• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Gas-Smoker soll ich mir kaufen?

FleischFeuerFlasche

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

meine Chinadose, die ich nem Kumpel für einen Quader Helles abgetauscht habe, taugt für longjobs nicht so richtig. Man kann das Ding keine 15 Minuten aus dem Auge lassen, da werden schon Spareribs zur Geduldsprobe. Für PP oder Brisket such ich daher was Bequemeres, und hab mir diverse Gassmoker angesehen. Am liebsten wäre mir ein Smoke Vault, aber die gibts hierzulande nicht zu kaufen (oder mittlerweile doch?). Dann gibts da noch den El Fuego, aber ich bin mir nicht sicher, ob der gut genug gebaut ist, daß man auch länger Spaß damit hat. Was gibt es denn noch für Geräte, die hier zur Auswahl stehen? Gasvorrat (wegen Küchenherd) und Maverick sind vorhanden, das Drumherum ist also kein Problem. Aber was gibt der Markt so her? Von Outdoorchef gibts ja auch Gaskugelgrills, mit denen man smoken kann, aber noch einen Grill brauch ich nicht wirklich... ich bin momentan ein wenig ratlos, vielleicht hat ja hier jemand den einen oder anderen Rat für mich.

Happy smoking und Grüsse
Norman
 
Ich fange dann mal an.
Es gibt 2 Gas-Smoker, über die wir hier sprechen können.
Einmal den Landmann 12093 und den El Fuego Portland.

Der Landmann ist besser verarbeitet und etwas größer als der Portland.
Der Portland ist deutlich günstiger, hat aber derzeit ein Problem mit dem Brenner bzw. dem mitgelieferten Gasschlauch.

Ich finde den Portland jetzt ganz nett :pfeif: um mal gaaaanz neutral zu bleiben.

Wenn Du dich für ihn entscheidest, kaufe gleich einen neuen Gasschlauch dazu.

Am besten, Du stöberst etwas im Unterforum "Smoken mit Gas".

Gruß
Humpadiedel
 
Bei Amazon gleich mal nach dem Landmann geguckt, die technischen Daten sehen ja vielversprechend aus:

Technische Daten
  • Leistung: 3,6 Volt
  • Kapazität: 1,1 Ah
  • Akku: Lithium Ionen (integriert)
  • Leerlaufdrehzahl: 180 U/min
  • max. Drehmoment: 7,7 Nm
  • Erstladung: ca. 12 h
  • Bitaufnahme: 1/4 Zoll
  • LED-Arbeitsleuchte: Ja

    Ja, das steht da wirklich. Genau das was ich brauche, es geht doch nix über einen soliden Fachhändler :D Danke schonmal...
 
Krass ein Akkusmoker. :muhahaha:

Aber im Ernst. Beides sind keine Highendgeräte.
Aber sie erfüllen ihren Zweck und sind Konkurrenzlos günstig.
 
Hey, eine Marktlücke! Die Brennstoffdebatte seh ich schon auf ein ganz neues level steigen ;-) Also der Markt scheint wohl recht überschaubar... wenn ich so im Unterforum stöbere: Gefühlt 90% El Fuego, und dann noch eine Handvoll Exoten... da sollte die Entscheidung nicht schwerfallen. Aber warum haben so viele Grillhändler Marken aus aller Welt am Start aber keine Smoke Vaults :confused: Sind das so krasse Ladenhüter?
 
Danke, den thread kenn ich schon, der Kollege hat seinen ja auch aus USA kommen lassen. Den gleichen haben ja die Pit Boys, und von daher mein Traumgerät. Könnte nur mit Zoll und allem Drumherum ein wenig teuer werden, und ich hatte auch die vage Hoffnung, daß es mittlerweile einen deutschen Importeur gibt... aber prinzipiell ist das ja das Gleiche wie ein Landmann oder El Fuego, wenn auch in der Machart scheinbar deutlich besser. Ob das Thermometer daneben liegt ist mir egal, aber z.B. die Tür sollte nicht schon nach der dritten Ladung Rippchen schon schief in den Angeln hängen... dafür hab ich ja meinen Chinasmoker schon ;-)
 
Vll. gibt es ja in Deiner Nähe einen GSV-Jünger mit El Fuego oder Landmann? ;)
 
aber z.B. die Tür sollte nicht schon nach der dritten Ladung Rippchen schon schief in den Angeln hängen

Also ich hab schon etliche Ladungen Rippchen und andere Sachen in meinem EL gemacht. Da hängt nix schief ! Der schaut (fast) aus wie am ersten Tag. Klar, ich hatte halt auch das Glück, dass ich die Sonderedition mit dem Logo aufm Kopp geliefert bekam, die durchlief natürlich eine besondere Endkontrolle :-)
Im Ernst, ich gehe zur Zeit davon aus, dass mein EL noch einige Zeit seinen Dienst tut und wenn ich an die vielen entspannten Stunden denke, die er mir schon beschert hat, hat er sich jetzt schon bezahlt gemacht. Besser geht natürlich immer, aber ganz sicher nicht für den Preis.
 
Kann man mit solchen Geräten auch Schinken herstellen?
 
Ja. Am einfachsten mit heißräuchern.

Gruß
Humpadiedel
 
Alles klar, dann mal Danke für die vielen Ratschläge :saufen:
 
Bin bald offizielles Mitglied der El Fuego Sekte. Bestellung ging heute raus, bin jetzt im Portland thread am Start. Sogar die Göga findets gut :thumb1: byebye und tschüss :thumb1:
 
Und wieder einer ! Humpadiedel, die Weltherrschaft rückt immer näher :DS:
 
Zurück
Oben Unten