• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten aus der Flanke. Flanksauerbraten.

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
Unser MdV hat auf uns letztens Rindfleisch aus der Dünnung angeboten. Nachdem es jetzt ca. 4 Wochen in der 0-Zone des Kühlschranks verbracht hat, haben wir es heute abgewaschen und pariert.

So sieht das gute Stück aus:

DSC_0006.JPG


Für die Beize:

3/4 Ltr. Wasser
1/4 Ltr. Weinessig
2 Tl Salz
1 Karotte
1 Stückchen Knollensellerie
1 Zwiebel
1/2 Tl Pfefferkörner
4 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblatt

DSC_0003.JPG


DSC_0008.JPG


Was meint ihr, könnte das aus der Dünnung bis Mittwoch ein guter Sauerbraten werden?


Gruß Steffe
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    178 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 1.003
Hallo Steffe,

wie gesagt, wird vermutlich lecker werden.

Gruß
Peter
 
Ich lege Sauerbraten immer ne Woche ein.

Das Stück ist sehr flach, wird schon werden, ich denke das klappt!
 
Ich lege Sauerbraten immer ne Woche ein.

Das Stück ist sehr flach, wird schon werden, ich denke das klappt!

Danke für den zu Spruch. Keine Ahnung was man mit Bauchlappen normalerweise macht.

Eine nette Bavette, doch nicht auf Dauer denn am Mittwoch ist sie sauer.

Ist sie sauer, freut sich der Bauer.

Donnerwetter ...... hast du selbst das Gemüse so fein gewürfelt ?

Nein, das habe ich Göga überlassen, ich hätte mich vermutlich in die Finger geschnitten.

Gruß Steffe
 
Ah, sehr schön Steffe, habe hierauf schon gewartet!
da @Frank hat Recht, ganz schön filigran! :D

@bbq4you Schöner Avatar. Hatte auch schon drüber nachgedacht, aber meine Französischkenntnissse sind mittlerweile zu stark verflogen... :sk_doppellol:

PS Wusers, das war cool neulich; müssen wir bei Gelegenheit wiederholen
 
Danke für den zu Spruch. Keine Ahnung was man mit Bauchlappen normalerweise macht.
Gruß Steffe

Flachgrillen, was denn sonst?
Schön scharf angrillen, auf 54° KT ziehen und in dünne Streifen schneiden, FdS und Pfeffer drauf und genießen. :D:-)
 
Da hat Dein MdV dir ein schönes Stück gegeben.
Sieht nach Eurer Reifezeit schon mürbe aus.
Da bleibe ich mal dran.
 
So, es wurde mit der leckerste Sauerbraten, den ich je von meiner lieben Frau bekam.

Zuerst musste er wieder aus seiner Essigbadewanne raus,
A.JPG


um dann von beiden Seiten angebraten zu werden.
B.JPG


Nach dem anbraten, einen Teil des Sud zu dem Fleisch und ca. 1,5 bis 2 Std. köcheln
C.JPG


in die Sosse kommt kurz vorm servieren noch Sauerrahm und wird mit Pfeffer abgeschmeckt.
D.JPG


Raus aus der Pfann:
E.JPG


Portionieren:
F.JPG


und anrichten:
G.JPG


War echt lecker, und Flank auch nicht zu Schade dafür.

Gruss Steffe
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 722
  • B.JPG
    B.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 725
  • C.JPG
    C.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 777
  • D.JPG
    D.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 787
  • E.JPG
    E.JPG
    140 KB · Aufrufe: 757
  • F.JPG
    F.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 782
  • G.JPG
    G.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 700
Hallo Steffe,

das sieht echt lecker aus. :thumb1:

Gruß
Peter
 
Sieht echt lecker aus!
Ha,ich freu mich,das ich nicht der Einzige bin mit heller Soße zum Sauerbraten!
Ich lege ihn allerdings in Buttermilch ein und gieße die dann auf das angebratene Stück.
Sieht stockhäßlich aus die Soße,aber absolut genial im Geschmack!!!
Wenn man die mit dem Gemüse püriert wird sie noch feiner.

Gruß Swen
 
Und wieder habe ich eine Erweiterung meines Horizonts erfahren dürfen: Flank als Sauerbraten. Warum nicht? Steffe hat gezeigt, dass es geht. :thumb2:
Irgendwie passt das Thema, hatte ich doch gestern Abend in Esslingen im Palmer'schen Bau erst Sauerbraten. ;)
 
Klasse Idee! Sauerbraten passt auch super in die kalte Jahreszeit! Werde ich genau so nachbauen.

Viele Grüße,

Bill.
 
Bombfortionös :thumb2:
 
Bavette flankt nach links zu Pasta, doch die kann nicht richtig annehmen
und fällt in die Soße, worüber die Bavette richtig sauer ist. Leider gibt
niemand seinen Senf dazu, dafür bekommt die Soße saures und mit Pfeffer
wird ihr eingeheizt.

Passt!
 
Zurück
Oben Unten