• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker XXXL gesucht

Hüttenwirt

Militanter Veganer
Servus!

Ich bin Wirt auf einer über 2100 Meter gelegenen ganzjährig bewirtschafteten Hütte mit 84 Nächtigungsplätzen. Wir grillen im Jahr ca. 6/7 Spanferkel, Wildsauen und Lämmer am Spieß, auf Vorbestellung auch Wildspezialitäten vom Grill.

Jetzt soll ein Smoker das Team ünterstützen. Da ich ab diesen Jahr auch bei einigen Veranstaltungen das Catering stelle, benötige ich ein Profigerät.

Garkammer:

1800 x 80 (etwas größer kein Problem)

2 Thermometer

Deckel:

1 durchgehender mit Gegengewicht (es muß ein gefülltes Spanferkel eingefädelt werden, eine Zwischenstrebe

bei 2 Deckeln stört)

Brennkammer:

mit Stahlplatte und Rundeinsätzen für Bratpfannen

Untergestell:

Räder sind nicht erforderlich, Smoker kommt auf einen Anhänger

Warmhalter/Räucheraufsatz:

erwünscht (kein Großraum erforderlich)

Für den Smoker soll mindestens 7/8 mm Blech verwendet werden. Eine gut regulierbare Luftzufuhr ist unabdingbar.

Gern Angebote für eine Einzelanfertigung mit Preisvorstellung, Topqualität vorausgesetzt.

Herzliche Grüße aus Tirol
 
ansonsten schau mal hier beim @Burggraf Bräu der hat sich vor kurzem einen "kleinen" Smoker gegönnt... die bauen den aber auch etwas kleiner ;-)
 
http://route66pl.com/galerie1.html

sind zwar keine 6-7mm aber die brauchst du auch nicht bei dem Rauchleitungskonzept.

Ich kann die nur Empfehlen die wissen was sie tun und du kannst dir alles Custom zusammenstellen. z.B Drehspieße: kannst die wenn du willst 3 Spieße ins kleine Modell einbauen lassen.

Gruß David

PS wo ist denn deine Hütte poste mal nen Link ;-)
 
Ja super! Allerdings wird du das anvisierte Spanferkel nicht so hinbekommen wie auf einem normalen "Sauen" Grill. Die Pelle wird nicht so wie bisher gewohnt.

Da das sowieso ein Sondermodell wird, bitte über eine zusätzliche RFB (Feuerbox von hinten) mit Spießgrill und Antrieb im Smoker nachdenken.

Wenn du aber auf rösche Schwarte verzichten kannst geht das auch ohne. Smoker sind ja auch eigentlich für andere Schweine- und Rinderteile vorgesehen. Bzw. nicht für ganze Viecher.

Grüße

Christian
 
Ja super! Allerdings wird du das anvisierte Spanferkel nicht so hinbekommen wie auf einem normalen "Sauen" Grill. Die Pelle wird nicht so wie bisher gewohnt.

Da das sowieso ein Sondermodell wird, bitte über eine zusätzliche RFB (Feuerbox von hinten) mit Spießgrill und Antrieb im Smoker nachdenken.

Wenn du aber auf rösche Schwarte verzichten kannst geht das auch ohne. Smoker sind ja auch eigentlich für andere Schweine- und Rinderteile vorgesehen. Bzw. nicht für ganze Viecher.
...
ein ganzes Wildschwein... oder Lamm... klappt in jedem größeren Smoker(auch ohne RFb)!
nur die Schwarte ist so eine Herausforderung ;-)
Aber selbst mit meiner RFB ... hab ich es bis dato noch nicht hinbekommen... aber das wird noch :D
 
ein ganzes Wildschwein... oder Lamm... klappt in jedem größeren Smoker(auch ohne RFb)!
nur die Schwarte ist so eine Herausforderung ;-)
Aber selbst mit meiner RFB ... hab ich es bis dato noch nicht hinbekommen... aber das wird noch :D

Hallo,

genau meine Meinung. Es geht. Nur die Pelle bei ganzen Viechern ist halt anders. Mit RFB (Strahlungshitze!) besser aber schwerer zu händeln.

