• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ErstverDOpfung - Schichtfleisch was sonnst ....

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ok, wahrscheinlich langweilig für die Meisten (ähnlich wie PP aufm Grill) kommt jetzt meine Erstverdopfung mit Schichtfleisch im DO :ballballa:
Hab heute einen schönen Nacken in Stücke geschnitten und mit MD bepudert und eingelegt. Die blanken Stellen wurden noch nachgearbeitet :blah:
IMG_0142[1].JPG


Danach ab in die Schüssel und in die Kühlung.
IMG_0143[1].JPG


Morgen um 10:00 geht's weiter im :DutchOven!!!:

Möchte nicht ganz so viel Flüssigkeit drin haben, werde also die Zwiebel dünner schneiden und nicht ganz so viel davon rein. Würde es auch gerne ein wenig mit Röstaromen haben, mal sehn, werd' oben nur wenig Dörrfleisch drauf legen.
Außerdem glaube ich nicht, dass ich den DO mit 1,8kg Nacken voll bekomme. Werde dann den Rest mit Kartoffeln auffüllen. Dann habe ich quasi ein Schichtfleisch-Eindopf. Hoffe mal, dass das gut geht :pray:.
 

Anhänge

  • IMG_0142[1].JPG
    IMG_0142[1].JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_0143[1].JPG
    IMG_0143[1].JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 1.058
Super. Für eine Erstverdopfung genau das richtige. Mach ruhig mehr Zwiebeln, und schöpf ne halbe Stunde vor Schluss Flüssigkeit ab. Dann bist du auf der sicheren Seite. Nicht das dir was anbrennt.

Gruß Marcus
 
Super. Für eine Erstverdopfung genau das richtige. Mach ruhig mehr Zwiebeln, und schöpf ne halbe Stunde vor Schluss Flüssigkeit ab. Dann bist du auf der sicheren Seite. Nicht das dir was anbrennt.

Gruß Marcus
Hört sich vernünftig an. Werde ich machen :-). Du bis ja quasi mein Papa (jedemfalls vom
Avartar her) da muss ich wohl gehorchen :lach:

Gruß
Stefan
 
Nein ist nicht langweilig, mein erstes Schicht Fleisch steht noch aus. Ich wünsche gutes Gelingen und beobachte weiter.

Gruß VoMo
 
Ist definitiv nicht langweilig. Jeder von uns macht irgendwann mal etwas zum ersten Mal und das Ergebnis interessiert alle. Besonders wenn es dazu noch Bilder gibt. Ich MUSS mir noch einen DOpf besorgen. Du bist also schon um Längen weiter.

Upps, dir noch mehr Dank. Hätte fast vergessen den Nacken aufzutauen. Das hätte morgen von Göga :whip::bdsm: gegeben. Bei dem Schiet-Wetter gibt es eine Lauch-Hackfleisch-Suppe und Fleisch wird immer selbst gewolft.

Schönes WE

Bruno
 
Weiter geht es mit der Fotolovestory ...

Den kleinen Anzündkamin klar gemacht (ist leider recht windig heute)
IMG_0144[1].JPG


in der Zwischenzeit den DO mit Butter ausgerieben
IMG_0145[1].JPG


Dann mit Dörrfleisch verschalt:
IMG_0146[1].JPG

und geschichtet...
IMG_0147[1].JPG


dazu den DO leicht schräg gestellt
IMG_0148[1].JPG

Der Mini-Kamin tut seinen dienst (Griff muss ich noch dran basteln)
Anleitung zum Bau gibt es hier:
IMG_0152[1].JPG


Wie ich vermutet hatte, reichte mein Nacken nicht, also mit ein paar Kartoffeln gefüllt
IMG_0149[1].JPG


Und ein wenig BBQ Souce und Dörrfleisch drüber. Möchte halt gerne oben ein paar Röstaromen haben
IMG_0150[1].JPG


Deckel drauf
IMG_0151[1].JPG

Dann ab nach draußen. 20 Brekkies verteilt. Ups waren ein paar zu wenig, also noch mal welche Nachgemacht. Laut Anleitung immer Durchmesser und die +4/-4 Regel angewandt. Also 10-4 unten und 10+4 oben drauf.
IMG_0153[1].JPG


Es blubbert schön vor sich hin und duftet schon herrlich. Bin mal gespannt ob es was wird. WuKi meinete gerade, riech klasse. Hätte aber doch wohl auch Paprika reinmanchen sollen. Aber sei es drum...

In zwei Stunden geht's weiter ...
 

