• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs Sous Vide, und dann ins Höllenfeuer!

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem ich vor habe demnächst vielleicht Ribs für etwa 15 Personen zu machen habe ich mir überlegt es anstelle von 3-2-1 mal SV und dann im Grill zu versuchen.

Heute vormittag um elf ging es dann los. Morgen soll es mittags Ribs geben.
Also erst mal vier bereits marinierte Leitern aus dem Tiefkühler raus und über Nacht im Kühli auftauen lassen. Ich hab sie dann jeweils einmal geteilt, um sie besser in die Beutel zu bekommen...

DSC_1026.JPG


Dann auf drei Beutel verteilt und dann ein zweites Mal einvakumiert... Sicher ist sicher!

DSC_1027.JPG


DSC_1031.JPG


Dann ab ins Bad damit (mit den Haltern vom Schweden schön fixiert).

DSC_1034.JPG


@taigawutz : Ich hoffe du bist jetzt zufrieden, da dich mein Kunststoffeimer ja so gestört hat. ;)

DSC_1039.JPG

So, jetzt heißt es warten... 24 Stunden sind geplant. Badetemperatur 66,5 Grad.

DSC_1043.JPG

Danach sollen die Ribs bei sehr hoher Temperatur noch etwa zehn Minuten ins Ei um eine schöne Kruste und Optik zu erhalten...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_1026.JPG
    DSC_1026.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 1.466
  • DSC_1027.JPG
    DSC_1027.JPG
    269 KB · Aufrufe: 1.478
  • DSC_1034.JPG
    DSC_1034.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 1.842
  • DSC_1039.JPG
    DSC_1039.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC_1043.JPG
    DSC_1043.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • DSC_1031.JPG
    DSC_1031.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 1.509
Raucheraroma haste dann aber nicht
 
stelle eine Bank auf,gebe ein :saufen: aus und schaue zu
 
Ein überaus lobenswertes Setup!

Im Ernst ... vergiss den ollen Eimer ... damit kannst du jetzt den Grill putzen :lol:
Gutes Gelingen noch ...

:prost:
 
Raucheraroma haste dann aber nicht

Da hast du natürlich recht. Wollte es jetzt erst mal so probieren, denn das künstliche Zeug Liquid Smoke kommt mit nicht ans Essen...

Wenn die Ribs gut sind werde ich sie beim nächsten Mal vorher eine Stunde bei sehr niedriger Temperatur räuchern und DANN einvakumieren.

@taigawutz : Der Eimer wurde durch einen 1/2 GN-Behälter ersetzt. ;)

Gruß,

Hellboy76
 
So, alles wurde gegessen, und ja, es war echt super!!!

Doch der Reihe nach.

Rechtzeitig um halbzwölf war das Ziel im Bad erreicht.

DSC_1046.JPG

15 Minuten zuvor hat Göga dann schon mal den Grill angeheizt und auf Temperatur kommen lassen.

DSC_1048.JPG


Nach dem Auspacken aus den Beuteln sehen die Ribs natürlich nicht gerade spektakulär aus. War übrigens gut dass ich doppelt eingepackt habe, denn bei einem Beutel hat ein Knochenstück ein kleines Loch verursacht! Aber der zweite Beutel hielt dann dicht.

DSC_1051.JPG

Es ist relativ viel Flüssigkeit ausgetreten wie ich meine. Etwa 200ml bei den 1700g Ribs.

DSC_1053.JPG


Dann wurden die Ribs noch etwas mit MSB-Soße bepinselt und kamen in den Grill...

DSC_1058.JPG

Nach guten fünf Minuten sah das dann schon mal garnet sooo schlecht aus.

DSC_1060.JPG

Nach guten zehn Minuten ab damit auf den Teller! Dazu gab es einfaches Baguette mit Kräuterbutter, einfach aber lecker! Ja ich weiß, lern endlich fotografieren... :(

DSC_1062.JPG


Und ein klein wenig näher...

