• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine fast schon vergessene Delikatesse... Saukopf!

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem ich letztens über einen schönen Fred gestolpert bin hab ich gestern begonnen das leckere Gericht mal nachzubauen. Für mich und meinen Dad sollte das reichen, unsere Damen bekommen Dampfnudeln aus dem Küchenroboter (macht dann Göga).

Ausgangsmaterial vom MdV, Sau wuchs etwa 500m von mir entfernt auf... :pfeif:

DSC_0226.JPG

DSC_0224.JPG


Da mir der Metzger noch ein zusätzliches Stück Backenfleisch mitgegeben hat wurde dieses unter der Haut platziert und eingearbeitet für die Vergrillung:

DSC_0231.JPG

Danach alles großzügig gewürzt mit Hax´n-Gewürz vom @Spiccy

DSC_0235.JPG


Anschließend den halben Kopf in Folie gewickelt und über Nacht im Kühli ruhen lassen.

DSC_0237.JPG

Am nächsten Tag, also heute dann um halbneun den Mono angezündet...

DSC_8949.JPG


7 Minuten später dann schon das! :o

DSC_0244.JPG


Also wird es Zeit zum Auflegen. Alles nochmal schön mit Gewürz überzogen und dann in die Konics. Unten befindet sich Gemüsebrühe mit sehr viel Salz drin.

DSC_0246.JPG


Nach einer Stunde um zehn sieht das schon mal ganz vielversprechend aus. Riecht schon prima!

DSC_0249.JPG


Um halbelf wird dann gewendet und nach weiteren 90 Minuten ist hoffentlich eine schöne krosse Haut entstanden.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0226.JPG
    DSC_0226.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 3.013
  • DSC_0224.JPG
    DSC_0224.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 2.794
  • DSC_0231.JPG
    DSC_0231.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 2.452
  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 2.523
  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 2.413
  • DSC_8949.JPG
    DSC_8949.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 2.390
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 2.377
  • DSC_0246.JPG
    DSC_0246.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 2.413
  • DSC_0249.JPG
    DSC_0249.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 2.486
Ja, der wird lecker!
Sehr gute Gewürzwahl ;-)

Hast du den so sauber bekommen? Net schlecht.
Guter Metzger!

Ja, am Montag wurde ab sechs Uhr morgens geschlachtet, und da hat Göga dann um acht gleich einen mitbekommen, noch warm... Musste dann bei uns im Keller noch bis gestern Abend auskühlen.

Gruß,

Hellboy76
 
Also ich finde ja, dass das seeehhhhrr lecker aussieht.

...nur meiner Göga brauche ich damit nicht zu kommen.
Sie hat sich man gerade daran gewöhnt dass geräucherte Forellen sie noch angucken dürfen.

Aber ich muss mir das mal auf die Fahne heften wenn ich "sturmfrei" habe. :-D
 
So, jetzt wurde der Kopf gewendet, etwas präpariert und kräftig gesalzen.

DSC_0250.JPG


Schaut schon mal ganz gut aus in meinen Augen...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0250.JPG
    DSC_0250.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 2.365
Der Schädel ist in der Tat sehr schön - ich hab auch noch einen halben im TK, der wird gekocht -Kesselfleisch
 
Der Schädel ist in der Tat sehr schön - ich hab auch noch einen halben im TK, der wird gekocht -Kesselfleisch

Auch sehr lecker. Bisher kannte ich das auch noch nicht anders, aber im GSV wird mal eben immer wieder auf neue Ideen gebracht...

Gruß,

Hellboy76
 
Wir haben aus dem Kopf letztens ein Schmorgericht gezaubert. Zusammen mit den restlichen Knochen und Abschnitten wurde alles im großen Pott mehrere Stunden geköchelt. Anschließend wurde das Fleisch aus den Backen und der Maske ausgelöst und als Eintopf gegessen. Es war sehr lecker.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Gruß
Carsten
 
Ich schau auch mal mit zu! Und ich muss gestehen, dass ich Appetit bekomme. :thumb2:
 
So, nach einem kleinen Mittagsschläfchen kann ich nun weiter berichten...

Nach genau 3 Stunden bei ca. 170 Grad und die letzten 30 Minuten bei 240 Grad war der Saukopf dann endlich fertig.

DSC_0251.JPG

Die Tellerbilder sind leider nicht so gut geworden (bin halt echt kein Kameraprofi :sad:), aber bitte:

DSC_0252.JPG


DSC_0253.JPG


Mein Dad hat sich natürlich gleich den "Riasl" geschnappt, das beste Stück!

Geschmeckt hat es uns sehr gut, saftigstes Fleisch mit einem tollen Geschmack. Das Gewürz vom @Spiccy hat hervorragend gepaßt.

Ein prima Essen, das es sonst eigentlich nirgends gibt. Zuhause schmeckt es halt doch immer noch am Besten...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 3.493
  • DSC_0252.JPG
    DSC_0252.JPG
    146 KB · Aufrufe: 2.237
  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 2.181
Sieht sehr lecker aus :-)
Witzig finde ich immer, wenn ein ganzes Schwein gegrillt wird sagt kein/e GöGa was aber wenn nur der Kopp gegrillt wird rümpfen sie die Nase ( mein GöGa auch) :D
 
Servus Hellboy,

das freut mich sehr, daß ich Dich inspirieren konnte und Du ohne langes Zögern gleich den Schweinskopf gegrillt hast!

Ich finde der ist Dir "saumäßig" gut gelungen :daumenzwinker:
 
Das beste ist das Implantat, du könntest als Schönheitschirurg anfangen :)
Nose to tail, so lob ich mir des ;)
 
Servus Hellboy,

das freut mich sehr, daß ich Dich inspirieren konnte und Du ohne langes Zögern gleich den Schweinskopf gegrillt hast!

Ich finde der ist Dir "saumäßig" gut gelungen :daumenzwinker:

Vielen Dank, die Inspiration war wirklich super!

Hätte allerdings nicht gedacht dass an so nem Kopf soviel Fleisch dran ist. Wir haben zu zweit ganz schön zu kämpfen gehabt...

Gruß,

Hellboy76
 
Moin Hellboy,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.987
sieht sau lecker aus. Das wird auf jeden Fall mal kopiert. Nur gehör ich leider auch zu denen die auf Sturmfrei angewiesen sind. Göga würde nicht mal am gleichen Tisch sitzen und was anderes essen :D
 
Zurück
Oben Unten