Anhänge

  • IMG_0144[1].JPG
    IMG_0144[1].JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_0145[1].JPG
    IMG_0145[1].JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_0146[1].JPG
    IMG_0146[1].JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_0147[1].JPG
    IMG_0147[1].JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_0148[1].JPG
    IMG_0148[1].JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_0149[1].JPG
    IMG_0149[1].JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_0150[1].JPG
    IMG_0150[1].JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_0151[1].JPG
    IMG_0151[1].JPG
    218 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_0152[1].JPG
    IMG_0152[1].JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_0153[1].JPG
    IMG_0153[1].JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 933
Prima, Stefan, mach weiter so :-)
Bei mir steht das am Dienstag auf dem Speiseplan.
 
Ich lege mein Fleisch über Nacht mit Zwiebeln ein und schichte dann mit ganz wenig frischen dünnen Zwiebelringen ein. Hast du trotzdem viel Flüssigkeit, kannst du wunderbar Braunkohl/Grünkohl drin kochen!
Zeig uns noch dein Ergebnis
Gruß Andrea
 
moin;
Schichtfleisch kann gar nicht langweilig sein! Bilder sagen auch viel mehr als tausend Worte.
Knipsen, knipsen und her damit.
Dörrfleisch? Den Bildern nach, würde ich das hier als durchwachsenen Bauchspeck ansehen. Oder hab ich etwas nicht drauf?
Bei meinen Aktionen wische ich die Innenwand nicht mit Butter aus sondern kurz mit Küchenpapier und ein paar Tropfen Rapsöl.
In welchen Varitationen ich auch Schichtfleisch aufgelegt habe, immer lecker lecker. Schichtfleisch ist wie bei den Fischen der Hering; eine Vielfalt von
Möglichkeiten der Zubereitung und schmecken tut der immer lecker.

Marzipangrüße aus Lübeck
Roland
 
so, weiter geht's :fire:

Das Fleisch war perfekt und super zart. Es zerfiel beim rausholen aus dem Dopf :messer:
Die Kartoffeln und der Schinken (Dörrfleisch ;)) waren der Renner! Hatte große genommen und ganz gelassen. Sie waren vom Garpunkt genau richtig. Hat mich schon ein wenig gewundert, weil die immerhin auch 2,75 Stunden drin waren. Soße war reichlich dabei, im nachhinein aber kein Problem, hatte genug Röstaromen drauf (so schlimm wie es auf dem Bild ausschaut war es in Wirklichkeit nicht, da war nichts angebrannt).
IMG_0155[1].JPG


Dazu hatte ich noch Paprikagemüse mit Kräutern und mit Sojasouce abgelöscht. Passte sehr gut dazu.
IMG_0154[1].JPG


Das obligatorische Tellerbild
IMG_0156[1].JPG

Und ein wenig ist noch über geblieben (gibbet heute Abend).
IMG_0157[1].JPG


Den DO konnte ich sehr einfach mit einem Schwann sauber bekommen. Es war nichts angepappt. Lag auch wohl daran, dass ich trotz werksseitiger Einbrennung nochmal kräftig vorher eingebrannt hatte.

Fazit: Saulecker, GöGa und WuKi waren begeistert. Jetzt melde ich mich in der Selbsthilfegruppe an :thumb1:

Gruß
Stefan

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG_0154[1].JPG
    IMG_0154[1].JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_0155[1].JPG
    IMG_0155[1].JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_0156[1].JPG
    IMG_0156[1].JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_0157[1].JPG
    IMG_0157[1].JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 884
Sieht Sehr gut aus :clap2:.
 
Eine schöne Einweihung!

Schichtfleisch ist ja nicht gleich Schichtfleisch, da kann man unendlich variieren, so wie auch Du es schon getan hast :thumb2:
 
Laut Anleitung immer Durchmesser und die +4/-4 Regel angewandt. Also 10-4 unten und 10+4 oben drauf
...hat dein DO einen Durchmesser von 10cm? Oder wo kommt diese "10" her? Kann man diese Faustregel immer anwenden? So viele Fragen, hätte fast vergessen das Ergebnis zu loben...also das Schichtfleisch ist klasse, die Rouladen aus dem anderen Bericht fand ich noch ein Stückchen besser :sun:
 
...hat dein DO einen Durchmesser von 10cm? Oder wo kommt diese "10" her? Kann man diese Faustregel immer anwenden? So viele Fragen, hätte fast vergessen das Ergebnis zu loben...also das Schichtfleisch ist klasse, die Rouladen aus dem anderen Bericht fand ich noch ein Stückchen besser :sun:
Nicht 10cm, sodern Zoll. Ob man die immer anwenden kann? Nein, bei Dampfnudeln z. B. Nicht. Passt aber fast immer...
 
:patsch: na klar, Zoll....ich stand wohl auf dem Schlauch
gibt es so eine Art Übersicht oder Tabelle für die Mengen und Aufteilung der Brekkis?
 
Zurück
Oben Unten