• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tablet; Fotos in Ordern/Alben organisieren

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moinsen Zusammen,

ist ist mir ja äußerst peinlich, aber ich fürchte, meine Unbedarfheit in Sachen 'elektronische Medien', lässt mich mal wieder um Hilfe ersuchen.

Göga hat sich nun aus beruflichen Gründen ein tablet zugelegt (übrigens: keines, das aus Ahron ist, mit Messingkanten und seitlichen Schlitzen zum Halten ;) :pfeif: ) und ich darf es mit beutzen.
Nun sind wir am Wochenende bei Freunden in der Schweiz und sie haben uns gebeten, Bilder aus unseren letzten Urlauben mitzubringen. Nun war meine Idee, diese auf dem tablet zu präsentieren. Hierzu wollte ich die Bilder auf dem tablet organisieren, aber ich finde keinen Weg (auch nicht nach Konsultieren des Handbuchs) wie ich zusätzliche Ordner oder Alben außer den bereits vorhandenen anlegen kann.

Kann mir da jemand helfen? Kennt sich einer von Euch diesbezüglich mit den Dingern aus?

Kann ich Fotos in einer vorhandenen Ornder-Struktur auf eine micro-SD packen und das tabelt erkennt die dann?

Schon mal schönen Dank für jedwede Hilfe und Grüße
Gerhard

PS: Es handelt sich um ein Sony Xperia
 
du brauchst am besten einen dateimanger (app), file commander oder es datei explorer.

dann navigierste zur sd karte oder internen speicher, hälst den finger gedrückt und sagst in der leiste neuen ordner erstellen, umbennen, kopieren einfügen etc.

du mußt halt alles mit den finger gedrückt halten machen (quasi rechte maustaste)
 
Aha!

Vielen Dank für die schnell Hilfe, Ape. Mir dünkt, da müssen wir noch viel lernen. ;)

Grüße
Gerhard
 
Moin,also am einfachsten wird es in deinem Fall sein,wenn du die vorhandenen Ordner vom Rechner (?) einfach auf eine SD Karte schiebst und sie von da aus auf dem Tablet anschaust.Du hast ja Glück, beim I-Pad geht das nicht so einfach.
 
Die SD Karte ist sozusagen ein erweiterter Speicher und wird auch so behandelt. Du kannst sie lesen/beschreiben wie du möchtest. Bevor du dir die ganzen Bilder auf das Tablet ziehst ist dies sicher eine Alternative, es sei denn, du willst die Bilder unbedingt auf dem Gerät haben.
 
Da der interne Speicher bei Tablets ja begrenzt ist, soll die SD-Karte in der Tat als erweiterter Speicher geneutzt werden; die Fotos brauchen wir nicht auf dem Gerät an sich. Tatsächlich nicht? Es wird sich weißen...

Allerdings müssen wir uns dennoch mit der Antwort von Ape befassen, FALLS wir doch mal was auf dem Gerät gespeichert und in entsprechenden Ordnern strukturiert haben wollen.
 
Wunderbar geeignet zum Bilder verwalten, anzeigen und Ordner anlegen ist die app QuikPic, jedenfalls auf Androidgeräten.
 
Programme hierfür gibt es viele. Kleiner Tipp wegen dem internen Speicher, wenn du nicht möchtest, das er durch deine Fotos mehr als nötig belastet wird so gibt es viele kleine Programme mit deren Hilfe du die Fotos auf ein minimum an MB reduzieren kannst und sie dennoch gut anzuschauen sind . Ich selbst nutze den genialen Bildverkleinerer, der ist echt genial. Er verkleinert auf die gewünschte MB und behält die originalen Fotos,da er einen Unterordner erstellt der "verkleinert" heißt
 
Hier mal ein Bild vom Handy.
Das send alles verschiedene Ordner.

