• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Torta Pasqualina - Ligurische Ostertorte

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Frohe Ostern euch allen!

Eigentlich wollte ich das gar nicht einstellen aber es ist so gut geworden...
Da sollt ihr auch was davon haben.

Aus einem meiner Lieblingskochbücher:
http://www.amazon.de/echte-italienische-Küche-Echte-Küchen-ebook/dp/B00AHRY1OC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428263146&sr=8-1&keywords=die+echte+italienische+küche

Die Fotos fangen etwas zu spät an, da die Einstellung hier eben nicht geplant war.

Aus 500gr Mehl, etwas Salz, 2 Esslöffeln Olivenöl und ca. 1/4 Wasser wurde ein Teig zubereitet.
Dieser in 12 Teile geteilt, welche dann etwas ruhen müssen.
Ostertorte1.jpg


Die einzelnen Kugeln müssen hauchdünn ausgerollt werden.
Die letzten Kugeln waren an der Oberfläche schon etwas trocken.
Deshalb sieht die Oberfläche so gesprenkelt aus.
Wir hatten einfach gar keinen Plan, dass das Ausrollen dermaßen lange dauert.
Der Teig ist nämlich sehr widerspenstig.
Ostertorte2.jpg

In eine 26er Springform kommen 6 Lagen zunächst auf den Boden und an den Rand.
Das geht am besten, wenn man den Teig oben auf den Rand legt und dann sanft runterdrückt und anpappt.
Zwischen den einzelnen Schichten immer wieder etwas Olivenöl.
Im Originalrezept sollen es angeblich 33 Schichten gewesen sein für die 33 Lebensjahre Christis.
Daran möchte ich gar nicht denken. Es war echt ne Mordsarbeit.

Für die Fülle werden ca. 1,5kg Spinat kurz blanchiert und dann gehackt.
Nach dem Abkühlen mit 500gr Ricotta, einem eingeweichten Brötchen, 2 Eiern, etwas Parmesan,
sowie Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran gut vermischen.
Die Fülle schmeckt sicher auch klasse in Nudeln.

Die Füllung in die Form geben und mit dem Löffel 6 Mulden eindrücken.
In jede Mulde ein bisschen Butter und dann ein Ei reinschlagen.
Das Ei leicht pfeffern und salzen und mit etwas Parmesan bestreuen.
Ostertorte3.jpg


Hier sieht man ganz gut, wie dünn der Teig ist:
Ostertorte4.jpg


Wieder sechs Schichten als Deckel und den Rand zusammenkrendeln.
Ein paar Löcher einstechen und dabei darauf achten, dass die Eier nicht verletzt werden:
Ostertorte5.jpg


Wein öffnen und probieren, während die Torte 75 Minuten backt.
Ostertorte6.jpg


Das sieht doch erst einmal gelungen aus.
Ostertorte7.jpg


Etwas überkühlen lassen und dann lauwarm anschneiden.
Ostertorte8.jpg

Dazu ein Blattsalat.

Mega:
Ostertorte9.jpg


Während der Zubereitung haben wir wirklich gedacht: nie wieder!
Jetzt überlegen wir schon, womit man den Teig noch füllen kann.
Knusprig, blättrig, dazu die herrliche Fülle...
Das hat gepasst und war die Arbeit wert.

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

Andreas
 

Anhänge

  • Ostertorte1.jpg
    Ostertorte1.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 397
  • Ostertorte2.jpg
    Ostertorte2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 379
  • Ostertorte3.jpg
    Ostertorte3.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 367
  • Ostertorte4.jpg
    Ostertorte4.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 405
  • Ostertorte5.jpg
    Ostertorte5.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 386
  • Ostertorte6.jpg
    Ostertorte6.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 363
  • Ostertorte7.jpg
    Ostertorte7.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 371
  • Ostertorte8.jpg
    Ostertorte8.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 476
  • Ostertorte9.jpg
    Ostertorte9.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 386
:thumb2:

schön, mal wieder von Dir zu lesen!
 
Buona Pasqua!

Sehr schön.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 345
Das Buch habe ich auch. Ich fürchte, mir wäre der Geduldsfaden gerissen, bei so Fisselarbeit. Das Ergebnis hat mehr als entschädigt für die viele Arbeit,sieht auch klasse aus.
Vielleicht wäre eine Gemüsefüllung - ähnlich wie Ratatoille auch lecker mit Schafskäse?
 
Das sieht gigantisch aus Andi!!!

Das ist sicher mal was für ein Veggi - Gang! !!
Toll!!
 
Zurück
Oben Unten