• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis => was brauche ich da an Zubehör? und welche Abdeckplane

arvidsjaur

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin,
hatte ja nach dem Genesis gefragt, werde ich heute bestellen, entscheide spontan ob 2014 o 2015.

Was brauche ich noch unbedingt dazu? Bin Gasgrillanfänger:-)
Welche Abdeckplane? Original Weber? => meine 57er Kugeln standen immer komplett ohne Plane draussen.
Welche Bürste? Edelstahl oder Messing?
Gasflasche habe ich ne 11kg, würde vielleicht noch ne 5kg dazuholen

am 28.03 wird eingeweiht, ich frage im Gasgrill Fachbereich mal nach einem Einweihungsgericht.
 
Du hast doch Kugeln gehabt - und keine Idee womit den Gasi einweihen???

Man kann es mit der Fragerei auch übertreiben! Mach was Dir schmeckt, nur eben nicht auf Kohle, sondern auf Gas.
Woher die Hitze kommt ist zweitrangig...
 
Außer Gas brauchst Du nichts zwingend außer Fleisch zum grillen. Zange usw. kann man die gleiche nehmen wie die von der Kugel.
Als ich mir den Gasgrill gekauft habe habe ich mir kein unbedingtes Zubehör bestellt, denn das war von der Kugel alles vorhanden.
Als Nice to Have habe ich die org. Weber Abdeckhaube und die Wendeplatte gekauft.
 
Danke Baenker.
@M.B: jo, im Prinzip haste recht, aber dann kann man es auch sein lassen mit Grillberichten posten, im Prinzip gibt es fast alles eh schon mal.
Dann lese ich mal die alten Berichte und such mir selbst was aus.
 
Danke Baenker.
@M.B: jo, im Prinzip haste recht, aber dann kann man es auch sein lassen mit Grillberichten posten, im Prinzip gibt es fast alles eh schon mal.
Dann lese ich mal die alten Berichte und such mir selbst was aus.


Ne, das sehe ich anders.

Gute Berichte werden gern gelesen, auch wenn man betreffendes schon x mal gesehen oder auch selbst gemacht hat.
Fragen aber, die es schon x mal gegeben hat und die man sich nun wirklich leicht beantworten kann, die sind imho überflüssig wie ein Kropf...
 
Zwei Gasflaschen. Egal ob 2x 5kg oder 2x11kg oder gemischt. Hauptsache zwei.
Die Original Abdeckhaube finde ich nicht so prickelnd. Ich habe Problem die drüber zu stülpen wenn es drausen kalt ist. Die wird sehr steif.
Stabil scheint die aber zu sein.
Irgend ne Plane würde ich schon drüber machen. Ich finde es lästig wenn das Ding z.B. mit Blütenpollen/Staub oer ähnl. verklebt ist
 
Ne, das sehe ich anders.

Gute Berichte werden gern gelesen, auch wenn man betreffendes schon x mal gesehen oder auch selbst gemacht hat.
Fragen aber, die es schon x mal gegeben hat und die man sich nun wirklich leicht beantworten kann, die sind imho überflüssig wie ein Kropf...

dann hättest du dir deine Antworten sparen können!
Ich habe ja hier noch nicht mal nach einem Gericht gefragt, sondern nur angedeutet mal im anderen Fachbereich zu fragen!
nix für ungut, trotzdem Danke.
 
Zwei Gasflaschen. Egal ob 2x 5kg oder 2x11kg oder gemischt. Hauptsache zwei.
Die Original Abdeckhaube finde ich nicht so prickelnd. Ich habe Problem die drüber zu stülpen wenn es drausen kalt ist. Die wird sehr steif.
Stabil scheint die aber zu sein.
Irgend ne Plane würde ich schon drüber machen. Ich finde es lästig wenn das Ding z.B. mit Blütenpollen/Staub oer ähnl. verklebt ist

Irgendne Plane sieht bestimmt bescheiden aus? Ich stelle den genesis auf die Terasse, da soll die Plane auch halbwegs ordentlich ausschauen:-)
Aber, vielleicht lege ich die Plane dann einfach immer in die Wohnung, dann ist sie ja warm.
Ja, Gasflasche habe ich mir auch überlegt 2 zu haben. Die 11kg steht in meinem Terassenofen, dann hole ich ne 5kg für in den Genesis.
 
dann hättest du dir deine Antworten sparen können!
Ich habe ja hier noch nicht mal nach einem Gericht gefragt, sondern nur angedeutet mal im anderen Fachbereich zu fragen!
nix für ungut, trotzdem Danke.