Grüße

Christian
 
du must nur aufpassen das du dir nicht einen machen läst und danach probleme mit der BH bekommst weil der smoker kein zertifikat
hatt.
da giebts 2 möglichkeiten was keiner weiß macht keinen heiß oder richtig einen mit zertifikat kaufen und du hast kein risiko aber höhere kosten. kenne nämlich einen Wirten der einen smoker in usa abbestellen muste da es dafür kein eurobäisches zertifikat gabTheoretisch könte ich dir auch einen bauen aber ein einzelstüvck zertifiszieren lassen ist für einen kleinbetrieb fast unmöglich. grüße ausn pongau
 
du must nur aufpassen das du dir nicht einen machen läst und danach probleme mit der BH bekommst weil der smoker kein zertifikat
hatt.
da giebts 2 möglichkeiten was keiner weiß macht keinen heiß oder richtig einen mit zertifikat kaufen und du hast kein risiko aber höhere kosten. kenne nämlich einen Wirten der einen smoker in usa abbestellen muste da es dafür kein eurobäisches zertifikat gabTheoretisch könte ich dir auch einen bauen aber ein einzelstüvck zertifiszieren lassen ist für einen kleinbetrieb fast unmöglich. grüße ausn pongau
Meinst du mit Zertifikat die Zulassung? Oder die generelle Abnahme beim TÜV als Feuerstette?
 
BH??? What's that?? Behörde?
 
Das kann doch nur StVZO sein. Da kann es sein dass amerikanische Trailer hier nicht ohne Nacharbeit durchkommen.

Aber ob es die Behörde juckt ob der smoker als solcher richtig funktioniert kann ich mir kaum vorstellen
 
tschuldigee hab mich nicht verständlich ausgedrückt .
Bh ist bezirks hauptmanschaft. also die behörde des bezirks fur kfz gewerbe usw zuständig. als gastwirt muss die grillstelle laut lebensmittel hygiene vorschriften als grillgerät geprüt sein "CE zeichen "( certificet europe)
bin da selber nicht vom fach aber ein wirt in unserer nähe gab bei der behörde an das er bei der therassenerweiterung einen smoker hinstellt da wurde ein zertificat verlangt.
und da solte er ich vorher erkundigen das er nicht einen smoker bauen läst von einen der diversen fachbetriebe hier im forum oder vom schlosser - schmied und nachher mit der behörde probleme bekommt das er den smoker nicht nehmen darf. Mich nerft der ganze zertifizirungswahn.
 
Servus!

Vielen Dank für die guten Tipp`s, ich werden dann mal die verschiedenen von euch Empfolenen anschreiben.

Bei Lamm und Wildsau ist die Kruste nebensächlich, da die Schwarte ja nicht vorhanden ist. Das "Aufpoppen" der Spanferkelschwarte erfolgt nach dem Ende des Grillvorgangs seperat. Einfach die Schwarte ablösen, in portionsgerechte Streifen schneiden und dann über einer Feuerquelle nach Bedarf aufpoppen lassen.

Die BH ist immer so eine Sache, was in Tirol verboten, interessiert in Niederösterreich vielleicht keinen Ämtler oder andersrum. Ich lasse da mal hintenrum anfragen.

https://www.facebook.com/Rastkogelhuette
 
@Hüttenwirt ... wenn ich das schon früher gewusst hätte... dann wären meine MTB Touren bei Dir geendet ! ==> für diesen Sommer fest eingeplant !
 
Servus!

So, nun ist alles in Sack und Tüten. Der Smoker ist bestellt und wird so gegen Mitte März mit der Pistenraupe auf der Hütte gezerrt. Mit der BH ist alles geklärt, dank WKO!

Nur der Grill ist knapp über 3600 mm lang und wird auf einen 2-achsigen Trailer montieret. Bilder folgen.

Grüße von der Rastkogelhütte

Der Hüttenwirt
 
Servus Michel. Ich hatte mal gerechnet mit 2000 die Garkammer, umbei 900 die Feuerbox und 750 der Räucherturm macht so ungefähr 3650. Vielleicht wird er ja auch eine Scheibe kürzer. Lasse mich da überraschen.
 
Zurück
Oben Unten