DSC_1067.JPG

An den Knochen kann man gut erkennen wie schön sich das Fleisch gelöst hat... FOB wie aus dem Lehrbuch würde ich sagen. ;)

DSC_1065.JPG



Als Fazit kann ich folgendes mitnehmen: Echt lecker! Der fehlende Rauchgeschmack hat uns nicht gestört, schmeckt halt einfach ein bißchen anders als sonst. Das Fleisch war sehr zart und saftig, so wie ich es gewohnt bin wenn ich die Ribs 3-2-1 mache.

Aber der Zeitaufwand für mich ist aber ein Vielfaches weniger. Sonst muß ich morgens um halbsechs aufstehen wenn es mittags Ribs geben soll... Das Bad läuft von alleine, und wenn die Gäste nicht pünktlich sind dann geht der Badespaß halt einfach noch ne Stunde länger, was sicher nicht schädlich ist. Dann zehn Minuten heiß angegrillt und fertig sind die Ribs, die GUTEN Ribs!

Lohnt sich in jedem Fall mal auszuprobieren, wirklich lecker.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_1046.JPG
    DSC_1046.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.337
  • DSC_1048.JPG
    DSC_1048.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.333
  • DSC_1051.JPG
    DSC_1051.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.337
  • DSC_1053.JPG
    DSC_1053.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 1.318
  • DSC_1058.JPG
    DSC_1058.JPG
    236 KB · Aufrufe: 1.326
  • DSC_1060.JPG
    DSC_1060.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 1.325
  • DSC_1062.JPG
    DSC_1062.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.332
  • DSC_1067.JPG
    DSC_1067.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 1.339
  • DSC_1065.JPG
    DSC_1065.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 1.319
Die sehen sehr gut aus:thumb1:.
Ich denke, dass muss ich auch mal nachbauen!
 
Klasse, wie soeben in nem anderen Thread geschrieben, werden wir kommendne Samstag zirka 30 kg in ähnlicher Weise zubereiten. Mal sehen wie die Ripperl ankommen ... ;)
 
Sehr schön!

Kannst DU noch was zu Deinem SV Gerät sagen?

Zufrieden, Preis, Quelle und nein, ich brauche kein SV Gerät ich will mich nur informieren!

Dein Setup gefällt mir übrigens auch!

Gruß
Carsten
 
Sehr schön!

Kannst DU noch was zu Deinem SV Gerät sagen?

Zufrieden, Preis, Quelle und nein, ich brauche kein SV Gerät ich will mich nur informieren!

Dein Setup gefällt mir übrigens auch!

Gruß
Carsten

Habe die Ehre,

ich hab DIESES Gerät gekauft, da ich flexibel sein wollte bei der Größe des Bades. Für kleinere Sachen und wenig Zeit habe ich erste einen 10l-Eimer gehabt (lebensmittelecht), den ich jetzt durch einen 1/2 GN-Behälter ersetzt habe. Darin gab es dann Steaks oder Gemüse, da das nicht lange dauert.
Für die Longjobs hab ich dann für ein paar Euro diese Thermobox gekauft in die auch mein 1/1 GN-Behälter passt. Ich kann dir schon mal sagen dass der Stromverbrauch zu vernachlässigen ist (Schweinebauch 32 Stunden - Verbrauch 2KW).
Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, und für das Geld denke ich auch wirklich gut im Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß,

Hellboy76
 
@Hellboy76, wo hast Du denn die Thermobox her?

Viele Grüße
Peter

Hab ich im Selgros gekauft. Die gibt es als "Standard" für die GN-Behälter...

Den Deckel habe ich nicht für das SV-Gerät ausgeschnitten, da ich sie auch gelegentlich anderweitig nutze. Ich lege drei Handtücher auf den Edelstahldeckel des GN-Behälter, dann ist der Wärmeverlust wirklich sehr sehr gering...

Gruß,

Hellboy76
 
@Hellboy76

Gefällt mir sehr gut - tolle story, schöne bilder - super ergebnis. ;)

BoG
 
Zurück
Oben Unten