Hätte ich nicht. Ich gab Dir ja den Tipp das zu machen was Dir auch auf der Kugel schmeckt....
Aber egal :prost:
 
Mein Genesis ist gerstern gekommen, habe mich bewusst für das 2014er Modell ohne GBS entschieden.
Als Haube habe ich mir eine von Jim Bean bestellt, die originale fand ich zu teuer. Soll ebenfalls heute kommen.
Gasflasche wird ebenfalls heute geholt, wird die 8 kg BBQ Flasche.
 
...was Du brauchst hängt davon ab was Du alles machen möchtest.... ich habe gußplatte, pizzastein, drehspieß, räucherbox, ribshalter, gemüsekorb, bratengorb, schwedenschalen usw. und das alles schön eingeräumt. gruß jako

IMG_1343a.jpg
IMG_1243a.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1243a.jpg
    IMG_1243a.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 3.056
  • IMG_1343a.jpg
    IMG_1343a.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 3.578
gußplatte original, drehspieß von santos... gruß jako
 
@M.B: wie gesagt, kein Ding. Mir ist auch was eingefallen, bin gerade in Schweden und bringe mir ein großes Stück Elch-Steak mit.
@Pentaxian: der Aufnäher Jim Beam ist nix für mich, aber die Plane scheint gut zu sein. kostet ja nur paarunddreissig!
@Weberjako: danke für die Anregung, sieht sehr aufgeräumt aus
 
@Weberjako. hast Du irgendwo beschrieben wie Du die Innenrichtung gemacht hast. Welches Regalsystem ist das?
Wie hast Du die Flaschenabdeckung befestigt? Die ist vom Spirit?
Und was ist das Edelstahldingens auf der linken Ablage? Ein Beefer Eigenbau?

Leck Arsch. Hübsche Bastelei ist das was Du das hast.
 
Zu den Regalen gabs mal nen Thread.

Die gibts bei Ostermann bzw Trends (Möbelhaus) und auch bei Ikea gibts sowas in der Art. Ein einfaches Steckdystem, sehr flexibel im Aufbau.
Zumindest bei Trends weiss ich sicher dass es da auch Schubladen zu gubt, nicht uninteressant! Allerdings auch nicht gerade günstig.
 
Zu den Regalen gabs mal nen Thread.

Die gibts bei Ostermann bzw Trends (Möbelhaus) und auch bei Ikea gibts sowas in der Art. Ein einfaches Steckdystem, sehr flexibel im Aufbau.
Zumindest bei Trends weiss ich sicher dass es da auch Schubladen zu gubt, nicht uninteressant! Allerdings auch nicht gerade günstig.

Ich denke auch das es einen Thread gibt, hab auch mal was gelesen (war aber glaube ich ein Summit). Aber genau das für den Genesis würde mich interessieren.
Vielleicht kann jemand den Thread verlinken.
 
@Weberjako. hast Du irgendwo beschrieben wie Du die Innenrichtung gemacht hast. Welches Regalsystem ist das?
Wie hast Du die Flaschenabdeckung befestigt? Die ist vom Spirit?
Und was ist das Edelstahldingens auf der linken Ablage? Ein Beefer Eigenbau?

Leck Arsch. Hübsche Bastelei ist das was Du das hast.
hi, die flaschenhalterung vom spirit gibt es als ersatzteil zum kaufen - musst nur etwas suchen... ich habe dann 2 stabile winkel an die seitenwand geschraubt auf denen die flasche steht. (gegen abrutshen gesichert.... einen riemen weiter oben montiert zum ran binden an die seitenwand... und für die abdeckung mußt du an der richtigen stelle 4 schlitze in die seitenwand einbringen um sie einzuhängen.... die drahtböden gibt es für wenig geld bei obi, aluauflagewinkel habe ich mit blindnieten an die seitenwände befestigt, die drahtböden mit kabelbinder fixiert. ja, es ist etwas bastellarbeit....gruß jako
 
Zurück
Oben Unten