Screenshot_2015-02-18-09-51-29.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-18-09-51-29.png
    Screenshot_2015-02-18-09-51-29.png
    923,8 KB · Aufrufe: 290
Soni experia, ich habs gesehen ;-)

Ich denke der Speicherplatz wird schon ausreichen, ich hab ca. 4-5000 Bilder auf meinem Handy, das hat 32GB ;-)
 
Vielen Dank, Ritchie. Bei ein bisschen Nachdenken hätte mir auch klar sein können/müssen, dass das Programme für den PC sind. Vielen Dank für den Link, und ganze Ordner passen!

Es ist ein Xperia und keine Ahnung, wie groß dessen Speicher ist. Hat mein Schatzmeister Göga bestellt....

PS: Okay, zeitliche Überschneidung


So generell ist das jetzt WIEDER einmal der geeignete Moment, meine Begeisterung und meinen Dank an die User hier auszusprechen! Wie schnell man hier üblicherweise profunde Hilfe zu fast jedem Thema erhält, ist grandios! Da sage einer was gegen soziale Netzwerke.

Vielen Dank an Euch alle!
 
Am besten du legst schon auf dem PC deine Ordner an, gibst ihnen Namen und füllst sie mit Bildern.
Dann schließt Du das Tablet mit dem Kabel an den PC und suchst in den Ordnern des Tables den Ordner DCIM, da kopierste alles 1:1 rein.

Wenn Du dann, so kenne ich es von QuikPic, die app startest, haste alles wie auf meinem Bild.
 
Am besten du legst schon auf dem PC deine Ordner an, gibst ihnen Namen und füllst sie mit Bildern.
Dann schließt Du das Tablet mit dem Kabel an den PC und suchst in den Ordnern des Tables den Ordner DCIM, da kopierste alles 1:1 rein...

Wenn Du dann, so kenne ich es von QuikPic, die app startest, haste alles wie auf meinem Bild.

Genau so ist's gedacht, was den ersten Teil anghet. Den zweiten, den mit dem Tablet müssen wir testen. ;)
 
Mille Grazie! :)



Ich unterstelle, das ist auch eine App, nicht? Verrätst Du mir noch, wie die heißt?

Nein,keine App. Das Programm heißt "der grandiose Bildverkleinerer "

http://www.computerbild.de/download/Der-grandiose-Bildverkleinerer-5338085.html

Edit sagt: hatte sich überschnitten, ich meinte es so, das du deine Bilder auf dem PC speicherst, den grandiosen Bildverkleinerer benutzt und sie anschließend auf dem Tab. speicherst um sie unterwegs dabei haben zu können, ohne den Speicher zu ruinieren. Alternativ geht das ganze natürlich auch mit einer Cloud, da mußt du aber Onlineverbindung haben.
 
Wenn du den Ordner vom PC mittels USB Kabel auf dein Tablet kopierst, müsste dir eigentlich in der vorhandenen Galerie der neue Ordner direkt mit angezeigt werden.

Ansonsten empfehle ich die App "Explorer+", da die genauso aufgebaut ist wie der Explorer am PC. Man findet sich also fix zurecht.
 
Ich würde ebenfalls Ordner auf dem PC anlegen und dann auf die Speicherkarte (Tablet) kopieren.
Vermutlich geht das Kopieren um einiges schneller, wenn Du die externe Speicherkarte aus dem Tablet nimmst und mit einem Kartenleser direkt an den PC anschließt. Evtl. hat Dei PC/Notebook ja einen eingebauten Kartenleser.

Ansonsten rate ich Dir, es mit @Ritchie.S zu halten...

Viel Erfolg.
 
....
Kann ich Fotos in einer vorhandenen Ornder-Struktur auf eine micro-SD packen und das tabelt erkennt die dann?
...

genau so. Irgend einen neuen Ordner anlegen und rein damit.
Du könntest DCIM nehmen. Das ist der Ordner in dem die Tabletkamera Ihre Bilder ablegt.
Ich persönlich mag das nicht. Ich mache lieber eigene Ordner.

Und Glückwunsch. Androidtablet ist ne gute Wahl. Mit dem iPad würdest Du Dir die Finger brechen (bzw. an iTunes an Verstand verlieren)
 
Zurück
Oben Unten