisch schmecken soll). Jork soll ja angeblich ganz schön sein, besonders im Herbst zur Ernte. Das ist für mich sicher im Bereich des Machbaren. Vielen Dank für die Tipps!
 
Hallo Matthias,

ist das hier eventuell was für dich?

Ich habe eine aktuelle Preisliste hier. Wenn du interessiert bist, schick mir eine PN mit deiner Mailadrese. Dann schicke ich sie dir.

Habe gerade noch auf deren Homepage gelesen, dass die auch nach Bremen liefern

Gruß
Ricci
 
Du kannst auch größere Mengen abnehmen. Die verschiedenen Fleischsorten gibt es anteilig. Kannst natürlich auch extra noch Filets etc dazu kaufen. Sonst rufe am besten mal dort an, die geben gern Auskunft.
 
@Casa Cedro: Es ist hier zwar bei weitem nicht das erste Forum, in dem ich poste, aber ich bin wohl doch zu blöd, um die PN Funktion zu finden. Normalerweise kommt man über einen Klick auf den Namen ins Profil und von dort kann man eine PN schreiben. Das scheint hier aber nicht so zu sein.
Ja, ich hätte gerne die Preisliste...
 
Hallo Matthias,
kann dir die Liste nicht per PN schicken, da du noch nicht genug Beiträge gepostet hast.

Ich stell sie mal einfach hier rein. Sollte der Hofbesitzer sicherlich nichts gegen haben....

Gruss
Ricci
 

Anhänge

  • Unser Fleischsortiment.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 435
  • Unser Wurstsortiment.pdf
    980,3 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben Unten